PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Absolute Schriftgrössen



badera
22-04-2006, 21:39
Die Hauptschriftgrösse wird in LaTeX ja grunsätzlich zuoberst im Kopf z.B. so definiert:


\documentclass[12pt,twoside,a4paper,openright]{...}

Will ich nun eine grössere Schrift haben, ist z.B. \Large oder \huge oder \Huge... zu benutzen. Wie weiss man nun die exakte (absolute) Bildpunktgrösse des Textes? Gibt es irgendwo ne Tabelle mit dem Verhältnis dieser Schriftgrössenänderungen gegenüber der Grundschriftgrösse?

- Adrian

etilli33
23-04-2006, 09:54
Soweit ich weiß, gibt es das nicht, weil die Schriftgrößen skaliert werden. Die absolute Größe richtet sich sowieso nach der absoluten Größe der Buchstaben: du wirst es vielleicht auch schon gemerkt haben, dass eine 12pt in Word je nach Schriftart ganz unterschiedliche REsultate haben kann. Diese pt sagen also eigentlich gar ncihts. Auch in Latex haben wird damit zu tun, deshalb wird ja bei Verwendung von Times empfohlen, die dazu passende helvetica um 10% kleiner skaliert zu laden, damit sie nicht zu groß wirkt.
Wenn du die Verhältnisse genau wissen willst, schau dir die *.clo-Dateien an, die die entsprechende Nummer der Grundschrift tragen, also bk10.clo für 10pt in der Präambel usw. Da sind die Verhältnisse definiert.
Ansonsten gab es dazu auch neulich eine Disskusion in der de.comp.text.tex-Gruppe.

Gruß
till

Caveman
23-04-2006, 10:16
Die Begriffe \Large, \huge usw. sind abhängig von der Grundschriftgröße, die man in \documentclass einstellt (irgendwo gibt es eine Tabelle, aber ich finde sie gerade nicht).

Wenn Du 12pt angibst, ist die Schrift selbst meist etwas kleiner. Lediglich Klammern u.a. haben eine Höhe von 12 Punkten. Aber das ist auch wieder abhängig davon, welche Schrift man verwendet.

pospiech
23-04-2006, 12:47
Anders gefragt - wofür brauchst du das denn ?

Matthias

rais
23-04-2006, 16:27
Moin moin,
Du kannst Dir eine Übersicht etwa so selber basteln...


\documentclass{scrartcl}
\makeatletter
\newcommand{\getfontsize}{\f@size\ (pt)}
\makeatother
\begin{document}
{\tiny bla blubb \getfontsize}\par
{\scriptsize bla blubb \getfontsize}\par
%etc.
\end{document}

bedenke dabei aber, daß der interne \f@size-Befehl nur zum Auslesen genutzt werden darf.
Vgl. fntguide
MfG,

badera
23-04-2006, 21:18
Tiptop, danke viel mal! Ich werde das morgen ausprobieren.

@pospiech: Ich brauchs dazu:
Ich bin am Erstellen einer Vorlage, bei welcher stets die Zeilen auf der Vorderseite und auf der Rückseite (doppelseitiger Druck) deckungsgleich sein müssen. Damit auch bei Kapiteln usw. kein "Krummer" Zeilenabstand reinrutscht, muss ich die exakte Höhe durch zusätzlichen Zwischenraum so kompensieren, (vspace), dass es wieder mit den Fliesstextzeilen aufgeht und sie fortlaufend wieder mit denjenigen auf der Rückseite deckungsgleich werden...

@rais:
Von wo weisst Du, wie dieser Befehl lautet? Bzw. ich sollte vermehrt so spezielle Sachen machen, die LaTeX von Haus aus nicht unterstützt. Das ist ja auch nicht LaTeX Sprache, das mit dem @ drinn? Ist das "TeX"? Ich komme da eben noch nicht so draus. Gitbs irgendwo eine Liste was all das Zeugs mit den Rattenschwänzen bedeutet? Was es alles gibt?

- Adrian

pospiech
24-04-2006, 08:59
Tiptop, danke viel mal! Ich werde das morgen ausprobieren.

