PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Grafik für psfrag speichern



König Blind
21-04-2006, 13:25
Hallo,
ich möchte eine Zeichenkette erstellen, die ich dann mit psfrag durch eine Formel ersetze. Ich schaffe es nicht die Zeichnung richtig zu speichern.

Da ich eine andere (fremd-)Skizze habe bei der die Befehle einwandfrei funktionieren muss es an der Speicherung der Skizze liegen. Als Programm verwende ich Gimp und damit ihr (vielleicht ist es ja gar nicht nötig) sehen könnt was ich falsch mache habe ich eine *.eps datei angehängt. (Dies ist nicht erlaubt, deshalb müsst ihr das txt zu einem eps umbenennen.)
Man sieht eine leere Seite auf der unten EEE als label eingetragen ist.

Bitte helft mir ich versuch das jetzt schon seit über 3 Stunden, bin da etwas unbegabt :-(
(Auch wenn sich die Frage so anhört als stünde sie in der nächstbesten Hilfe ;) )

König Blind
21-04-2006, 23:36
Ich habs jetzt nochmal lange versucht und eine Vermutung warum es nicht geht.
Und zwar kann ich die funktionierende eps Datei nicht öffnen und danach gleich wieder speichern. Dh. es geht schon, danach geht aber psfrag nicht mehr.
Das erkläre ich mir so:
eps ist ein Vektorformat. Wenn ich jetzt mit Gimp öffne, welches ein Pixelbasierendes Programm ist (?) wird das Bild automatisch gerastert und die Vektorinformation geht verloren. Diese braucht psfrag aber um festzustellen was jetzt genau Text ist und was nicht und nur zur Grafik gehört. Deshalb funktioniert es nach erneutem Speichern in eps nicht mehr. Die Zeichnung ist nicht mehr als Vektorgrafik gespeichert.


edit:
Mit CorelDRAW ist es mir gelungen. Dh. für diese Arbeit reicht mir die Lösung, denn ich habe mir die Testversion heruntergeladen. Da die aber nur 15 Tage gültig ist suche ich noch nach einem Ersatzprogramm, welches diese Tags setzen kann. (Vielleicht kann das jedes Vektorprogramm). Denn CorelDRAW ist teuer und ich brauche es ja "nur" um diese Latex tags zu setzen.
(Einstellungen gewählt: Als Text importieren, Postscriptlevel 1 export)

daswaldhorn
23-04-2006, 14:24
Hallo König Blind,

erstmal herzlich willkommen an Board :)

mit welchem Programm hast du denn deine EPS-Datei erstellt? Ich hab es gerade mal mit verschiedenen Programmen probiert, OpenOffice.org-Draw und Dia fallen raus, die wandeln den Text in Pfade um, so wie in deinem Beispiel. Jedoch mit Inkscape und xfig klappt es, die gespeicherte EPS-Datei enthält den Text als Klartext.

Als andere Möglichkeit bietet sich das LaTeX-Paket "overpic" an, mit dem kannst du direkt im LaTeX-Dokument eine Beschriftung über das Bild schreiben, kannst also auf das Bearbeiten der EPS-Dateien und das Setzten dieser Tags verzichten.

Grüße, Carsten

König Blind
23-04-2006, 20:20
Hi,
habe ich unter edit: im ersten post geschrieben, mit der exportfunktion vonder CorelDRAW Testversion. Die von dir vorgeschlagenen Programme merke ich mir und teste sie wenn die Testversion abgelaufen ist ;)
Gruß, Christoph