PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : graphic wird nur ganz kurz dargestellt



kristin
24-04-2006, 14:04
hallo allerseits,

ich hab ein problem mit einer graphic. ich will eine graphic in ein latex document einbinden. beim anschauen des files, wird die graphic für einen bruchteil einer sekunde angezeigt und verschwindet sofort wieder. die beschriftung der graphic bleibt stehen. die hab es versucht mit graphic.ps, graphic.eps, graphic.pdf.
ich hoffe mir kann jemand helfen.
achso. ich nutzte den figure befehl

gruß
kristin

pospiech
24-04-2006, 14:32
Ich verstehe nur Bahnhof.
Wie schaust du dir das ganze an, wie erstellst du es und wie genau sieht dein Quellcode dazu aus. Um es zu vereinfachen erstell doch bitte ein Minimalbeispiel.

Matthias

kristin
24-04-2006, 14:38
ich schau mir das latexfile mit xdvi an. also mein code sieht so aus:

\documentclass{article}
\usepackage{graphicx}
\usepackage{graphics}
\begin{document}

\begin{figure}[htbp]
\center
\includegraphics[bb=0 0 720 540]{bild.ps}
\caption{caption}
\end{figure}

\end{document}

ich hoffe das hilt weiter. danke

kristin

bischi
24-04-2006, 14:50
Grafiken NIE im DVI-Viewer anschauen, warum steht in l2pic.pdf.

MfG Bischi

PS: http://www.mrunix.de/forums/showthread.php?t=41452

kristin
24-04-2006, 14:57
danke, ich weiß jetzt warum nicht mit dem DVI-viewer. aber wie kann ich das dokument dann ansschauen? darüber hab ich nix gefunden

kristin

rais
24-04-2006, 15:11
Moin moin,
nach dvips datei.dvi kannst Du Dir dastei.ps ansehen.
BTW wie sieht's ohne die eigene bb aus?
MfG,

kristin
24-04-2006, 15:17
also mit dvips datei.dvi schicks das dokument an den drucker. und der druckt die grafik nicht mit. datei.ps kennt die konsole nicht, da kommt "command not found"

kannst du dir das erklären?

wies ohne bb aussieht weiß ich ni, denn ich kann die grafik leider immernoch ni anzeigen lassen.

kristin

bischi
24-04-2006, 15:37
dvips druckt?!

Falls deine Datei "File.dvi" heisst, müsste der Aufruf (über Kommandozeile) so aussehen:

dvips File.dvi


MfG Bischi

PS: Gibts spezielle Gründe, warum du nicht gleich ein PDF draus machst? (Gründe wären, dass die Grafiken nur als eps vorliegen oder dass du pstricks benötigst)

kristin
24-04-2006, 15:39
also ich ahb jetzt genau in die komandozeile eingeben was du gesagt hast: dvips File.dvi und das file wurde gedruckt. und anschauen kann ich es leider immer noch ni. jedenfalls nicht, wenn ich auch die grafik sehen will

der einzige grund für .ps ist, das es auch mit pdf die grafik nicht anzeigt. das hatte ich auch schon probiert.

kristin

rais
24-04-2006, 15:41
also mit dvips datei.dvi schicks das dokument an den drucker. und der druckt die grafik nicht mit. datei.ps kennt die konsole nicht, da kommt "command not found"

kannst du dir das erklären?

wies ohne bb aussieht weiß ich ni, denn ich kann die grafik leider immernoch ni anzeigen lassen.

kristin
Also der auf einer Konsole ausgeführte Befehl


dvips datei.dvi

soll eigentlich aus Deiner "datei.dvi" (dat Teil, was Du Dir bisher im xdvi ansiehst) eine Datei "datei.ps" erstellen - das Teil also im PostScript-Format. Wenn dvips bei Dir die Datei einfach nur zum Drucker schiebt, dann versuch erstmal


which dvips
das sollte eigentlich /usr/bin/dvips sein - was wiederum eine symbolische Link auf so etwas wie
/usr/share/texmf/teTeX/bin/i586-linux-libc6/dvips
ist (bei Dir hoffentlich nicht auf /usr/bin/lpr) ;)

d.h. Du müsstest vielleicht auch die aliases prüfen, ob sich da einer zwischengehängt hat:

alias dvips
sollte dabei so etwas rauskommen wie
alias dvips='lpr ...'
dann kannst Du getrost

unalias dvips aufrufen und es nochmal mit dem dvips datei.dvi ausprobieren.