@pospiech: Ich brauchs dazu:
Ich bin am Erstellen einer Vorlage, bei welcher stets die Zeilen auf der Vorderseite und auf der Rückseite (doppelseitiger Druck) deckungsgleich sein müssen. Damit auch bei Kapiteln usw. kein "Krummer" Zeilenabstand reinrutscht, muss ich die exakte Höhe durch zusätzlichen Zwischenraum so kompensieren, (vspace), dass es wieder mit den Fliesstextzeilen aufgeht und sie fortlaufend wieder mit denjenigen auf der Rückseite deckungsgleich werden...

Damit willst du dich an etwas versuchen, andem die Professionellen LaTeX-Programmierer schon gescheitert sind. Es gibt dazu Ansätze, die allerdings eine Modifikation vieler Kernelparameter beinhalten. Du solltest dich damit an die de.comp.text.tex Liste wenden, da dort Leute zu finden sind, die sich damit besser auskennen.
Aber wenn ich dir einen Rat geben darf - lass es sein, oder nutze context, das meines Wissens das besser unterstützt.



@rais:
Von wo weisst Du, wie dieser Befehl lautet? Bzw. ich sollte vermehrt so spezielle Sachen machen, die LaTeX von Haus aus nicht unterstützt. Das ist ja auch nicht LaTeX Sprache, das mit dem @ drinn? Ist das "TeX"? Ich komme da eben noch nicht so draus. Gitbs irgendwo eine Liste was all das Zeugs mit den Rattenschwänzen bedeutet? Was es alles gibt?

Die entsprechenden Dokumentation sind auf der LaTeX Homepage aufgeslistet.

Matthias

rais
24-04-2006, 11:52
@rais:
Von wo weisst Du, wie dieser Befehl lautet? Bzw. ich sollte vermehrt so spezielle Sachen machen, die LaTeX von Haus aus nicht unterstützt. Das ist ja auch nicht LaTeX Sprache, das mit dem @ drinn? Ist das "TeX"? Ich komme da eben noch nicht so draus. Gitbs irgendwo eine Liste was all das Zeugs mit den Rattenschwänzen bedeutet? Was es alles gibt?

- Adrian
fntguide, Abschnitt 2.3, Internals: "The current values of the font attributes are held in internal macros.
\f@encoding
\f@family
\f@series
\f@size
..."
Und ja, das sind TeX-Befehle, weshalb sie im Dokument auch in \makeatletter...\makeatother geklammert sein müssen, gehören aber zum LaTeX2e-Kern dazu. In diesem Fall dürften sie in ltfssbas definiert sein, was soviel heißen könnte wie "latex font selection scheme basics" - um die Datei brauchst Du Dich aber nicht zu kümmern, sie gehört zum LaTeX2e-Kern dazu. Diese Info stammt allerdings aus "source2e", der dokumentierten LaTeX2e-Quelle - spätestens hier solltest Du jeden von LaTeX2e-Interna finden können...;)
Wenn man Dir das aber erst sagen muß - und das soll hier nicht als Beleidigung aufgefaßt werden, denn als solche ist es nicht gedacht; vielmehr eine Ableitung aus Deiner Unerfahrenheit - dann solltest Du Dir Dein Vorhaben noch einmal gründlich überlegen - oder sehr, sehr viel Zeit mitbringen, da LaTeX einiges an Aufwand getrieben hat, um variable Zwischenräume überhaupt erst einzufügen...
Genau genommen nützt Dir da das Wissen um die Schriftgrößen noch nicht mal etwas; vielmehr müsstest Du die tatsächliche Ausnutzung einer Seite in Erfahrung bringen, dann die Ausnutzung auf der entsprechenden Rückseite, und schließlich den Wert, um den die eine oder andere Seite gestreckt (oder gestaucht) wurde - oder hab' ich da was falsch verstanden?
MfG,

badera
25-04-2006, 11:14
Danke euch beiden für die Ausführungen. Ich gebe zu, mir fehlts an Erfahrung. Ich bin aber suxessive daran, mich mehr einzuarbeiten. Die Zeit bring ich von dem her also mit, neues zu erlehrnen...

Das es nicht so einfach ist, mein Vorhaben umzusetzen, sehe ich ein. Ich werde sehen was ich machen will / kann. Jedenfalls vielen Dank für Eure Hilfe!
- Adrian