PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Paket Longtable zerschiesst die Kopfzeile



hansapater1
24-04-2006, 20:13
Hallo,

das Paket longtable zerstört mir in Verbindung mit scrpage2 die Kopfzeile. Ich habe scrpage2 derart definiert, dass auf den Chapter-Startseiten keine Kopfzeile erscheint (ausser Seitenzahl und Linie). Füge ich nun eine Longtable hinzu, so funktioniert es nicht mehr. Dann habe ich in der Kopfzeile den Titel einer section. Ist der Longtable-Code falsch (Ich kenne mich mit dem Paket nicht aus)??

Hier ein Minimalbeispiel:

\documentclass[a4paper,12pt,bibtotoc,headsepline]{scrbook}
\usepackage{longtable}
\usepackage[automark]{scrpage2}

%Kopf- und Fußzeile---------------------------
\pagestyle{scrheadings}
\clearscrheadings
\clearscrplain
\lohead[\normalfont\headmark]{\normalfont\headmark}
\rohead[\normalfont\pagemark]{\normalfont\pagemark}
\lehead[\normalfont\pagemark]{\normalfont\pagemark}
\rehead[\normalfont\headmark]{\normalfont\headmark}
\renewcommand*{\chapterpagestyle}{scrheadings} %chapterstartseite haben auch ungewöhnliche kopfzeile
%---------------------------------------------

\begin{document}
\chapter{Eingesetzte Substanzen}
\section{Pflanzenöl}
hier könnte ihr text stehen. es folgt ein verweis \ref{rewe}
\begin{longtable}{ccc}\label{rewe}
\textbf{Zeichen} & \textbf{Bedeutung} & \textbf{SI-Einheit}\\
\hline
\endhead
\hline
\endfoot
\hline\caption{Eine Beispieltabelle}
\endlastfoot
a & Koeffizient des Kingschen Gesetzes & [-] \\
A & Querschnittsfläche & $m\textsuperscript{2}$ \\
\end{longtable}


\end{document}

Danke

rais
24-04-2006, 20:25
Moin moin,
ahem, wo ist denn die caption, auf die sich das label bei der (long)table beziehen soll?
vgl. FAQ 6.1.7, auch wenn's da um ne Abbildung geht ;)
MfG,

hansapater1
24-04-2006, 20:40
hi,
sorry, ich steh auf dem schlauch. meinst du ich muss das paket capt-of paket einfügen?? oder gar ne minipage?

edico
24-04-2006, 20:46
Ich kann den Fehler nicht reproduzieren, wenn ... oder was versteh ich nicht?
... ja, wenn du label hinter caption einfügst (so wie es sich gehört-steht in jeder tabular manpage), dann läuft es reibungslos
...
\begin{longtable}{ccc}%\label{rewe} <<<<<< quatsch
...
\hline\caption{Eine Beispieltabelle}\label{rewe} %<<<<<< da geört's hin!
...
edico

hansapater1
24-04-2006, 20:54
hallo edico,

ich habe es so geändert, wie du es vorgeschlagen hast. aber die kopfzeile zeigt immer noch den namen der section an, anstatt leer zu sein. das label funktionert. wie bekomme ich eine leere kopfzeile hin? bei allen anderen chapteranfangs-seiten, die keine longtable haben, läuft es einwandfrei!

rais
24-04-2006, 21:26
Hallo,

aber die kopfzeile zeigt immer noch den namen der section an, anstatt leer zu sein. das label funktionert. wie bekomme ich eine leere kopfzeile hin? bei allen anderen chapteranfangs-seiten, die keine longtable haben, läuft es einwandfrei!

hier mal die Änderungen, damit Du nur noch eine Seitenzahl & Linie im Kopf hast:


\documentclass[a4paper,12pt,bibtotoc,headsepline,plainheadsepline]{scrbook}
:
\lohead{\normalfont\headmark}
\rohead[\normalfont\pagemark]{\normalfont\pagemark}
\lehead[\normalfont\pagemark]{\normalfont\pagemark}
\rehead{\normalfont\headmark}
%\renewcommand*{\chapterpagestyle}{scrheadings} %chapterstartseite haben auch ungewöhnliche kopfzeile
%---------------------------------------------

kA, warum's bei longtable \headmark auf den aktuellen \sectionmark setzt...
MfG,

hansapater1
24-04-2006, 22:45
danke rais,
das scheint zunächst zu funktionieren. allerdings hat die sache einen haken:

obwohl es unüblich ist, ist es vom lehrstuhl vorgegeben, die anfangsseite des inhaltsverz., tabellenverz. und abbildungsverz. mit einer gleichnamigen kopfzeile zu versehen. die chapteranfäänge im text hingegen sollen keine haben...

die unterste zeile, die du bei mir herauskommentiert hast, fehlt jetzt, weshalb auf der titelseite des inhaltsverzeichnisses usw. nun auch eine (unerwünschte) leere kopfzeile entsteht....

ich denke, ich werde das ganze zu einer "normalen" tabellenumgebung ausserhalb longtables umbauen müssen :(

trotzdem danke

rais
24-04-2006, 22:59
Hallo nochmal,
ungewöhnlich, in der Tat... aber das kriegen wir auch noch hin :D
Wenn Du wenigstens die TOC/LOF/LOT hintereinander hast, dann könnte das etwa so aussehen :


:
\renewcommand*{\chapterpagestyle}{scrheadings} %nu doch...
\begin{document}
\tableofcontents\listoffigures\listoftables
\chapter{Einleitung}\renewcommand*{\chapterpagesty le}{plain}
:

...das sollte schon so tun.;)


alternativ könntest Du auch das tocloft-Paket laden, dadurch werden LOF/LOT/TOC zu Abschnitten, d.h. es sind dann _keine_ Kapitelstartseiten bei LOF/LOT/TOC

MfG,

hansapater1
24-04-2006, 23:30
Juche, es funktioniert!!
Besten Dank, rais!