PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Probleme mit Bilder in Spalte



MarcusG
21-04-2006, 10:18
Hallo!

ich bin zum einen ganz neu hier in diesem Forum, zum anderen ist die Materie TeXen für mich auch neu.
Ich habe folgendes Problem:
Ich habe mir eine 3spaltige Tabelle erstellt. Pro Zeile steht in Spalte 1 und 2 Text und in Spalte 3 soll ein Bild erscheinen. Das geschieht auch. NUR: Irgendwie wird aus z.B. Zeile 1 eine Zeile 1a und 1b. In den b Part kommt der Text und in den a Teil das Bild. Das heißt ich habe in einer Zeile ein Bild ganz oben in Spalte 3 und meine Text in Spalte 1 und 2 unterhalb des Bildes. (siehe Anhang)
Ich hoffe, ihr versteht mein Problem. Wie kann ich das beheben?

Gruß

Marcus

P.S.: Ich denke, dass dabei vielleicht mein Code hilfreich ist.

\begin{center}
\begin{tabular}{|l|p{6cm}|p{5cm}|}
\hline
\textsc{Schachteltyp} & \textsc{Beschreibung} & \textsc{Fefco-Code und Bild} \\
\hline
\hline
\textbf{Wellkiste} & Sie hat den größten Anteil an allen Verpackungen aus Wellpappe. Wegen ihrer außerordentlichen Stabilität trägt sie die Bezeichnung 'Kiste' zu Recht. & \includegraphics{Wellkiste.eps} \\
\hline
\textbf{Tray-Verpackung} & Sie sind bestens geeignet für Warenpräsentationen. Der Vorteil liegt darin, dass die Höhe der Verpackung beliebig veränderbar ist und dem Füllgut je nach Tragfähigkeit hervorragend angepasst werden kann. & \includegraphics{Tray.eps} \\
\hline
\textbf{Stanzverpackung} & Diese können nur mit Stanzwerkzeugen aus einem einzigen Bogen ausgestanzt werden. Hier hinein fallen auch die so genannten Steckbodenverpackungen: Diese haben einen Steckbodenverschluss, der nur zusammengesteckt und nicht geheftet oder geklebt wird. & \includegraphics{Stanzverpackung.eps} \\
\hline
\textbf{Faltbodenverpackung} & Sie ist eine der weitverbreitesten Faltschachtelarten. In Zeiten der immer fortschreitenden automatisierten Konfektionierung werden diese Typen von Schachteln mehr und mehr für Automatenverpackungen eingesetzt. Aufgrund seines selbstständigen Verschließens des Bodens beim Auseinanderfalten nennt man diese Art auch Automatikboden. & \includegraphics{Faltboden.eps} \\
\hline
\end{tabular}
\end{center}

[Edit Bischi:] Hab die Code-Anzeige in code anstatt php geändert.

MarcusG
21-04-2006, 12:14
Kann oder mag mir keiner helfen!!??!!

Brauche dringend Hilfe!

Gruß

Marcus

Boron
21-04-2006, 12:21
Was passiert, wenn du die hline-Befehle ordentlich als \hline schreibst?

Und dann solltest du jede Tabellenzeile mit \\ abschließen:
Spalte1 & Spalte 2 & Spalte 3 \\
\hline
Nächste Zeile Spalte 1 & usw.

Und dann in Zukunfst mal nicht so ungeduldig.
Vielleicht sind viele von uns ja beim Arbeiten, bzw. noch müde von der letzten Uni/FH-Party. Da arbeiten die Gehirne nicht so schnell.

bischi
21-04-2006, 12:24
Der Tabellencode scheint so weit iO zu sein. Kannst du mal ein Minimalbeispiel erstellen, welches den Fehler zeigt?

2. Wieso gibtst du für die Bildspalte eine feste Breite p{} vor? Nimm doch einfach ein c.

MfG Bischi

MarcusG
21-04-2006, 12:30
Ich habe die Bildspalte nun auf c gesetzt. Es hat sich aber nichts getan.

Was meinst du mit Minimalbeispiel? Ich habe das doch so geschrieben. Außerdem hängt doch die fehlerhafte Darstellung hinten an.
Verzeih, aber ich bin hier ganz neu und komme mit den Fachausdrücken noch nicht klar. :(

Mich wundert es einfach, warum plötzlich 2 Zeilen innerhalb der einen (gewollten) entstehen. Merkwürdig!

Gruß

Marcus

bischi
21-04-2006, 13:05
Minimalbeispiel: http://www.minimalbeispiel.de/

Zwei Zwecke: Erstens findest du oftmals den Fehler selbst, indem du alles rausschmeisst, was nicht gebraucht wird. Zweitens kann es jemand anders auf seinem Rechner kompilieren und eventuell dran rumbasteln.

MfG Bischi

countbela666
21-04-2006, 16:34
Moin Marcus,

Problem scheint zu sein, dass die Bilder vom oberen Rand einer Zeile aus gesehen sozusagen "nach oben" hin eingebunden werden (frag mich nicht woran das liegt). Indem du sie mit einer Raisebox um ihre jeweilige Höhe nach unten verschiebst, kannst du das ganze ausgleichen:

\documentclass{scrartcl}
\usepackage{calc}
%%% nur fürs Minimalbeispiel: %%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%
\newcommand{\includegraphics}[2][]{\rule{2cm}{2cm}}
%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%% %
\begin{document}
\begin{center}
\begin{tabular}{|l|p{6cm}|p{5cm}|}\hline
\textsc{Schachteltyp} &
\textsc{Beschreibung} &
\textsc{Fefco-Code und Bild} \\\hline\hline

\textbf{Wellkiste} &
Sie hat den größten Anteil an allen Verpackungen aus Wellpappe. Wegen ihrer außerordentlichen Stabilität trägt sie die Bezeichnung 'Kiste' zu Recht. &
\raisebox{\ht\strutbox-\height-2pt}{\includegraphics{Wellkiste.eps}} \\\hline

\textbf{Tray-Verpackung} &
Sie sind bestens geeignet für Warenpräsentationen. Der Vorteil liegt darin, dass die Höhe der Verpackung beliebig veränderbar ist und dem Füllgut je nach Tragfähigkeit hervorragend angepasst werden kann. &
\raisebox{\ht\strutbox-\height-2pt}{\includegraphics{Tray.eps}} \\\hline

\textbf{Stanzverpackung} &
Diese können nur mit Stanzwerkzeugen aus einem einzigen Bogen ausgestanzt werden. Hier hinein fallen auch die so genannten Steckbodenverpackungen: Diese haben einen Steckbodenverschluss, der nur zusammengesteckt und nicht geheftet oder geklebt wird. &
\raisebox{\ht\strutbox-\height-2pt}{\includegraphics{Stanzverpackung.eps}} \\\hline

\textbf{Faltbodenverpackung} &
Sie ist eine der weitverbreitesten Faltschachtelarten. In Zeiten der immer fortschreitenden automatisierten Konfektionierung werden diese Typen von Schachteln mehr und mehr für Automatenverpackungen eingesetzt. Aufgrund seines selbstständigen Verschließens des Bodens beim Auseinanderfalten nennt man diese Art auch Automatikboden. &
\raisebox{\ht\strutbox-\height-2pt}{\includegraphics{Faltboden.eps}} \\\hline
\end{tabular}
\end{center}
\end{document}Grüße,
Marcel