PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : abstract beim documentstyle book



capillarubra
19-04-2006, 14:11
Den Titel kann ich leider nicht mehr ändern.
Aber ich meinte natürlich documentclass statt documentstyle.


Liebe Experten,

ich hätte für meine Diplomarbeit am allerliebsten book als documentclass. Allerdings muss ich auch einen abstract davor schreiben. Der sieht mit dem Latex-eigenen Befehl ja am allerbesten aus, funktioniert aber nur unter report und article.

Gibt es irgendeine Möglichkeit, auch bei book einen abstract einzufügen? Oder muss ich in den sauren Apfel beißen und mir von Hand entweder den report zum book umgestalten oder den abstract selbst gestalten?
Oder: Was entspricht der Latex-Philosophie weniger - abstract im book oder manuelles Nachgestalten? :-).
Oder auch: Ist book für eine Diplomarbeit nicht doch ein bisschen zu viel des Guten, auch wenn sie am Ende schön gedruckt wird?

Vielen Dank schon mal!

capi

Salnic
19-04-2006, 14:38
Hi capillarubra,

was spricht dagegen die Zusammenfassung als eigenes Kapitel zu schreiben?

Salinc

rais
19-04-2006, 14:44
Hallo Capi
und Herzlich Willkommen :)
ist das nicht etwa so


\section*{\centering Zusammenfassung}
Text bla blubb

schon zu erreichen ?
MfG,

capillarubra
19-04-2006, 14:55
Abstracts haben ja ein Standardlayout, schmal und mittig zum Beispiel. Und Latex sieht immer am besten aus, wenn man sich auf das Standardlayout verlässt, finde ich.
Vor allem halte ich es für überflüssig, mir selbst Gedanken über die richtige Gestaltung zu machen, wenn das schon jemand anderes mit mehr Erfahrung in Typographie gemacht hat.
(aber wahrscheinlich werde ich doch selbst mit einer Tabelle und einem \section*{\center abstract}} Abhilfe schaffen müssen)

Caveman
19-04-2006, 14:58
Hätte auch noch eine Lösung.
Allerdings im Flattertext.
Weiß noch nicht ob ich diese Lösung selbst nehmen werde:

\documentclass{scrbook}

\begin{document}
\titlehead{{\Large Fachhochschule xy \hfill Semester\\}
Straße~Nr\par
PLZ Ort}
\subject{Diplomarbeit}
\title{Titel}
\author{Autor}
\date{\today}
\publishers{Betreut durch Prof. xy}
\dedication{{\Large Kurzbeschreibung\par} \hspace{1cm}
Dies ist die kurze Beschriebung der Diplomarbeit. Hier kommt mal ein Text mit
ca.\ sechs bis acht Sätzen. Er beschreibt den Inhalt der Diplomarbeit.}
\maketitle
\end{document}

capillarubra
19-04-2006, 15:00
Danke für die Willkommensgrüße :-).

Ja genau, so würde ich das machen. Sieht aber nicht genauso aus, der Text muss noch schmaler und die Schriftgröße kleiner sein.

capillarubra
19-04-2006, 15:08
Hm, der abstract soll aber auf eine eigene Seite. Noch dazu brauche ich zwei davon, in zwei unterschiedlichen Sprachen. (Wie ich das mit der normalen abstract-Umgebung hinbekomme, weiß ich schon.)
Und die Titelseite gibt es ja immer nur einmal, oder?

(Konnte mir auch gerade nicht ansehen, wie es aussieht, eine einzelne dedication plus \maketitle produziert bei mir auf die Schnelle erst mal nur Fehler.)

Trotzdem danke schön!

bischi
19-04-2006, 15:26
Hm, der abstract soll aber auf eine eigene Seite.

\clearpage bzw \newpage ?

MfG Bischi

capillarubra
19-04-2006, 15:58
Na, \newpage und \clearpage gehen aber nicht auf der mit \maketitle erstellten Titelseite. Oder?

bischi
19-04-2006, 16:31
Ah - das war auf diese Lösung bezogen...

Und wie wärs, wenn du ein ne neue Section (chapter,...) auftun würdest und mittels

\begin{center}
\begin{minipage}{0.8\textwidth}

\end{minipage}
\end{center}


arbeiten würdest?

MfG Bischi

rais
19-04-2006, 16:52
Hmm,
spricht eigentlich etwas gegen scrreprt?


\documentclass[abstracton,twoside,openright]{scrreprt}
\usepackage[english,ngerman]{babel}
\begin{document}
{\selectlanguage{english}
\begin{abstract}
some short information\dots
\end{abstract}
}
\begin{abstract}
die Info nochmal\dots
\end{abstract}
\chapter{Einleitung}
\end{document}

oder was genau spricht bei Dir unbedingt für scrbook?
MfG,

capillarubra
20-04-2006, 10:11
Oh schön, die letzten beiden Tipps waren sehr aufschlussreich. Danke an rais und bischi.

Ich kannte die Koma-Klassen bisher überhaupt nicht. Mit den Optionen openright und twoside und noch ein bischen Herumbasteln macht scrreprt aber tatsächlich ziemlich genau das, was ich haben will.
Ich muss mich ein bisschen an das neue Layout gewöhnen, aber da kann man ja auch schön herumbasteln.

Der Trick mit den Sprachumstellungen ist auch einfacher als derjenige, den ich schon gefunden hatte. Und die Minipage brauche ich jetzt zwar doch nicht, aber vielleicht ein andermal. Den Befehl kannte ich nämlich auch noch nicht.

Weiß hier spontan jemand, wie man in den Koma-Klassen die Schriftart im Inhaltsverzeichnis ändert? Fast alle Schriftartänderungen scheinen ja leicht zu gehen, aber die für das Inhaltsverzeichnis habe ich nicht finden können (vielleicht falsch gegoogelt).
Ansonsten mache ich dazu noch mal einen neuen Thread auf.

Caveman
20-04-2006, 12:01
Schau Dir mal den Befehl \titlecontents im package titlesec oder titletoc an!

capillarubra
20-04-2006, 13:03
Uh ja, ich hab es mal probiert. Aber ich hab so viele unverständliche Fehlermeldungen bekommen, dass ich beschlossen habe, dass mir das Layout des Inhaltsverzeichnises doch nicht so viel Zeit wert ist ;-). Schließlich muss ich das Dokument auch mal mit Inhalt füllen.

In den Koma-Klassen kann man mit z.B.

\setkomafont{chapter}{\normalfont \bfseries \Huge}
die Kapitelüberschriften auf ziemlich einfache Weise so hinbekommen, dass sie aussehen wie in report oder book. So etwas müsste es doch eigentlich auch für das Inhaltsverzeichnis geben, dachte ich mir.