PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Literaturteil manuell formatieren



brandner
22-04-2006, 14:04
Hallo zusammen,

ich weiss, es ist ein Frevel, wenn man eigentlich automatisierte Dokumentteile wie das Literaturverzeichnis manuell formatieren will.

Das Problem liegt in einer sehr genauen Vorgabe für meine Arbeit, wie Literaturstellen angegeben sein müssen.

Ich Arbeit mit Texniccenter und Jabref und habe mir schon ein eigenes .bst-File (via merlin.mbs usw.) erstellt, das mir einen großen Teil der Arbeit abnimmt, aber ein paar letzte Kleinigkeiten bekomme ich damit nicht in den Griff.

Diese Kleinigkeiten würde ich gerne manuell im .bbl-File ändern, in dem ja die Formatierungen in "Klartext" (verglichen mit den für mich kryptischen Beschreibungen im .bst-File) angegeben sind.

Ich habe nun die Frage, was ich wann tun muss, damit meine Änderungen im .bbl-File ins fertige Dokument übernommen werden, ohne dass das .bbl-File überschrieben wird.

Danke im Voraus,

brandner

etilli33
22-04-2006, 22:02
Na ganz einfach: bei jedem bibtex-Lauf wird das bbl-file neu geschrieben. Also einfach nicht mehr bibtex laufen lassen. ;-) du kannst letztendlich auch, um ganz sicher zu gehen, dann wenn dein Dokument definitiv fertig ist, den ganzen \thebibliography-Kram durch den Inhalt des bbl-files ersetzen, das musst du dann allerdings in eine \begin{thebibliography}-Umgebung setzen, damit es funktioniert. Dann machst du deine Änderungen und kompilierst mehrmals ohne bibtex. Aber wie gesagt, vielleicht reicht es auch, einfach im bbl zu pfuschen.

Gruß
till

Kara
15-06-2006, 09:59
Hallo,

da ich das gleiche Problem hatte, poste ich nur mal eben, wie ich das in den Griff bekommen habe (wenn man eben nicht sicherstellen kann, dass das Dokument definitiv fertig ist, die Literaturquellen aber schon sicher sind):

Ich habe die bbl-Datei in meinem Editor (Technik-Center) geöffnet und unter neuem Namen (z.B. Diplomarbeit-richtig.bbl) abgespeichert und dort alle Änderungen vorgenommen. Vor dem Kompilieren lösche ich dann die jeweils aktuell erzeugte bbl-Datei (z. B. Diplomarbeit.bbl) und speichere danach die Diplomarbeit-richtig.bbl nochmal als Diplomarbeit.bbl ab und lasse das Dokument genau einmal kompilieren - danach stimmt das Literaturverzeichnis. Danach ist auch die Datei Diplomarbeit.bbl wieder unbrauchbar, die wird ja überschrieben, aber dazu habe ich ja die Änderungen unter einem anderen Namen abgespeichert und kann sie jederzeit so wieder ins Dokument holen. Vielleicht hilft das ja dem ein oder anderen weiter, der unter den Styles auch nicht alles findet, was er braucht.

Viele Grüße, Kara