PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Größe der Summenzeichen in Array bzw. Equation



No_Idea
21-04-2006, 11:00
Hallo!

Ich schreibe gerade mit Latex anmeiner Diplomarbeit und habe dabei ein kleines Problem: Die Größe der Summenzeichen.
Es hat sich ergeben, dass ich ein mathematisches Modell erstellen musste. Und nun habe ich das ganze in Latex erzeugt, musste aber, aufgrund diverser Probleme beim Zeilenumbruch meine Formeln teilweise als array schreiben. Teilweise hat es aber ausgereicht, die Formeln in einer equation bzw. eqnarray - Umgebung zu schreiben. Und nun sind die Summenzeichen in den Arrays kleiner als die Summenzeichen in den equations. Alle anderen zeichen sind genau gleich groß, es liegt also nicht an der Schriftgröße.
Frage: Gibt es eine Möglichkeit die Summenzeichen in den Arrays größer zu machen?
Eins noch: Alles als Array zu schreiben scheidet meiner Meinung nach aus, da ich unbedingt die Formelnummer an der Seite brauche.

Bin für jede Hilfe dankbar.
MfG

bischi
21-04-2006, 11:19
Laut l2tabu.pdf sollte eqnarray nicht verwendet werden. Verwende stattdessen align. (gleiche Synthax).

Löst dies das Problem?

MfG Bischi

PS: Wieso als array schreiben?! Wär da die Umgebung split nicht besser?

No_Idea
21-04-2006, 15:26
Dankeschön.

Das war wieder so ein Hinweis, wonach man ewig sucht. Ich werde es mal mit dem split versuchen.

rais
21-04-2006, 18:38
@bischi: fast gleiche Syntax: eqnarray: a & = & b,
align: a & = b.

@No_Idea: eqnarray: auch amsldoc (amsmath-Doku) oder SuFu hier - zugegeben, darauf muß man erstmal kommen, daß man danach überhaupt suchen soll :)

MfG,