PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Tangente an Graphen mit PSPlot



F22
19-04-2006, 16:44
Hallo,

kann PSPlot automatisch eine Tangente zu einem geplotteten Graphen durch einen bestimmten Punkt berechnen und plotten?

Wäre sehr hilfreich, da die manuelle Berechnung mancher Tangenten sich als recht kompliziert erweist.

Danke

F22

daswaldhorn
21-04-2006, 15:04
Hallo F22,

also ich weiß nicht, ob PSPlot diese Möglichkeit bietet, aber was meint denn die Doku?

Wäre sehr hilfreich, da die manuelle Berechnung mancher Tangenten sich als recht kompliziert erweist.Um welche Funktion handelt es sich denn? Du hast den Punkt, in dem du die Tangente berechnen willst ja gegeben, brauchst also "nur" noch die erste Ableitung in diesem Punkt bestimmen, dann hast du den Anstieg und somit auch die Gleichung der Geraden/Tangente. Im allgemeinen ist die Bestimmung der Ableitung ne reine Fleisarbeit, es gibt ja die verschiedensten Regeln dazu.
Vielleicht kann man ja helfen? Poste doch mal die Funktion, den LaTeX-Code hast du ja bestimmt schon da :)
Ich hoffe, ich lehne mich jetzt nicht zu weit aus dem Fenster, aber zur Not gibt es ja auch noch spezielle Programme, die solch Zeugs auch berechnen können...

Grüße, Carsten

rais
26-04-2006, 13:48
Moin moin,
pstricks-add-doc (2006/01/20), Abschnitt 26.4: \psplotTangent
klingt doch recht vielversprechend ;)
MfG,

F22
27-04-2006, 15:20
Jap,

mit letzterem habe ich es mitlerweile plotten können (geht sogar sehr gut; vor allem, weil PSTricks-Add eine möglichkeit gibt, ohne upn zu arbeiten :-)