PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Titelseite mit A4 grossem Bild



suicidemachine
21-04-2006, 11:55
Hallo,

ich verzweifel gerade an meiner Titelseite. Leider hat unser Lehrstuhl ein bestimmtes Layout vorgegeben, welches ich leider nur in Form eines Bildes zur Verfügung habe.
Dieses Bild versuche ich nun auf der ersten Seite einzubinden.

Hier ist der Code meiner Vorlage zum erstellen der titelseite:


\renewcommand{\maketitle}
{\begin{titlepage}
\centering
\begin{minipage}[t]{25cm}
\includegraphics[height=24cm]{include/hintergrund}
\end{minipage}
\end{titlepage}
}

Leider weiss ich nicht genau was ich für Werte eingeben muss, damit dass Bild genau als eine Din A4 Seite angezeigt wird.
Im Moment ist es so dass das Bild entweder zu klein angezeigt wird, oder aber die erste Seite bleibt weiss und auf der zweiten Seite wird das Bild abgeschnitten angezeigt.

Ich habe das DEckblatt mal angehängt.

Danke für Eure Hilfe.

bischi
21-04-2006, 11:58
http://www.mrunix.de/forums/showthread.php?t=43480&highlight=wallpaper

MfG Bischi

suicidemachine
21-04-2006, 12:13
Danke Bischi.
Hatte ich aber schon versucht. Scheinbar füge ich den Code an der falschen Stelle ein.
Es kommt folgender Fehler:

! LaTeX Error: Option clash for package graphicx.

See the LaTeX manual or LaTeX Companion for explanation.
Type H <return> for immediate help.
...

l.24 \pdfcompresslevel
=9
The package graphicx has already been loaded with options:
[]
There has now been an attempt to load it with options
[pdftex]
Adding the global options:
,pdftex
to your \documentclass declaration may fix this.
Try typing <return> to proceed.


\RequirePackage{ifpdf}
\ifpdf
\documentclass[pdftex, a4paper, 12pt]{article}
\else
\documentclass[a4paper, 12pt]{article}
\fi
\usepackage{german}
\usepackage[latin1]{inputenc}
\usepackage{fancyhdr}
\usepackage[T1]{fontenc}
\usepackage{ae}
\usepackage{color}
\usepackage{setspace}
\usepackage{wallpaper}
\onehalfspacing
%
\ifpdf
\usepackage[pdftex,bookmarksopen,bookmarksnumbered,pdfborder=0]{hyperref}
\usepackage[pdftex]{graphicx}
\pdfcompresslevel=9
\else
\usepackage{url}
\usepackage[dvips]{graphicx}
\fi

WErde leider nicht ganz schlau aus dem Fehler

bischi
21-04-2006, 12:17
Lade das Package graphicx nur einmal - und zwar ohne Treiber:

\usepackage{graphicx}

Lade es vor dem Paket wallpaper. Falls immer noch ein Fehler kommt, kann es sein, dass Wallpaper das Paket selbst schon einbindet. Binde in diesem Fall das Paket graphicx gar nicht ein.

MfG Bischi

suicidemachine
21-04-2006, 12:29
Danke für den Tipp.
Klappt soweit.
Ich habe jetzt leider nur als erste Seite dieses Hintergrundbild. Auf dem wird aber mein Inhaltsverzeichnis abgebildet.

Werde da jetzt noch ein bisschne rumfummeln und bei Bedarf hier noch mal posten.

Danke

daswaldhorn
21-04-2006, 21:32
Hallo Jochen,

die Datei, die du im ersten Posting angehangen hast, willst du auch einfügen? Das ist doch ne PDF, da klappt das am besten mit dem Paket "pdfpages".
\documentclass{scrreprt}
\usepackage{pdfpages}
\begin{document}
\includepdf{deckblatt}
\tableofcontents
\end{document}Dann klappt es auch mit dem Inhaltsverzeichnis.
Übrigens ist das Paket "wallpaper" ja auch dafür gedacht, dass der Text auf dem Bild ist, es ist ja ein Hintergrundbild. :)

Grüße, Carsten

suicidemachine
22-04-2006, 06:51
Hi,

weiss natürlich dass auf nem Wallpaper dann der Text steht...
Ich dachte aber dass das irgendwie machbar ist, dass die erste Seite eine mit Hintergrund ist (aber ohne text) und dann erst auf der zweiten Seite das Inhaltsverzeichnis steht.
Aber egal wo ich den Befehl \newpage eingetragen habe, das hat nicht so geklappt wie ich wollte.

