PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Too many }'s



KeX
20-04-2006, 12:45
Hallo,

Beim compilieren (pdflatex) bekomme ich diesen Fehler. Hier ist das Stück, das den Fehler verursacht:

\begin{table}[h]
\begin{center}
\begin{tabular}{|l|}
\hline
sip:chris\@testcenter \\
sip:chris\@192.168.20.156 \\
sip:144\@testcenter \\
\hline
\end{tabular}
\end{center}
\caption{Beispiele möglicher SIP-URI}\label{tab:sip_uri}
\end{table}
Und die Fehlermeldung:

./grundlagen.tex:50:Too many }'s. \end{table}
./grundlagen.tex:50:\begin{document} ended by \end{table}. \end{table}
./grundlagen.tex:50:Extra \endgroup. \end{table}

Diese Fehlermeldung erhalte ich, wenn ich das paket xcolor benutzen will.

\usepackage{xcolor}
Ist dieses nicht drinne, läufts einwandfrei. Mit dem bekomm ich über 200 errors, alle die selben.

Hat da wer ne Ahnung was das ist? Warum das passiert? Und, wie ich das lösen könnt : ) Wär super.

chris...

edico
20-04-2006, 13:26
Dürfte wohl nicht mit table/tabular zu tun haben, sondern sich eher als Folgefehler ergeben.
In der Deklaration/Definition von Farben sollte wohl der Fehler zu finden sein.
BTW: muss du den Unterstrich nicht maskieren: \label{tab:sip_uri} -> \label{tab:sip\_uri}?
edico

KeX
20-04-2006, 13:33
hallo,

also, ohne dem xcolor passt alles super. wegen dem Unterstrich hab ich noch keine Fehler bekommen.

Den Fehler bekomme ich bei allen Tabellen, da sind welche dabei, die keinen _ haben. Aber ich werds mal probieren.

was genau meinst du mit den farben? Wie/Wo deklarier/definier ich die?

chris...

edico
20-04-2006, 17:29
Aufgrund der Fehlermeldung hatte ich vermutet, dass du mit Farben spielst, wo sich ein Fehler eingeschlichen haben könnte.
BTW: statt \begin{center}... \end{center -> \centering s.ltabu
edico

KeX
20-04-2006, 18:04
hallo edico,

Ich habe bis auf meinen listings nirgends Farbe drinnen und will sonst auch norgends eine einbauen. Darum versteh ich nicht, warum das nicht funktioniert.

Das mit den Tabellen hab ich jetzt gelöst, indem ich \begin{longtable} verwende. Da funktionierts. Aber ich habe keine Ahnung warum?!?!?

Nun hab ich genau das selbe Problem mit meinen Bildern. Die bind ich so ein:



\begin{figure}
\begin{center}
\includegraphice[with=10cm]{sip.png}
\end{center}
\end{figure}


Da krieg ich wieder genau die selbe Fehlermeldung. Wenn ich das \begin/ \end{figure} auskommentier, krieg ich keinen Fehler. Ich versteh echt nicht wieso und an was das liegt? Hat sonst niemand dieses Problem? (ausser ein Freund von mir der hat das auch)

chris...

bischi
20-04-2006, 18:23
Der Befehl heisst auch \includegraphics....

MfG Bischi

PS: \begin{center} ist schon ok - besonders für Grafiken, da dort der extra Abstand normalerweise gut passt.

pospiech
20-04-2006, 18:41
PS: \begin{center} ist schon ok - besonders für Grafiken, da dort der extra Abstand normalerweise gut passt.
Das stimmt so nicht.
\begin{figure} fügt schon einen Abstand ein, \begin{center} einen zusätzlichen. Genau deshalb soll man \centering anstatt \begin{center} innerhalb von figure nehmen.

Matthias

bischi
20-04-2006, 18:46
Ok - stimmt.

MfG Bischi

edico
20-04-2006, 19:08
... wenn du nichts mit Farben - ausser bei listings - im Sinn hast, dann lade nicht xcolor, sondern nur color.
Es scheint dann vielleicht ein Versionsthema zu sein ... aber bei den wenigen Infos bleibt alles im Bereich der Fabel ...
edico

KeX
21-04-2006, 20:17
Hallo,

Sry, dass ich mich erst jetzt wieder meld, aber ich hab gestern Abends/Nachts den 'Fehler' gefunden und behoben. Darum hab ich dann heute gar nix gemacht : D

Zum Problem. Ich schreibe gerade an meiner Diplomarbeit und hab dafür von meiner FH ein Style file erhalten, das alle möglichen Sachen definiert, unter anderem das:



\def\@xfloat#1[#2]{\ifhmode \@bsphack\@floatpenalty -\@Mii\else
\@floatpenalty-\@Miii\fi\def\@captype{#1}\ifinner
\@parmoderr\@floatpenalty\z@
\else\@next\@currbox\@freelist{\@tempcnta\csname ftype@#1\endcsname
\multiply\@tempcnta\@xxxii\advance\@tempcnta\sixt@ @n
\@tfor \@tempa :=#2\do
{\if\@tempa h\advance\@tempcnta \@ne\fi
\if\@tempa t\advance\@tempcnta \tw@\fi
\if\@tempa b\advance\@tempcnta 4\relax\fi
\if\@tempa p\advance\@tempcnta 8\relax\fi
}\global\count\@currbox\@tempcnta}\@fltovf\fi
\global\setbox\@currbox\vbox\bgroup
\def\baselinestretch{1}\@normalsize
\boxmaxdepth\z@
\hsize\columnwidth \@parboxrestor


Dieser Block erzeugt die Fehlermeldungen. Wenn ich das auskommentier, läuft alles normal durch.

Hat da wer ne Ahnung was genau der Block macht? Kenn mich mit TeX leider nicht aus : /

chris...