PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Alternative zu Courier



Caveman
22-04-2006, 16:10
Hallo,

ich wollte zu Courier eine Alternative und wollte LuxiMono ausprobieren. Leider bin ich an der Installation gescheitert :(

System: Suse Linux 10.0
Editor: Kile
erstellen von pdf

Ich habe die Datei LuxiMono.zip heruntergeladen, entpackt und habe folgendes kopiert:
.pfb-Dateien nach /usr/share/texmf/fonts/type1/public/luxi/
.afm-Dateien nach /usr/share/texmf/fonts/afm/public/luxi/

Dann habe ich noch die Datei ul9.zip nach /usr/share/texmf/ kopiert und dort entpackt.

Im Verzeichnis /usr/share/texmf/dvips/config/ habe ich den Befehl updmap --enable Map ul9.map ausgeführt.
Mit updmap --listmaps ist ul9.map dann auch zu sehen.

Leider kommt beim Einbinden mittls \usepackage{luximono} immer wieder die Fehlermeldung:
File `luximono.sty' not found. \usepackage

Was muss ich noch machen?

schönen Gruß
Michael

pospiech
22-04-2006, 17:36
texhash ausführen.

Matthias

Caveman
22-04-2006, 19:30
Super,

danke, das war's.
Jetzt funktioniert's.

Caveman
22-04-2006, 19:54
Die Schrift ist super. Ich hab sie noch etwas runterskaliert auf 0.85%. Passt sehr gut ins Schriftbild.

Wenn's interessiert, meine Diplomarbeit werde ich jetzt mit folgenden Schriften anfertigen:


\usepackage{mathpazo}% Schrift - Palentino
\usepackage[scaled=.95]{helvet}
\usepackage[scaled=.85]{luximono}
\linespread{1.05}% Zeilenabstand

Heute Nachmittag hab ich mir noch überlegt das package newcent zu verwenden, allerdings auch mit Helvetica anstatt Avant Garde. Das hätte mir allerdings zuviel Arbeit gemacht, da ich einige Sätze umformulieren hätt müssen, weil durch die geänderte Schrift einige nichttrennbare Worte über die Zeile hinaus geschaut haben.

pospiech
23-04-2006, 09:53
New Century Schoolbook ist eine Schrift die ich nur für Schulbücher und Kinderbücher nutzen würde. Im Professionellen Umfeld kenne ich nur die Doku von Matlab die es nutzt. In einer Abschlussarbeit würde ich die Schrift nicht nutzen.

Matthias

Caveman
23-04-2006, 10:04
Naja, so schlimm ist New Century Schoolbook nun doch nicht.

Sie ist etwas kräftiger als Palentino.
Die Serifen sind auch nicht schlecht und die kursiv-Schrift gefällt mir da besser.
Allerdings passen mathematische Ausdrücke nicht so gut ins Schriftbild.
Aber die paar Zahlen die ich hab, kann ich auch normal schreiben (ohne $...$).