PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : References auf mehrere Ebenen?



syzygy
20-04-2006, 11:38
Moin miteinander!

Ich hätt da gerne ein Problem.

Ich schreibe mir Dokumente, die in mehrere Ebenen untergliedert sind -- allerdings nicht nach \section, \chapter etc., sondern in "\akt" und "\auftritt", die unabhängig von der üblichen LaTeX-Dokumenten-Struktur sind.

\akt und \auftritt haben ihre eigenen Zähler, das klappt auch ganz famos mit Durchnummerieren und Rücksetzen etc.

Aber: Jetzt würde ich gerne Textstellen markieren ("\label"), und dann von woanders aus referenzieren ("\ref"). Prinzipiell klappt sogar das, aber:

Der \ref-Befehl gibt mir in dem Fall nur die *niedrigste* Gliederungseben wieder, d.h. ich bekomme ein Ergebnis wie "Siehe 4. Auftritt."

Wie mache ich daraus "Siehe 3. Akt, 4. Auftritt" mit *allen* Ebenen (oder meinethalben "Siehe 3.4")?

Da müsste man dem LaTeX wohl irgendwie klar machen, dass die verschiedenen Zähler für \akt und \auftritt eine Hierarchie beinhalten, aber ich hab keinen Schimmer, wie das geht.

Hat jemand eine Idee...?

Cheers, und Danke im voraus,

syzygy/Elmar

rais
20-04-2006, 13:41
Hallo,
dazu würde es helfen zu wissen, wie Du denn Deine Zähler und eben Auswirkungen auf diese überhaupt zu Stande gebracht hast.
Vielleicht genügt Dir aber bereits ein


\renewcommand{\theauftritt}{\theakt.\arabic{auftri tt}}

oder wie Deine Zähler heißen mögen.

MfG,

syzygy
21-04-2006, 09:45
Oh ... so einfach geht das?

Klappt famos & war genau das, was ich brauchte -- danke schön!

Cheerio,

syzygy/Elmar