PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Koma - Schriftarten im Inhaltsverzeichnis ändern



capillarubra
20-04-2006, 14:22
Liebe Wissende,

ich mach für eine Frage aus meinem alten Thread jetzt doch mal ein neues Thema auf.

Also, man kann in den Koma-Klassen ja leicht das Layout der Kapitelüberschriften etc. ändern. Will man die Überschriften aller chapter in normaler Latex-Schrift, fett und groß, dann geht das z.B. so:
\setkomafont{chapter}{\normalfont \bfseries \Huge}

Ich kann mir vorstellen, dass das bestimmt auch für das Inhaltsverzeichnis geht. Aber weder in der <a href="http://www.math.upenn.edu/tex_docs/latex/koma-script/scrguide.pdf">Koma-Anleitung </a> noch mit Googeln habe ich das herausfinden können. Auch hier im Forum gibt es meiner Suche nach nur einen Verweis auf obiges pdf.

Weiß von euch jemand weiter? Vielen Dank schon mal.

rais
20-04-2006, 14:52
Hallo,
also ganz einfach könnte man das z.B. etwa so regeln:


{\sffamily
\tableofcontents
}

Für kompliziertere Sachen würde ich eher titletoc empfehlen (die Doku dazu findest Du in der titlesec-Doku), da kannst Du dann mit \titlecontents jede Eintragsart getrennt einstellen.
MfG,

capillarubra
20-04-2006, 15:29
Danke, rais, aber leider beeinflusst das nur einen Teil der Einträge im Inhaltsverzeichnis. Zumindest bei mir und dem Minimalbeispiel

\documentclass{scrreprt}

\begin{document}


{\sffamily
\tableofcontents
}

\chapter{allererster}
\section{erster}
\section{zweiter}

\end{document}

titletoc wurde mir schon im anderen Thread empfohlen. Sorry, dass ich das nicht erwähnt hatte.
Meine Frage zielte ja eher darauf ab, ob es eine ähnlich einfache Lösung gibt wie für die Überschriften. Mit titletoc gab es bei mir erst mal einen Haufen Fehlermeldungen. Da würde ich mich lieber an das Layout gewöhnen bzw. mich erst mal dem Inhalt widmen und es am Ende nochmal probieren, falls Zeit da ist. Mal sehen. Trotzdem danke!

pospiech
20-04-2006, 17:43
Eine Alternative zu titletoc ist tocloft:
Hier ein paar Codeausschnitte:

\renewcommand{\cftchappagefont}{\bfseries} % Kapitel Seiten Schrift
\renewcommand{\cftchapfont}{\bfseries} % Kapitel Schrift
\renewcommand{\cftsecpagefont}{\sffamily} % Section Seiten Schrift
\renewcommand{\cftsubsecpagefont}{\sffamily} % Subsectin Seiten Schrift
\renewcommand{\cftsecfont}{\sffamily} % Section Schrift
\renewcommand{\cftsubsecfont}{\sffamily} % Subsection Schrift

Matthias

rais
20-04-2006, 17:55
titletoc hat mit dem Inhaltsverzeichnis nichts zu tun, schon eher tocloft.

wie jetzt was? :confused:


This package is a companion to the titlesec package and it handles toc entries.
Und was ist "toc" anderes als "table-of-contents" ?
MfG,

capillarubra
20-04-2006, 18:20
Aus der <a href="ftp://tug.ctan.org/pub/tex-archive/macros/latex/contrib/titlesec/README">titlesec-readme</a>:

Titletoc package
~~~~~~~~~~~~~~~~
For toc entries formatting, providing the possibility of changing
the format in the middle of a document, grouping the entries
in a single paragraph, pretty free-forms entries, partial tocs, etc.
(wegen fehlender Zitatumgebung als Code).

tocloft scheint mir nach ein bisschen Herumgoogeln eine Alternative zum titletoc zu sein. Deine Codezeilen, Matthias, ändern schon einen Teil soweit, wie ich ihn haben möchte. Leider aber nicht alles, war ja auch nicht zu erwarten.
Das Herumprobieren mit tocloft wird also auch verschoben bis ich mit dem Inhalt der Arbeit fertig bin. Beispielcode ist aber schon mal eine große Hilfe, um dich den Rest selbst zu basteln. Danke schön!

capillarubra
20-04-2006, 18:23
wie jetzt was? :confused:

Und was ist "toc" anderes als "table-of-contents" ?
MfG,
Aha, es gibt also doch eine Zitatumgebung. Und dein Post war noch nicht da, als ich meinen anfing. Sorry für die Redundanz.

rais
20-04-2006, 18:37
Aha, es gibt also doch eine Zitatumgebung.
Nun ja, entweder "mit Zitat antworten" oder beim Antworten oben auf die Sprechblase klicken oder

[ QUOTE=irgendwer ]
:
[ /QUOTE ]
drauflostippen :)
Sorry für die Redundanz.Mach Dir keine Sorgen, das ist mir hier auch schon öfter passiert :D

MfG,

pospiech
20-04-2006, 19:01
wie jetzt was? :confused:

Und was ist "toc" anderes als "table-of-contents" ?
MfG,
Sorry, ich habe an titlesec gedacht. titletoc kenne ich ehrlich gesagt nicht genauer.

Matthias

rais
20-04-2006, 21:23
@pospiech: Macht nix, tocloft scheint eh geeigneter zu sein - vor Allem aber scheint's einfacher in der Handhabung zu sein.
Und die Verwechslung ist sogar verständlich: titletoc gehört zum titlesec-Paket... wie ein
find /usr/share/texmf -name "titletoc.sty" -print
ja auch veranschaulicht :)

@capillarubra: Fehlermeldungen lassen sich besser nachvollziehen, wenn man die Meldung selbst erfährt, nicht bloß "...gab es bei mir erst mal einen Haufen Fehlermeldungen." - am Besten gleich mit Minimalbeispiel.;)
Aber vermutlich baust Du erstmal auf Matthias' Code auf und meldest Dich dann wieder mit konkreten Anforderungen.
MfG,

capillarubra
21-04-2006, 08:18
Aber vermutlich baust Du erstmal auf Matthias' Code auf und meldest Dich dann wieder mit konkreten Anforderungen.
Genau. Ich habe noch nicht die Hoffnung aufgegeben, dass ich die Fehlermeldungen selbst ausmerzen kann. Das Problem wird aber, wie gesagt, erstmal verschoben. Und falls es trotzdem nicht klappt, weiß ich ja jetzt, wo es Hilfe gibt :-).

In dem Sinne nochmal vielen Dank für alle Tipps! Die Diplomarbeitsvorlage ist dank eurer Hilfe inzwischen schon sehr ansehlich, finde ich.