PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Tabelle über mehrere Seiten: Welches Package?



HappyRabbit
21-04-2006, 14:00
Hi!

Ich versuche gerade eine Tabelle über mehrere Seite zu schreiben...
Dabei habe ich die Packages von http://www.dante.de/faq/de-tex-faq/html/makros2.html#37 probiert...

Bei longtable zerhaut er mir das Breiten schon auf einer Seite...

Bei supertabular soll ich die Packages longtable, tabularx und ltxtable einbinden, damit die Breiten auf allen gleich sind, was ich auch nicht für sinnvoll halte...

Daher meine Frage, soll ich nehmen, damit eine Tabelle über mehrere Seiten mit gleicher Breite erstellt wird?

Dann setze ich mich damit näher auseinander.

Grüße...

MasterOfPuppets
21-04-2006, 15:55
Was passiert denn, wenn du deinen Spalten mit p{...} feste Breiten gibst und das dann mit longtable über mehrere Seiten laufen lässt?

pospiech
21-04-2006, 17:53
Bei supertabular soll ich die Packages longtable, tabularx und ltxtable einbinden, damit die Breiten auf allen gleich sind, was ich auch nicht für sinnvoll halte...

Die Aussage macht keinen Sinn, da supertabular und longtable sich gegenseitig ausschließen.

ltxtable integriert logntable und tabularx und ist daher die Lösung der Wahl.

Matthias

MasterOfPuppets
21-04-2006, 18:24
Ich habe gerade gelesen, dass longtable Informationen über die Tabellenbreiten jeder Seite im aux-File speichert und sie dann bei einem 2. Latexlauf angleicht.
Vielleicht hilft dir das ja auch weiter.

etilli33
22-04-2006, 22:07
Im Longtable-Doku steht expolizit, dass es bis zu drei (oder sogar vier?) Latex-Läufe braucht, bis die Breite stimmt. Das wird Schritt für Schritt angepasst. Ich hatte noch nie Probleme mit Lontable, hat immer den breitesten Eintrag benutzt und die anderen Felder der Spalte gleich breit gemacht.

Gruß
Till

HappyRabbit
24-04-2006, 08:23
Danke Euch... Ich nutze jetzt doch "supertabular" mit eben "p"... Das funktioniert ganz gut...

Die Infos hatte ich halt aus Dante: http://www.dante.de/faq/de-tex-faq/html/makros2.html#37

longtable` benutzt auf jeder Seite die gleiche Spaltenbreite, während ,supertabular` auf jeder Seite die Spaltenbreite neu berechnet. ,supertabular` funktioniert im Gegensatz zu ,longtable` auch mit der Klassenoption ,twocolumn`. ,tabularx` ist nicht direkt für mehrseitige Tabellen gedacht, sondern zum Austreiben einer Tabelle auf eine bestimmte Breite. Eine mehrseitige Tabelle kann mit ,ltxtable` auf eine bestimme Breite ausgetrieben werden, wofür auch die Pakete ,longtable` und ,tabularx` erforderlich sind.

Also bedarf "supertabular" das Package "ltxtable" um gleiche Breiten zu erzeugen... Und dieses wiederum braucht die Packages "longtable" und "tabularx"...

So lese ich das...

Wohl eine etwas veraltete Info...

Grüße

pospiech
24-04-2006, 08:43
Danke Euch... Ich nutze jetzt doch "supertabular" mit eben "p"... Das funktioniert ganz gut...

Die Infos hatte ich halt aus Dante: http://www.dante.de/faq/de-tex-faq/html/makros2.html#37


Also bedarf "supertabular" das Package "ltxtable" um gleiche Breiten zu erzeugen... Und dieses wiederum braucht die Packages "longtable" und "tabularx"...


Ich sehe nicht wie man das daraus lesen kann. Im Satz "Eine mehrseitige Tabelle kann mit ,ltxtable` auf eine bestimme Breite ausgetrieben werden, wofür auch die Pakete ,longtable` und ,tabularx` erforderlich sind."
tauchen nur longtable und tabularx zusammen auf. Wenn man in ltxtable reinschaut steht da auch
\RequirePackage{tabularx,longtable}

Korrigiere dich ungerne, aber möchte auch nicht das hier falsche Aussagen stehen bleiben.

Matthias

HappyRabbit
24-04-2006, 09:01
Nun, dann habe ich die beiden ersten Pakete falsch in Verbindung gebracht...

Okay...

Grüße