Ich werde später mal den von Dir geschriebenen PDF Befehl nutzen. Mal sehen ob es damit funzt.

Danke auf jeden Fall schon mal.

etilli33
22-04-2006, 22:05
Also ich würde auch auf pdfpages tippen. Allerdings, ich würde dann die titlepage weglassen, denn deren Funktionen benutzt du ja gar nicht. Und dann müsste auch ein \newpage funktionieren. Aber mit pdfpages eh kein problem, da wird immer eine neue Seite begonnen.

Gruß
Till

suicidemachine
23-04-2006, 13:30
Hi,

danke Euch für die Tips.
Mit dem includepdf hat es funktioniert.

Trotzdem noch mal ne Frage:
Würde Ihr mir empfehlen das Deckblatt als PDF einzufügen oder lieber als JPEG, PNG,...
Habe die Datei nämlich auch als Bilddatei vorliegen - war mir nur nicht sicher welches Format ich am besten nehmen soll.

daswaldhorn
23-04-2006, 13:33
Hallo,

Vektorformate sind immer besser als Pixelformate. Also nimm lieber PDF.

Grüße, Carsten

bischi
23-04-2006, 13:43
Kommt darauf an, welches von beidem zuerst erstellt wurde (was du ja sicherlich weisst ;) )

MfG Bischi

suicidemachine
23-04-2006, 14:23
Hi,

ich habe vom Lehrstuhl ein JPEG bekommen, in welches ich im Photoshop meinen Namen usw. eingetragen habe.
Von da habe ich dann ein PDF erstellt...

Caveman
23-04-2006, 14:24
Kurze Zwischenfrage, wenn ich darf?

Hab ein ähnliches Problem.
Habe nun ein vorhandenes pdf-Blatt in meine Diplomarbeit mit \includepdf{pdf/erklaerung.pdf} eingefügt.

Kann ich in dieses fertige Blatt etwas schreiben?

Wenn nicht, dann mach ich das handschriftlich.
Geht ja nur um den Namen, Ort und Datum.

daswaldhorn
23-04-2006, 14:35
Hallo,
ich habe vom Lehrstuhl ein JPEG bekommen, in welches ich im Photoshop meinen Namen usw. eingetragen habe.
Von da habe ich dann ein PDF erstellt...In diesem Fall ist deine erstellte PDF nur eine Verpackung für das JPG, sprich, es enthält auch nur Pixelinformationen. Es wird also keinen großen Unterschied machen, ob du das PDF oder die JPG einfügst.

Grüße, Carsten

daswaldhorn
23-04-2006, 14:42
Kurze Zwischenfrage, wenn ich darf?Klar darfst du :)
Hab ein ähnliches Problem.
Habe nun ein vorhandenes pdf-Blatt in meine Diplomarbeit mit \includepdf{pdf/erklaerung.pdf} eingefügt.

Kann ich in dieses fertige Blatt etwas schreiben?

Wenn nicht, dann mach ich das handschriftlich.
Geht ja nur um den Namen, Ort und Datum.Vielleicht lässt sich das mit dem Paket "overpic" realisieren, hab es aber in so einem Fall noch nicht verwendet, da \includepdf immer eine ganze Seite einfügt, alle nachfolgenden Befehle betreffen dann schon wieder die nächste Seite. Aber probier es einfach aus.

Möglicherweise ist es aber einfacher, wenn du deine Erklärung einfach abschreibst und Name, Ort, Datum anfügst, dann hast du es aus einem Guss :)

Grüße, Carsten

Caveman
23-04-2006, 15:06
Danke, Carsten,

overpic war ein guter Tipp, aber damit geht es nicht, so wie ich es mir vorstelle.
Da müsste ich das pdf-Blatt als Bild einbinden und dabei wird es dann nicht mehr auf die ganze Seite verteilt.

Egal, vielleicht erstell ich mir die Seite wirklich selbst neu oder trage den Namen usw. wie gesagt handschriftlich ein.
(Oder ich mache mir mal ein eigenes Thema hier auf)

freundliche Grüße
Michael