PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : latex und bilder mit wrapfig



kristophe
23-04-2006, 12:26
Servus,

ich nutze windows XP und Miktex und wollte jetzt mal folgendes ausprobieren:

\begin{wrapfig}{r}{5cm}

\includegraphics{images/test.eps}
\caption{blabla}
\label{fig:blabla}

\end{wrapfig}

jedoch kriege immer wieder folgende Meldung:

! LaTeX Error: Environment wrapfig undefined.

See the LaTeX manual or LaTeX Companion for explanation.
Type H <return> for immediate help.
...

l.16 \begin{wrapfig}
{r}{5cm}

Wie kann ich in miktex schauen welche pakete vorhanden sind und welche nicht? wie installiere ich weiter Pakete hinzu...denn wenn im directorylisting schaue finde ich wrapfig.sty unter tex/latex

WüRde mich sehr um eine Antwort freuen

mfg
kris

bischi
23-04-2006, 12:37
Ein

\usepackage{wrapfig}

hast du schon drin?!

MfG Bischi

kristophe
23-04-2006, 12:40
hoplka ja habe ich drin...habe ich vergessen zu posten da es sich in einer anderen datei befindet...

bischi
23-04-2006, 12:41
\usepackage{wrapfig}

\begin{wrapfigure}...


MfG Bischi

kristophe
23-04-2006, 12:54
ahh super! jetzt funktionierts :-)
jedoch jetzt sagt er mir...cannot determine size of graphic in... (no BoundingBox)

verstehe das nicht, denn habe das Bild als eps in Photoshop in ASCII 8 Bit
Format abgespeichert, sollte doch keine Probleme geben. Das Bild wird trotz der Meldung rechts vom Text angezeigt jedoch der Header abstand und rechte Abstand zum Rande des Blattes wird nicht eingehalten :-(

Gibt es in latex keine Möglichkeit das alles zu automatisieren das die Bilder sich in den Text integrieren lassen, so dass der einfach links bzw. rechts weiterläuft? und die Bilder sich automatisch perfekt positionieren?
mfg

bischi
23-04-2006, 12:58
Zu Bilder (auch zu der Fehlermeldung): l2pic.pdf ( http://www.mrunix.de/forums/showthread.php?t=41452 ). Zuerst Bounding-Box-Fehler beheben und Abstände sollten stimmen.

MfG Bischi

kristophe
23-04-2006, 13:39
ich habe das Tutorial schon gestern durchgelesen ist wirklich sinnvoll!
jedoch jetzt sucht er jedesmal falls ich latex filename.tex ausführe auf ctan nach dem wrapfig package...
ich wandele die jps mittels jpeg2ps um..klappt auch super allerdings zieht das Programm das Bild über eine ganze a4 seite :-(

pospiech
23-04-2006, 14:03
ich wandele die jps mittels jpeg2ps um..klappt auch super allerdings zieht das Programm das Bild über eine ganze a4 seite :-(
Dann macht das Programm jpeg2ps (was ich nicht kenne) Unsinn und erstellt kein Bild (.eps), sondern eine a4 Seite (.ps)

Matthias

kristophe
23-04-2006, 14:16
weclhes Programm wüRdest du denn empfehlen füR die umwandlung? mit photoshop gibts auch probleme!

pospiech
23-04-2006, 15:01
gimp, gibt es auch für windows. Für linux sollte das vermutlich auch mit convert gehen. Ich selber habe nur pn Bilde, da ist das kein Problem mit png2eps.

Matthias

bobberator
23-04-2006, 16:35
Mit wrapfigure und floating figure hatte ich auch schon diverse Probleme
Bin dann auf folgende, bisher gut funktionierende Lösung gestoßen:

\usepackage{picins}

und dann mit dem folgenden Befehl die Bilder als Fließumgebung einfügen:

\piccaption{BILDUNTERSCHRIFT\label{LABEL FÜR VERWEISE}}
\parpic[r]{\includegraphics[width=0.35\textwidth]{BILD}}

[r] ---> rechtsbündig
[l] ---> links

kristophe
23-04-2006, 17:02
vielen Dank! damit funktioniert es wirklich perfekt!!

pospiech
23-04-2006, 17:50
Mit wrapfigure und floating figure hatte ich auch schon diverse Probleme
Bin dann auf folgende, bisher gut funktionierende Lösung gestoßen:

\usepackage{picins}


Welche Probleme ? picins ist ein latex2.09 Paket von 1992 und damit ein altes Relikt der LaTeX Steinzeit. Was geht den mit picins, was mit wrapfigure nicht geht ?

Matthias

bobberator
23-04-2006, 20:18
Steinzeit hin oder her. Damit klappt es so, wie ich es will.

Probleme mit wrapfigure:

landet die Grafik gegen Ende des Dokuments, dann nimmt das Latex den Rahmen mit auf die nächste Seite, was dann etwa so aussieht:

xxxxxxxxxxx
xxxxxxxxxxx
xxxxxxxxxxx
xxxxxxxaaa
xxxxxxxaaa
xxxxxxxaaa
xxxxxxx
----------- Seitenende
__________ Folgeseite Anfang
xxxxxxx
xxxxxxx
xxxxxxxxxxxx


x = Text
a = Abbildung

Das finde ich einfach nicht so toll


Das passiert mit floatingfigure nicht. Dafür darf ich nicht direkt hintereinander zwei Grafiken mit floatingfigure einfügen. Stehen im Quelltext zwei floatingfigure-Umgebungen direkt oder ziemlich dicht hintereinander, dann fehlt im Dokument einfach eine der beiden Abbildungen. Es gibt auch keine Fehlermeldung, nicht. Alleine der \ref-Verweis liefert ein ?.

Das finde ich noch schlechter.

Mit picins klappt es (bisher) so wie ich es will.

Schön, diese Steinzeitrelikte. Die sind so schön stabil und unverwüstlich.

Grüße
Bobberator

pospiech
23-04-2006, 21:15
Das ist richtig, lässt sich aber durch ein \vspace{-1\baselineskip} vor \end{wrapfigure} ausgleichen. Dafür kann wrapfigure die Bilder flexibler platzieren. Insgesamt würde ich für alle Pakete zusammen behaupten, dass sie alle ihre Nachteile haben und ein neues Paket, dass verlässlich arbeitet dringend gebraucht würde...

Matthias

Smaug
12-02-2012, 14:20
Ich weiß, das ist ein uraltes Thema, aber ich habe im Moment das selbe Problem. Kann mir jemand sagen wie ich den von pospiech genannten Befehl \vspace{-1\baselineskip} einbinde?

So passiert bei mir gar nichts, also es sieht genauso aus wie ohne den Befehl \vspace...

\begin{wrapfigure}{r}{5cm}
\centering
\includegraphics{Kapitel2/TP.png}
\caption[Monopile-Gründung]{Transitionpiece \cite{BB}}
\vspace{-1\baselineskip}
\end{wrapfigure}

Danke

Sepp99
12-02-2012, 15:00
Gleiche Frage unter http://www.golatex.de/wrapfigure-nicht-auf-naechste-seite-ausdehnen-t8220.html
Sepp.-