Übrigens brauchst Du graphics nicht z laden, das übernimmt graphicx schon - und von \center hab ich noch nix gehört: entweder als Umgebung (\begin{center}...\end{center}), was hier aber wegen der figure-Umgebung keinen Sinn macht (zusätzlicher Abstand) - oder als Befehl müsste es dann \centering sein.
MfG,

kristin
24-04-2006, 15:48
danke

jetzt schicks es nicht mehr zum drucker. ich hab also nun das file.ps erzeugt, aber leider kann ich auch da die grafik nicht sehen.

kristin

rais
24-04-2006, 16:19
Hallo nochmal,
dann kannst Du den anderen Test nochmal wiederholen:


\includegraphics[width=0.5\textwidth]{bild}

also ohne BoundingBox hier...vielleicht stimmt damit ja irgend etwas nicht?

Ggf. könntest Du auch mit


ps2ps -sDEVICE=bbox bild.ps dummy.ps
auf ner Konsole die korrekte BoundingBox des Bildes abfragen - nicht daß Du sie bisher auf einen blanken Teil der Bilddatei zeigen läßt ;)
MfG,

pospiech
24-04-2006, 17:07
Darf man fragen welches System heute noch dvips auf den Drucker umleitet ?
Das es geht ist mir bekannt, aber ich habe es noch nie erlebt.

Edit: Ja bischi, das ist mir auch schon aufgefallen (ich sollte threads zu ende lesen...)

Matthias

bischi
24-04-2006, 17:09
Das bedeutet das dvips unsinnig eingestellt ist. dvips _kann_ auch die Ausgabe auf den Drucker umleiten. Wie man das wieder umbiegt, das die Ausgabe in eine Datei und nicht den Drucker erfolgt weiß ich allerdings nicht.

Dieses Problem wurde schon lange gelöst...

danke

jetzt schicks es nicht mehr zum drucker. ich hab also nun das file.ps erzeugt, aber leider kann ich auch da die grafik nicht sehen.

kristin

MfG Bischi

kristin
25-04-2006, 07:30
Darf man fragen welches System heute noch dvips auf den Drucker umleitet ?
Das es geht ist mir bekannt, aber ich habe es noch nie erlebt.

Matthias

ich arbeite mit unix.

danke für die viele tipps. leider wird das bild immernoch nicht angezeigt. ich werde mich jetzt wohl mit pstricks beschäftigen und das bild damit erstellen....

kristin

pospiech
25-04-2006, 09:19
Stell uns das Bild doch bitte einmal zur Verfügung, damit wir dein Problem bei uns testen können.

Matthias

kristin
25-04-2006, 12:28
nicht mehr nötig, habs mit pstricks gemacht.
danke trotzdem.
kristin

kristin
04-05-2006, 13:30
ich hab das problem schon wieder. die grafik wird nur für einen bruchteil einer sekunde dargestellt. ich hab die grafik mit powerpoint erstellt und in pdf konvertieren lassen (macht powerpoint von allein) und dann hab ich das pdf file mit pdf2ps in eine .ps datei umgewandelt.
so sieht es dann in latex aus:

\documentclass[12pt,a4paper]{article}
\usepackage[paper=a4paper,left=30mm,right=20mm,top=20mm,bottom =20mm]{geometry}
\usepackage{graphicx}
\begin{document}
\begin{figure}[h]
\includegraphics[scale=0.2]{newtonverfahren.ps}
\end{figure}
\end{document}

wie kann ich euch denn das bild zur verfügung stellen?
auch die scale angabe verändert das bild nicht. es scheint viel zu großzu sein. wie geht es denn kleiner?
ich hoffe mit kann jemand helfen.
danke
kristin

bischi
04-05-2006, 14:45
Bild zur Verfügung stellen? Wie wärs, wenn dus gezippt an deinen nächsten Post anhängen tätest?

Anstatt scale=0.2 wäre wohl ein width=\linewidth besser.

