PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Umbruch in Bildunterschrift



-Franky-
21-04-2006, 12:40
Hallo!

Ich hab eigentlich eine ganz banale Frage, aber irgendwie bekomm ichs nicht ganz hin. Und zwar möchte ich in der caption einer figure-Umgebung einen Zeilenumbruch zwecks Anordnung der Textelemente herbeiführen. Also etwa so:

X,Y,Z
zu
X,
Y,Z
wobei X,Y und Z kurze Textelemente sind. Kann mir jmd weiterhelfen? Achja, es handelst sich genau genommen um eine subfigure, denke aber, dass dies wohl egal ist, dass es bestimmt direkt mit der caption zusammenhängt. Danke im Voraus!

Gruss Frank

bischi
21-04-2006, 13:07
\caption{
\centering
ABC\\
DEF\\
HIJKLMNOPQRSTUVWXYZ
}

Geht das?

MfG Bischi

-Franky-
21-04-2006, 13:15
\caption{
\centering
ABC\\
DEF\\
HIJKLMNOPQRSTUVWXYZ
}

Geht das?

MfG Bischi

Nein, eigentlich nicht, er wirft mir 3 Fehlermeldungen:
1. argument of\@subfloat has an extra }
2. paragraph ended before \@subfloat was complete und
3. somthing's wrong-- perhaps a missing \item

Außerdem hab ich schon ein \centering nach dem \begin{figure}...
Und die caption ist in scriptsize...sofern das eine Rolle spielt

Gruss Frank

pospiech
21-04-2006, 13:21
Nein, eigentlich nicht, er wirft mir 3 Fehlermeldungen:
1. argument of\@subfloat has an extra }
2. paragraph ended before \@subfloat was complete und
3. somthing's wrong-- perhaps a missing \item

Wo erwähnst du bitte \subfloat ? Poste bitte ein Minimalbeispiel.



Außerdem hab ich schon ein \centering nach dem \begin{figure}...
Und die caption ist in scriptsize...sofern das eine Rolle spielt

\centering wirkt sich überhaupt nicht auf die caption aus, und die Schriftgröße spielt keine Rolle

Matthias

bischi
21-04-2006, 14:07
Dann so was?

\caption{
\begin{minipage}{\linewidth}
\centering
blablabla\\
\\
\\
blök
\end{minipage}
}

MfG Bischi

Caveman
21-04-2006, 14:59
Verwende mal das Paket caption:


\usepackage{caption}

Damit solltest Du zu einer Lösung kommen und kannst noch einige andere Verschönerungen machen.

-Franky-
21-04-2006, 18:22
Wo erwähnst du bitte \subfloat ? Poste bitte ein Minimalbeispiel.


\centering wirkt sich überhaupt nicht auf die caption aus, und die Schriftgröße spielt keine Rolle

Matthias

Hier ein Beispiel:

\begin{figure}[htbp]
\centering
\subfigure[\scriptsize{...}]{\includegraphics...}
\subfigure...
\end{figure}

Und was sollte nun in die caption rein?
Also mit dem normalen Zeilenumbruch klappt es nicht und was sollte ich bzgl. des caption-Paketes für bereitgestellte Optionen wählen, wenn es denn ginge?
Er wirft mir so oder so Fehlermeldungen..

Gruss Frank

MasterOfPuppets
21-04-2006, 18:55
Am besten lädtst du das caption Paket als letztes, da so "Beziehungs"-Fehler vermieden werden können.
Normalerweise sollten mehrzeilige Beschriftungen nur mit dem Laden des Pakets möglich sein.

Die Doku ist auch gut geschrieben und vor allem aktuell:
http://www.ctan.org/tex-archive/macros/latex/contrib/caption/anleitung.pdf

-Franky-
21-04-2006, 19:48
Am besten lädtst du das caption Paket als letztes, da so "Beziehungs"-Fehler vermieden werden können.
Normalerweise sollten mehrzeilige Beschriftungen nur mit dem Laden des Pakets möglich sein.

Die Doku ist auch gut geschrieben und vor allem aktuell:
http://www.ctan.org/tex-archive/macros/latex/contrib/caption/anleitung.pdf

Danke, er macht mit \newline einen Umbruch. Es bleibt aber noch das Problem, dass er eine Zentrierung nur für die caption macht, die für die gesamte figure gilt, nicht aber zentriert für die einzelnen subfigures...
Die Anleitung schweigt sich über die Unterstützung von subfigure aus...
Was ich nämlich möchte ist, dass die caption für die gesamte figure so bleiben soll (standard) und für die captions der subfigures scriptsize und Zentrierung plus dem arrangement von oben (x, \newline y,z siehe oben) gilt. Eine Unterstützung der subfigures funzt mit caption2, das aber veraltet ist und außerdem glaube ich, auch nur den Stil für alle captions inklusive der für die ganze figure ändert...

Gruss Frank

MasterOfPuppets
21-04-2006, 20:04
Du kannst mit dem Paket auch über \DeclareCaptionStyle eigene Stile erstellen.
In Kapitel 3.5 und ab S.18 der Doku nachzulesen. :)

Ich hoffe, ich habe dein Problem richtig verstanden. Figure -> Stil A, Subfigure Stil B

pospiech
21-04-2006, 20:12
Wenn du das Aussehen der Subfigures über in der Preambel vordefinieren willst, dann geht das am besten wenn du _nicht_ subfigure, sondern das Paket subfig nutzt. Wie man dann das Aussehen beeinflusst steht in der Dokumentation zu subfig.

Matthias