PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Zwei Chapter auf eine Seite



peschmae
18-04-2006, 19:28
Guten Tag,

ich hab da so ein Dokument. An den meisten Stellen passt es bestens dass Chapter jeweils auf einer neuen Seite ist. Aber an einem Ort ist ein Chapter so kurz dass das nächste durchaus noch auf derselben Seiten anfangen könnte bzw. auch sollte.

Allerdings weiss ich nicht wie man das hinkriegt - u.A. hab ich folgendes versucht:

\documentclass[a4paper,12pt]{scrreprt}
\usepackage[utf8x]{inputenc}

\begin{document}
\chapter{Erstes}
\nopagebreak
\chapter{Zweites}

\end{document}


Aber das wird ganz einfach ignoriert.

Jetzt frag ich mich gerade ob ich da eventuell mit \@startsection{}... was hinkriege nur läuft das hier im Moment gerade gar nicht.

MfG Peschmä

pospiech
18-04-2006, 19:35
Ich befürchte das wird nicht hinhauen. Einfacher wäre es die Überschrift manuell zu imitieren und dann ebenfalls manuell ins Inhaltsverzeichnis einzutragen.

Allerdings würde ich dir dein Vorgehen prinzipiell nicht empfehlen. Kannst du denn nicht auch auf eine article Klasse mit section ausweichen ?

Matthias

bischi
18-04-2006, 19:41
Beide in ne Minipage packen dürfte hinhauen (ungetestet):

\begin{minipage}{\textwidth}
\chapter{1}
\end{minipage}
...

Eventuell sogar beide in 1 minipage. Achtung: Funktioniert natürlich nur so lange, wie das ganze zweite chapter auf der Seite Platz hat - nachher nicht mehr...

MfG Bischi

PS: scrartcl wäre wohl wirklich die bessere Klasse dafür - wer schreibt denn schon einen Report - doch eher einen Artikel ;)

peschmae
18-04-2006, 19:57
@pospiech: Manuell basteln wäre dann auch mein nächster Schritt gewesen, aber erst wollte ich mal hören obs was schlaueres gibt.

Das mit den Sections wollte ich eigentlich nicht weil gerade dass das Chapter auf einer neuen Seite anfängt durchaus erwünscht ist. Fast überall.
Wobei eigentlich wäre das schlussendlich wohl doch der einfachere Weg ;)

@bischi: Ich hatte minipages natürlich schon versucht, nur hat das nichts gebracht und ich hab erst jetzt rausgefunden wieso: Bei meinem RL-Beispiel hab ich die Dateien mit \include eingebunden.
Das fügt offenbar selber auch noch einen Seitenumbruch ein. Das hab ich jetzt durch \input ersetzt. Da gehts erstmal. Hoffe nur die Chapter bleiben so brav kurz - mal sehen.

Wobei ich da gerade sehe dass eigentlich ein article mit sections auch ganz gut gehen würde, fügt doch ein \include immer einen Seitenumbruch ein und bin ich einer von denen die dann doch für jedes Kapitel eine eigene Datei anfangen.

Vielen Dank an euch beide!

MfG Peschmä

P.S. @bischi: Was genau spricht für scrartcl vs. report? Die Komascriptdoku ist da recht schweigsam was genau hier der Punkt ist.

pospiech
18-04-2006, 22:31
P.S. @bischi: Was genau spricht für scrartcl vs. report? Die Komascriptdoku ist da recht schweigsam was genau hier der Punkt ist.

scrreprt unterstützt Chapter, scrartcl nicht. Ansonsten ist vermutlich titlepage noch anders gesetzt. Es gibt in der Doku eine Tabelle die auflistet welche Optionen jeweils gesetzt sind.

Matthias

peschmae
19-04-2006, 08:41
Danke, die Tabelle hatte ich natürlich schon gesehen nur erschienen mir die Unterschiede nicht wirklich relevant genug ;)
Dachte da wäre eventuell noch was mehr.

MfG Peschmä