MfG Bischi

PS1: Grafiken immer ohne Endung einbinden
PS2: Nicht PS sondern EPS nehmen
PS3: Steht eigentlich alles in l2pic.pdf...

kristin
04-05-2006, 15:04
komischerweise löscht es auf der seite wo ich das bild einfügen will den text auch gleich mit??? hilfe

voss
04-05-2006, 15:08
Deine bild.ps hat einen PostScript-Fehler, sie
wird daher kurz bis zum Fehler angezeigt und
verschwindet dann. Mach mal zum Test

gs bild.ps

abgesehen davon:

\documentclass{article}
\usepackage{graphicx}
\begin{document}

\begin{figure}[htbp]
\centering
\fbox{\includegraphics{bild}}
\caption{caption}
\end{figure}

\end{document}


Herbert

kristin
04-05-2006, 15:12
danke.

also mit gs bild.ps wird das bild in ghostscript geöffnet. aber wie kann ich das in latex einfügen??

kristin

kristin
04-05-2006, 15:16
also mit

\documentclass{article}
\usepackage{graphicx}
\begin{document}

\begin{figure}[htbp]
\centering
\fbox{\includegraphics{bild}}
\caption{caption}
\end{figure}

\end{document}

erscheint die rechte und untere seite des rahmens des bildes.

kristin

voss
04-05-2006, 15:21
Bild zur Verfügung stellen? Wie wärs, wenn dus gezippt an deinen nächsten Post anhängen tätest?

Anstatt scale=0.2 wäre wohl ein width=\linewidth besser.

PS1: Grafiken immer ohne Endung einbinden
PS2: Nicht PS sondern EPS nehmen

wozu? Ist TeX doch egal.

Herbert

voss
04-05-2006, 15:23
danke.

also mit gs bild.ps wird das bild in ghostscript geöffnet. aber wie kann ich das in latex einfügen??
kristin

Dann ist die Datei ok und wahrscheinlich die bb ein
Problem. Schick mal die Datei

kristin
04-05-2006, 15:26
tut mir leid, aber ich weiß nicht welche datei? die bilddatei? ich weiß auch nicht wie man die zipt... man sieht also ich hab nicht viel ahnung

voss
04-05-2006, 15:29
tut mir leid, aber ich weiß nicht welche datei? die bilddatei? ich weiß auch nicht wie man die zipt... man sieht also ich hab nicht viel ahnung

kannste mir so schicken voss at pstricks.de

kristin
04-05-2006, 15:37
so ich habs dir geschickt, hoffe es hat geklappt

kristin
04-05-2006, 15:53
jetzt klappts...danke =))
kannst du mir verraten wie du die eps datei erstellt hast?

bischi
04-05-2006, 15:58
wozu? Ist TeX doch egal.

Herbert
Wozu? Ohne Endung machts erfahrungsgemäss weniger Ärger. Zweitens kannst du die selbe Datei danach noch als PNG haben und direkt nach PDF kompilieren. Grundsätzlich solltest du (wegen zB. BoundingBox) EPS nehmen und nicht PS.

Mfg Bischi

PS: Ich hab in deinem Beitrag das Fehlende /quote noch reingetan - hoffe, du bist mir nicht böse ;)

voss
04-05-2006, 16:09
Wozu? Ohne Endung machts erfahrungsgemäss weniger Ärger. Zweitens kannst du die selbe Datei danach noch als PNG haben und direkt nach PDF kompilieren. Grundsätzlich solltest du (wegen zB. BoundingBox) EPS nehmen und nicht PS.


Die Frage der Endung hat doch nichts mit PS oder EPS zu tun.
_In der Regel_ sucht sich der Grafiktreiber die passende aus.
Und die bb ist praktisch, aber nicht Voraussetzung, denn ich
kann sie auch als Option übergeben. Der Vorteil von eps
ist ein ganz anderer, der mit TeX wenig zu tun hat.

voss
04-05-2006, 16:18
jetzt klappts...danke =))
kannst du mir verraten wie du die eps datei erstellt hast?

