PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : bedingtes Kompilieren



Starbug
18-04-2006, 15:31
Ich bin gerade dabei meine Diplomarbeit zu schreiben. In dieser muss ich einige PDFs einbinden. Das geht jedoch nur, wenn ich dann auch als Ausgabemedium PDF verwende und nicht DVI. Es kann jedoch vorkommen, dass ich hin und wieder auch DVI ausgeben will. Dabei kann ich verschmerzen, wenn die eingebunden PDFs nicht erscheinen.

Gibt es eine Möglichkeit, Latex beizubringen was er wann wie einbinden soll in Abhängigkeit vom Ausgabemedium? Also vom Prinzip sowas wie: Wenn PDF dann Seite x ausgeben, wenn DVI dann Seite y ausgeben?

pospiech
18-04-2006, 15:46
DVI als Ausgabemedium macht sehr wenig Sinn. Wenn überhaupt nur ps und pdf. Wenn du aber pdf in ps integrieren willst dann wirst du keine Lösungen finden. Hingegen eps in pdf zu integrieren ist kein Problem. Sichworte: ps4pdf, pst-pdf.

Matthias

Starbug
18-04-2006, 15:50
Mir geht es ja weniger darum, die pdfs zu integrieren. Es geht eher darum, wie ich Latex mitteilen kann, dass bei Ausgabemedium dvi andere seiten, bilder, etc. eingebunden werden können als mit Ausgabemedium pdf, z.B. sowas in der Art wie eine if-else-Abfrage nur auf das Ausgabemedium bezogen.

pospiech
18-04-2006, 16:09
Ich verstehe zwar nicht warum man ein einzelnes Dokument mal als ps und mal als pdf kompilieren will, aber das was du suchst ist
\usepackage{ifpdf}
mit den Befehlen
\ifpdf \else \fi

Damit kannst du deine Abfrage durchführen.

Matthias

Starbug
18-04-2006, 16:14
Vielen Dank.

ich versuchs mal zu erklären. Ich arbeite mit dem TeXnicCenter und in letzter zeit kommt es immer öfter vor, das ich PDF zwar kompilieren kann, allerdings nicht sofort aus der GUI heraus öffnen. Er bringt mir da eine Fehlermeldung die wie folgt lautet:

[DocOpen("%bm.pdf")][FileOpen("%bm.pdf")]
Befehl konnte nicht ausgeführt werden.

Mir ist es zu umständliche da jedesmal dann das pdf manuel zu öffnen und deswegen schau ich mir das ganze dann für schnelle Korrekturen mit DVI an. Nachteil daran, ich kann die PDFs nicht einbinden, wie du ja schon in deinem Post bemerkt hast. Allerdings will ich das ganze auch nicht Auskommentieren, weil ich schon genug Kommentare drin hab und mich irgendwann nicht mehr auskenne.

Außerdem hat es mich einfach interessiert. :D

Hazel
04-07-2006, 14:27
Hi Starbug!
Ich weiß ja nicht ob dein Problem weiterhin besteht. Aber ich habe seit der Installation des neues AdobeReaders die gleiche Fehlermeldung erhalten, wenn ich das PDF aus der GUI heraus öffnen wollte.
Lösung des Problems war ganz einfach ein falsch gesetzter Pfad.
Er hat halt immernoch nach AdobeReader6 gesucht.
Geh dazu einfach im TeXnicCenter auf "Ausgabe" -> "Ausgabeprofile definieren" hier "LaTeX->PDF" auswählen und dann den Reiter "Viewer". Hier kannst du dann den Pfad zum Reader einstellen. Evtl. ist auch ein DDE_Kommando verstellt. Musst halt mal gucken. Viel Spaß