PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : tableofcontents und setcounter page



barton4
22-04-2006, 02:41
Ich habe die vorgabe das in meiner arbeit die titelseite und das inhaltsverzeichnis selber keine seitenzahlen haben dürfen.Die erste Seite soll mit dem Text Inhalt beginnen.....

1 Nun setzt latex automatisch auf der tielseite (\maketitle)
eine eins in die Mitte. So dass da ein Seitenzahl setht,\thispagestyle{empty} wird in dem fall ignoriert

2 Ab da wo der erste section lossgeht habe ich den Befehl setcounter{0},so dass die Seitenzahlen bei dem Text losegehen (wie es gefordert ist).Nun steht aber im Inhaltverzeichnis \tableofcontents falsche seitenzahlen drin bzw es zählt die anderen Seiten mit.

dankeum jede hilfe,braus es dringend

Caveman
22-04-2006, 11:04
Zu 1:
Titleseite und Inhaltsverzeichnis stehen im pagestyle plain. Somit wäre eine Möglichkeit (die ich verwende) diesen pagestyle einfach zu überschreiben:


\usepackage{fancyhdr}
\fancypagestyle{plain}{%
\fancyhf{}% clear all header and footer fields
}

Zu 2:
Mach mal vor den setcounter{0} ein \clearpage!

Timbooo
22-04-2006, 14:55
Der Befehl lautet: setcounter{page}{1}

Grüße Timbooo

barton4
23-04-2006, 14:02
danke erstmal jetzt isses so wie es ich mir vorgestellt habe,is nur noch ein problem neuerdings.Jetzt hat aufeinmal bei \maketitle der inhalt eine vertikale linie oben am blattrand??????

Caveman
23-04-2006, 14:08
Was hast Du gemacht?
Hast Du irgendwo sowas wie dieses stehen: \renewcommand\headrulewidth{1pt}?

barton4
23-04-2006, 15:49
nein aber es scheint an den \fancypagestyle{plain} zu liegen,weil wenn ich diesen befel lösche oder für plain empty einsatz gehts wieder