PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Römische Zahlen im Fließtext



Collonil
21-04-2006, 20:23
Hallo alle zusammen,

ich finde das Problem klingt zu einfach um es nicht lösen zu können:

Ich möchte im Fließtext römische Zahlen einbauen, wie etwa: "Heinrich VIII. wurde dann und dann hingerichtet"

Ich weiss, dass ich es auch mit V und I schreiben kann, doch LaTeX muss es doch auch schöner können... Oder? Über den roman-Schriftstil verändert sich leider nicht viel.

Vielen Dank für eure Hilfe, Collonil

etilli33
22-04-2006, 12:36
Es gibt sie nach den Unicode-Definitionen in wikipedia (http://de.wikipedia.org/wiki/R%C3%B6mische_Zahlen#Darstellung_in_Unicode), aber Unicode wird ja nicht direkt von Latex verwendet: Also vielleicht mal in die Definitionen für Mathe-Zeichen schauen: z. B. unter ftp://ftp.dante.de/tex-archive/info/symbols/comprehensive/symbols-a4.pdf

Da gibt es so ziemlich alles, was standardmäßig mit verschiedenen Paketen dargestellt werden kann.

Ansonsten, denke ich, wird das romannum-Paket (ftp://dante.ctan.org/tex-archive/macros/latex/contrib/romannum/romannum.pdf) deine Wünsche abdecken können.

Gruß
Till

[Edit]
Es geht noch einfacher: einfach in die Präambel:
\newcommand{\RM}[1]{\MakeUppercase{\romannumeral #1{.}}}
einfügen, dann kann der Befehl benutzt werden: Karl \RM{12} usw. und es erscheint Karl XII. usw.

ReLaX
17-11-2007, 12:16
Präambel?

Das

\newcommand{\RM}[1]{\MakeUppercase{\romannumeral #1{.}}}also dort einfügen, wo ich auch meine \usepackage-Befehle habe?

bischi
17-11-2007, 12:43
Jup - einfach vor \begin{document} (=Präambel :D)

MfG Bischi