PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Ausgabe von latex -> dvips -> ps2pdf auf Windows und Linux unterschiedlich



badera
22-04-2006, 21:49
Ich verwende teils Windows und teils Linux zur Erstellung der PDFs aus LaTeX. Die PDFs werden IMMER via latex, dvips, ps2pdf erstellt; unter Windows mit MiKTeX; unter Linux mit TeTex.

Was mir auffällt ist, dass zwar das Seitenlayout, Zeilenubrüche, Seitenumrüche... absolut identisch sind (was ja auch zu erwarten ist); allerdings der grauton oder anders gesagt die Textsättigung im PDF oder beim Ausdrucken nicht ganz gleich ist. Bereits im PDF sieht man den Unterschied geringfügig; beim Ausdrucken sehr eindeutig. Kann diese Schrift-Intensität (oder wie man dem sagen will) irgendwie verstellt werden?

Ausserdem sind auch Linien (z.B. die Linie über Fussnoten oder unterhalb der Kopfzeile) nicht gleich dick. Allerdings sieht das nur im PDF so aus; der Ausdruck kommt gleich raus, soweit man das beurteilen kann.

Kann mir da jemand helfen? - Vorallem das mit der Schritfstärke sollte ich anpassen können. - Vielen Dank!
- Adrian

pospiech
23-04-2006, 09:50
Das ist vermutlich eher ein Problem deines Viewers als von LaTeX. Sonst öffne die PDFs mal mit ghostview und schau ob du einen unterschied zum ps feststellen kannst.

Matthias

badera
23-04-2006, 10:12
Nein, es ist eben nicht nur im Viewer unterschiedlich, sondern beim Ausdrucken aus demselben Viewer auf Papier mit demselben Drucker (beides aus demselben OS)!

Aber ich werde mal prüfen, ob die DVI Datei identisch aussieht.

Wenn man aber den Grauton oder die Sättigung etwa bei ps2pdf oder dvips einstellen könnte, wäre ich dennoch interessiert wie das geht.
Danke schon mal!
- Adrian

badera
23-04-2006, 10:45
Also, es ist tatsächlich so, dass in der DVI-Datei kein Unterschied besteht. So wie ich jetzt ermitteln konnte, wird der Unterschied durch ps2pdf hervorgerufen. Also sollte man bei ps2pdf etwas schrauben können. Weiss jemand wie/wo?
- Adrian

pospiech
23-04-2006, 11:56
Da sich hier im Forum vermutlich keiner befindet der sich mit Postskript interna oder Font Einbindung und Font Details auskennt würde ich deine Frage mal auf de.comp.text.tex stellen. Da sind eher die entsprechenden Experten zu finden.

Matthias