Es gibt bei Zeichenprogrammen sehr häufig Probleme beim Export nach ps/eps. Besser ist immer für das Konvertieren ein
spezielles Programm zu benutzen. Wenn also ps/eps Probleme macht, hilft häufig, sie einmal nach pdf und wieder zurück.

ps2pdf bild.ps
pdf2eps 1 bild

letztes gibt es hier: http://www.perce.de/LaTeX/misc/
pdf2eps "Seite" "Datei ohne Endung"

Aber wie gesagt, Bitmaps imemr nach png konvertieren,
nicht ps/eps/pdf

Herbert

bischi
04-05-2006, 16:21
Die Frage der Endung hat doch nichts mit PS oder EPS zu tun.
_In der Regel_ sucht sich der Grafiktreiber die passende aus.
Und die bb ist praktisch, aber nicht Voraussetzung, denn ich
kann sie auch als Option übergeben. Der Vorteil von eps
ist ein ganz anderer, der mit TeX wenig zu tun hat.
Stimmt völlig - hab auch nichts anderes gesagt... Aber erfahrungsgemäss ist es trotzdem empfehlenswert, das beschriebene Vorgehen zu verwenden.

MfG Bischi

pospiech
04-05-2006, 20:50
Die Frage der Endung hat doch nichts mit PS oder EPS zu tun.

Die Aussage, das es TeX egal ist, ob ein PS oder EPS vorliegt ist technisch zwar vollkommen richtig, trotzdem würde ich es hier nicht unkommentiert stehen lassen.

Denn die meisten Leute verstehen den Unterschied (Seite vs. Bild) nicht, und binden dann ps-Seiten ein, und beschweren sich über einen zu großen weißen Rand... (der bei einem kleinen Bild mitten auf einer großen a4 Seite entsteht)
Wenn man gleich sicherstellt, das eine eps Datei mit korrekten Begrenzungen erstellt wird hat man dieses Problem nicht.

Matthias

voss
04-05-2006, 21:12
Die Aussage, das es TeX egal ist, ob ein PS oder EPS vorliegt ist technisch zwar vollkommen richtig, trotzdem würde ich es hier nicht unkommentiert stehen lassen.

Denn die meisten Leute verstehen den Unterschied (Seite vs. Bild) nicht, und binden dann ps-Seiten ein, und beschweren sich über einen zu großen weißen Rand... (der bei einem kleinen Bild mitten auf einer großen a4 Seite entsteht)
Wenn man gleich sicherstellt, das eine eps Datei mit korrekten Begrenzungen erstellt wird hat man dieses Problem nicht.

Matthias
???
der Rand ist eine Frage der BoundingBox und nicht, ob es
eps oder ps ist. Der weiße Rand kommt nur daher, dass
die meisten nicht wissen, dass man PS-Dateien mit
Anordnung in "origin" (unten links) speichert. Wenn ich
mit xv einen screenshot habe, wird der von xv _grundsätzlich_ als PS-Datei mit korrekter bb gespeichert.

kristin
05-05-2006, 07:13
Aber wie gesagt, Bitmaps imemr nach png konvertieren,
nicht ps/eps/pdf

kann man denn in latex auch png dateien einfügen?

kristin

pospiech
05-05-2006, 08:31
kann man denn in latex auch png dateien einfügen?

Nein. Es gibt auch nicht _das_ LaTeX, sondern verschiedene Programme, die LaTeX Quellcode in ein dvi (ps) oder pdf umwandeln. Diese ruft man auf mit "latex" und "pdflatex". Ersteres erzeugt ein dvi, dass man danach mit dvips in ein ps umwandelt. Daher kann man für latex _nur_ eps und ps Dokumente einbinden. Die Antwort zu deine Frage ist also nein.
Wenn du hingegen mit pdflatex kompilierst, dann wird ein pdf erstellt. In einem pdf kannst du png,jpg und pdf Bilder nehmenm, aber _keine_ eps/ps Bilder.
Aber: du kannst in ein PDF eps Bilder trotzdem einfügen, indem du das Paket pst-pdf nutzt und mit 'ps4pdf' kompilierst.

PS: Die Frage ist hier im Forum schon sehr häufig beantwortet worden, und die Antwort sollte in jeder neueren Dokumentation über Bilder in LaTeX zu finden sein.

Matthias

daswaldhorn
05-05-2006, 18:05
Hallo Kristin,
Die Frage ist hier im Forum schon sehr häufig beantwortet worden, und die Antwort sollte in jeder neueren Dokumentation über Bilder in LaTeX zu finden sein.Zum Beispiel in der im 4. Beitrag erwähnten Bilder-Anleitung l2pic.pdf.

Grüße, Carsten