PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : \section Name und Nummer tauschen



grave
19-04-2006, 21:34
Hi!

Ich habe folgendes Problem:

Normalerweise liefert \section{Sektion} ja

1 Sektion

Ich möchte das ganze aber so umstellen, dass man

Sektion 1

bekommt. Ich habe mich eben mal mit dem Paket titlesec beschäftigt und damit was rumprobiert, leider habe ich das damit nicht hinbekommen. Vielleicht habe ich was übersehen oder ihr habt eine Idee dazu.


Vielen Dank für Tipps und Hinweise, MfG Grave

schlaefer2
20-04-2006, 10:35
Hallo,

also ich kann dir auch keine Lösung geben, aber ich finde es sehr merkwürdig was du machen möchtest.
Normalerweise steht ja hinter \section{} die Überschrift derselben, also bei \section{Einführung} folgt im Dokument
1 Einführung
und bei einer neuen \section{Beschreibung}, folgt im Dokument dann:
2 Beschreibung

Es wäre doch sehr seltsam wenn dies andersherum wäre, also im Dokument nun stehen würde:
Einführung 1
Beschreibung 2
Hier geht der Überblick doch vollkommen verlohren und der Leser wird total verwirrt.

Wenn du wirklich diese Überschriftenreihenfolge haben möchtest, solltest du dir dies eventuell selber basteln und dahinter einen von dir selbst erstellten Counter einfügen. Ich glaube nicht das Latex eine Funktion hierfür bereit stellt.

Viele Grüße
Jana

PS: Hab dir mal den Code für deine Wünsche gebastelt. Hoffentlich ist es etwa so wie du es dir dachtest:

\documentclass[ngerman]{article}
\usepackage[T1]{fontenc}
\usepackage[latin1]{inputenc}
\usepackage{babel}
\newcommand{\neuset}{\section*{}\newcounter{secnum }\setcounter{secnum}{1}}

\begin{document}
\neuset
\newcommand{\neuesec}[1]{\textbf{\Large #1}\hspace{1em}\textbf{\Large \thesecnum}\newline\newline\stepcounter{secnum}}

\neuesec{Sektion}
\neuesec{Sektion}
\end{document}

Ein Problem hast du nur wenn du ein Inhaltverzeichnis erstellst. Die Namen deiner Sections sind ja (wie in deinem Beispiel) sicher immer diesselben.

grave
21-04-2006, 11:55
Hi!

Vielen Dank für die Antwort, melde mich später mal und poste auch meine Lösung mal! (vor allem begründe ich mal, warum ich das so vor hatte!)


MfG Grave