PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Mobilé -oje!



latex-laie
22-04-2006, 19:02
Hallo!

Ich bin gerade total am Verzweifeln, zumal ich ein Mobilé in LaTeX zeichnen muss und keine Ahnung davon habe...

:( :( :(

Kennt sich da jemand aus?
Ich weiß weder wie man die Striche so anordnet noch wie man Symbole wie die Fische, Dreiecke oder Kreise "anhängt".

:confused: :confused: :confused:

Das Bild hänge ich an, -in der Hoffnung, dass es dann doch noch einmal ein "Sich-in-LaTeX-Auskenner" sieht...

Danke und liebe Grüße,
Katha

pospiech
22-04-2006, 19:38
Warum willst du das überhaupt mit LaTeX zeichnen und nicht mit einem der üblichen Vektorgraphikprogramme ?

Wenn dann kannst du das auch nicht mit LaTeX, sondern nur eine der Vectorgraphiksprachen die LaTeX unterstützt machen. Dazu fallen mir spontan pict2e (nur mir neuem pict2e Paket !!!), metapost (nicht direkt integriert, aber möglich) und pstricks ein.

Für alle drei gibt es umfangreiche Dokumentationen. Für PStricks ein extra Buch.

Matthias

latex-laie
22-04-2006, 19:53
Also, wir, d.h. 7 Mitschüler und ich, wollen eine Art Mathematik-Buch herausgeben. Für eine der Aufgaben brauchen wir diese Zeichnung.
Ich dachte, es wäre mit LaTeX einheitlicher, aber wenn es auch anders (hoffentlich leichter, zumal wir alle Anfänger sind) geht...

Welches Vektorprogramm könntest du mir denn empfehlen??

Wir haben bisher auch Zeichnungen mit Geogebra angefertigt, ich weiß aber nicht, ob es damit auch ginge...:confused:

Danke für deine Antwort!
Gruß, Katha

Boron
22-04-2006, 21:38
CorelDraw?
Freehand?

daswaldhorn
22-04-2006, 23:09
Hallo,

ich kann da noch Freie Software empfehlen: OpenOffice.org-Draw, Inkscape, Dia, xfig... das sind alles Programme, die Vektorformate erzeugen können.

Grüße, Carsten

aexl
23-04-2006, 00:09
Ich habe in meiner Arbeit die Abbildung (meist recht schematisch) mit pstricks erstellt. pstricks bedingt aber eine gewisse Einarbeitungszeit, wenn du damit gut arbeiten willst. Auf http://www.pstricks.de findest du viele Beispiele. Zudem ist das Buch von Herbert Voss sehr zu empfehlen.