PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Eigener BibTeX-Style programmiert - Hilfe gesucht!



kev
22-04-2006, 19:29
Hallo Leute,

wir haben an der Uni sehr spezielle Vorgaben für das Zitieren und das Literaturverzeichnis. Ich habe schon sehr viel mit jurabib experimentiert, aber ich war mit dem Ergebnis nicht ganz zufrieden. Bevor ich die Literatur über "\thebibliography" von Hand eintrage, wollte ich versuchen, mir meinen BibTeX-Style selbst zu programmieren, damit auch meine Studienfreunde ihn für ihre Arbeiten nutzen können...

Hier bin ich schon sehr weit gekommen. Es wird bereits ein solches *.bbl-File geschrieben:

\begin{thebibliography}{999}
\bibitem[Autor (Jahr)]{Referenz}Autor (Jahr), Titel, Ort Jahr
\end{thebibliography}

Jetzt habe ich ein kleines Problem: Im Literaturverzeichnis soll letztlich "[Autor (Jahr)]" nicht stehen, sondern nur "Autor (Jahr), Titel, Ort Jahr". "[Autor (Jahr)]" ist ja nur das, was beim Zitieren in die Fußnote kommt. Außerdem müssten dort dann auch die Klammern "[" und "]" weg.

Weiß jemand, wie man das im *.bst-File hinkriegt? Oder muss das woanders definiert werden? Ich habe bis jetzt nur ein *.bst-File erstellt, das das *.bbl-File (s.o.) erstellt. Mehr ist noch nicht. Wenn ihr dieses File braucht, kann ich es ja noch dazu tun, aber ich denke nicht, dass das nötig ist...

Also, vielen Dank schon Mal für eure Hilfe!

Schöne Grüße,
kev

etilli33
22-04-2006, 20:50
Ja, wirklich weiterhelfen kann ich dir nicht: die heutigen ("mächtigen") Stile wie jurabib, natbib usw. sind mit Einbindung von Latexbefehlen in den bst-Dateien geschrieben, so dass die Felder im bbl mit einem Latex-Befehl gerahmt werden, der dann aus der sty oder eben auch aus der tex Datei heraus beinflusst werden kann. Du hast nicht gesagt, was für einen bst du dir gebastelt hast, hast du ihn ganz selber geschrieben oder mit Hilfe von custombib? Wie auch immer, dieses Autor (Jahr)-Zitat hatten wir hier neulich auch, und die Lösung dazu war jurabib mit dem bibliographystyle{jureco} zu verwenden. Vielleicht hilft dir das ja erstmal. Meistens sind die Vorschriften ja auf einer bestimmten Zitierweise aufgebaut, und zu der kann man dann auch schon oft Pakete finden (Stichwort: verschiedene große Unis des angelsächsischen Raumes).

Gruß
Till

kev
22-04-2006, 22:13
Hi,

das *.bst-File habe ich selbst gebastelt mit etwas Hilfe von "Bernd Raichle - Tutorial: Einführung in die BibTeX-Programmierung" und dem "btxhak.dvi", das unter MiKTeX in der BibTeX-Docu mitgeliefert wurde.

Aber du hast Recht, von custombib habe ich auch schon was gehört. Vielleicht sollte ich es mir mal anschauen! Danke für den Tipp!

Das mit jureco hatte ich schon ausprobiert, aber bei unseren Vorschriften ist echt nichts zu machen! Wir brauchen zum einen das Jahr nach den Autoren in Klammern und zusätzlich nochmal am Schluss nach dem Verlagsort. Das hatte ich ja noch hinbekommen durch Manipulation der jureco.bst, aber beim nächsten Problem bin ich gescheitert: Wenn es einen Herausgeber gibt, soll nach diesem "(Hrsg., Jahr)" stehen und nicht "(Hrsg.) (Jahr)" wie jureco es macht. Da konnte ich auch in der jureco.bst nichts anpassen, das habe ich absolut nicht hingekriegt.

Da unsere Uni auch keinen Standard-Stil benutzt, sondern ihren eigenen - da hat sowieso wohl noch keiner was von LaTeX gehört, die schreiben alle mit Word - blieben mir nur die Möglichkeiten Verzeichnis von Hand oder BibTex-Style selbst erstellen...

Wenn mir also jemand mit meinem Problem helfen kann, wäre ich sehr erfreut, denn ich habe weitere Fortschritte gemacht, nur das schaffe ich irgendwie nicht!

Grüße,
kev

kev
22-04-2006, 22:44
Jaaaaaaaaa!

Ich hab's hingekriegt! Ich musste einfach nur das Package "natbib" laden und schon war das Kästchen "[Autor (Jahr)]" weg und auch bei den Zitaten werden die Klammern "[" und "]" entfernt!

Jetzt bin ich echt zuversichtlich, dass es mit meinem eigenen BibTeX-Sytle doch noch klappt!

Schöne Grüße,
kev

etilli33
23-04-2006, 09:41
Sehr schön. Lies dir nochmal die Doku zu natbib genau durch, da sind ja schließlich die ganzen Latex-Befehle angegeben, die die Formatierung ändern, also auch das Aussehen von Klammern, Kommas usw. Ich weiß jetzt nicht, wie das bei natbib war, bei jurabib musste man nur \renewcommand benutzen und üfr die sprachlichen Veränderungen (also etwa Hrsg. anstatt Ed.) brauchte man \AddTo\bibsgerman... Du wirst diese Ausdrücke wohl direkt in die bst geschrieben haben, das ist ja auch erstmal gut, aber wenn du das wirklich weiterverteilen willst und irgendwer seine Doktorarbeit dann in englisch schreibt, dann muss er die ganze bst umschreiben.
Naja, ich weiß nicht, wieviel Arbeit du dir machen willst.

Hoffe, es klappt jetzt!

Gruß
Till