PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Paket Longtable zerschiesst die Kopfzeile



hansapater1
24-04-2006, 20:13
Hallo,

das Paket longtable zerstört mir in Verbindung mit scrpage2 die Kopfzeile. Ich habe scrpage2 derart definiert, dass auf den Chapter-Startseiten keine Kopfzeile erscheint (ausser Seitenzahl und Linie). Füge ich nun eine Longtable hinzu, so funktioniert es nicht mehr. Dann habe ich in der Kopfzeile den Titel einer section. Ist der Longtable-Code falsch (Ich kenne mich mit dem Paket nicht aus)??

Hier ein Minimalbeispiel:

\documentclass[a4paper,12pt,bibtotoc,headsepline]{scrbook}
\usepackage{longtable}
\usepackage[automark]{scrpage2}

%Kopf- und Fußzeile---------------------------
\pagestyle{scrheadings}
\clearscrheadings
\clearscrplain
\lohead[\normalfont\headmark]{\normalfont\headmark}
\rohead[\normalfont\pagemark]{\normalfont\pagemark}
\lehead[\normalfont\pagemark]{\normalfont\pagemark}
\rehead[\normalfont\headmark]{\normalfont\headmark}
\renewcommand*{\chapterpagestyle}{scrheadings} %chapterstartseite haben auch ungewöhnliche kopfzeile
%---------------------------------------------

\begin{document}
\chapter{Eingesetzte Substanzen}
\section{Pflanzenöl}
hier könnte ihr text stehen. es folgt ein verweis \ref{rewe}
\begin{longtable}{ccc}\label{rewe}
\textbf{Zeichen} & \textbf{Bedeutung} & \textbf{SI-Einheit}\\
\hline
\endhead
\hline
\endfoot
\hline\caption{Eine Beispieltabelle}
\endlastfoot
a & Koeffizient des Kingschen Gesetzes & [-] \\
A & Querschnittsfläche & $m\textsuperscript{2}$ \\
\end{longtable}


\end{document}

Danke

rais
24-04-2006, 20:25
Moin moin,
ahem, wo ist denn die caption, auf die sich das label bei der (long)table beziehen soll?
vgl. FAQ 6.1.7, auch wenn's da um ne Abbildung geht ;)
MfG,

hansapater1
24-04-2006, 20:40
hi,
sorry, ich steh auf dem schlauch. meinst du ich muss das paket capt-of paket einfügen?? oder gar ne minipage?

edico
24-04-2006, 20:46