PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Riesen Schrift



DonPep
24-04-2006, 19:13
Hi!

Ich versuch grad meine Projektarbeit mit Latex zu dokumentieren.
Für das Deckblatt bräuchte ich ein Wort mit Buchstaben von etwa 4cm Höhe.
Ich versuchs grad mit \fontsize. Aber größer als 1,5cm bis 2cm macht er's einfach nicht :(


Weiß jemand warum?

Thanks
Gruß

rais
24-04-2006, 20:15
Hallo und Herzlich Willkommen :)
ich weiß ja nicht, wen Du mit so einer riesigen Schrift erschlagen willst :D, aber

\documentclass{scrartcl}
\usepackage{graphicx}
\begin{document}
\scalebox{8}{\Huge bla}
\end{document} ist das groß genug?
...und _nicht_ als DVI anschauen, da funzt es im Betrachter nicht unbedingt mit der scalebox ;)
MfG,

pospiech
24-04-2006, 20:19
Vielleicht reicht auch das Laden vom relsize Paket um größere Fonts erzeugen zu können.

Matthias

DonPep
24-04-2006, 20:21
scalebox 8 funzt wunderbar.
vielen dank

rais
24-04-2006, 21:02
...so zur Ergänzung:
bei relsize (\relsize{}, \smaller[] u. \larger[]) bleibt die Schriftgröße innerhalb \tiny ... \Huge.
Nu könnte man zwar mit [20pt] und dem extsizes-Paket die Grundschrift auf eben 20pt anheben, dann ist \Huge mit 51.59pt (cmr) zwar schon riesig, aber der Anforderung von 4cm man knapp bei der Hälfte angelangt - das dürfte der zuvor beobachteten Maximalgröße entsprechen...
Und dann war da dann das Problem: wer schreibt schon einen Text, bei dem selbst \tiny bereits so groß ist wie sonst (ohne xxpt-Option) der normale Text?
Aber selbst wenn das mit der scalebox nicht geklappt hätte, der Umweg über eine extra-Datei mit nur der "verkleinerten Riesenschrift" blieb ja noch offen - also nach Ausgabe in z.B. eps/pdf könnte man so ein Teil dann ja mit \includegraphics[height=4cm]{riesenschrift} dann ziemlich genau an die Zielgröße angleichen, wenn denn zuvor der Rand abgeschnitten wurde...
MfG,