PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : PDF verkleinert einfügen



Kara
18-04-2006, 14:08
Da ich leider mal wieder bei Google, Dokumentationen etc. nicht weiter gekommen bin, hoffe ich, dass jmd. von Euch den richtigen Tipp für folgendes Problem kennt:

ich möchte im Anhang meiner Dipl. einige PDF-Seiten einbinden. Da auf der ersten Seite noch die Überschrift des jeweiligen Anhangs mit dahin muss, möchte ich die erste Seite entsprechend verkleinert skaliert einbinden.

Bei includepdf habe ich keinen Befehl für das Verkleinern der Seite gefunden.
Bei includegraphics fügt Latex mir auf die Seite davor eine ungewollte Leerseite ein.
Mit wallpaper erscheint die Seite oben auf der Seite, anstatt unter der Überschrift. Mit den Befehlen \wpxoffset und \wpyoffset aus der Dokumentation zu wallpaper konnte ich nicht viel anfangen (habe nur wenig Latex-Erfahrung bisher).

BeimEinbinden der jeweiligen PDF's wird die Seite immer zu weit nach links und nach oben geschoben. Kann mir jemand helfen?

Vielen Dank und viele Grüße,

Kara

daswaldhorn
18-04-2006, 17:43
Hallo Kara,

also mit \includegraphics bist du schon mal auf dem richtigen Weg. Wo aber deine ungewollte Leerseite herkommt, kann ich nicht nachvollziehen, da du keine weiteren Informationen lieferst. So läuft es bei mir problemlos durch:
\documentclass{scrreprt}
\usepackage{graphicx}
\begin{document}
\includegraphics[width=\textwidth]{datei1}
\includegraphics[width=\textwidth]{datei2}
\end{document}Grüße, Carsten

Kara
18-04-2006, 19:07
Hallo Carsten,

danke für Deine Hilfe. Das Problem mit der Leerseite besteht leider weiterhin.

Mein Code für den Teil jetzt ist:

\documentclass[pdftex,12pt,a4paper,headsepline,tablecaptionabove]{scrreprt}

\usepackage[T1]{fontenc}
\usepackage[latin1]{inputenc}
\usepackage{natbib}
\usepackage{ngerman}
\usepackage[ngerman]{babel}
\usepackage{array}
\usepackage{longtable}
\usepackage{supertabular}
\usepackage{graphicx}
\usepackage{pdfpages}
\usepackage{scrpage2}
\usepackage[bf]{caption2}
\usepackage{float}
\usepackage{setspace}
\usepackage{titlesec}
\usepackage[A4,portrait]{vmargin}

\begin{document}

\appendix

\chapter{Fragebogen der Vorbefragung I} \label{Anh-Vorb-I-Bogen}
\includegraphics[width=\textwidth]{Vorbefragung-I-Bogen-Seite1.jpg}

\end{document}

Leider fügt Lates mir vor Beginn des Kapitels "Fragebogen der Vorbefragung I" eine Leerseite ein, die sonst dort nicht erscheint.

Ein anderer User dieses Forums postete das gleiche Problem unter

http://www.mrunix.de/forums/showthread.php?t=43455&highlight=pdf+gr%F6%DFe

Der Tipp dort mit wallpaper hat mir allerdings nicht geholfen, da ich noch nicht weiß, wie ich das Hintergrundbild dann verschieben soll (es soll ja unter die Überschrift)

Brauchst Du vllt. noch weitere Infos? Danke für Deine Hilfe!

Viele Grüße, Kara

daswaldhorn
18-04-2006, 19:48
Hallo Kara,

also dein Beispiel läuft bei mir problemlos durch, eine leere Seite erscheint auch nicht. Erstelle doch mal ein richtiges Minimalbeispiel (www.minimalbeispiel.de): Schmeise _alle_ Pakete raus, die du nicht für das Problem brauchst. Möglicherweise findest du so schon selber den Störenfried.
Noch paar allgemeine Dinge:
\usepackage{ngerman} --> kann weg, hast ja schon die nächste Zeile
\usepackage[ngerman]{babel}
...
\usepackage[bf]{caption2} --> ist veraltet, aktuell ist caption (ohne Zahl, aber Version 3)
...
\includegraphics[width=\textwidth]{Vorbefragung-I-Bogen-Seite1.jpg} --> lass die Dateiendung lieber weg, (PDF)LaTeX sucht sich dann schon die richtige Datei.Schau dir auch mal l2tabu.pdf an, da stehen noch weitere Sachen drin, die ich jetzt grade nicht im Kopf habe.

Grüße, Carsten

Kara
18-04-2006, 20:55
Hallo Carsten,

vielen Dank für Deine Hilfe!

Leider habe ich keinen blassen Schimmer, wie man ein solches Minimalbeispiel im Forum hier erstellt und die Anweisungen dazu gehen glaube ich von einem Wissensstand aus, den ich nicht habe. Daher poste ich das Ergebnis meiner Reduzierungen noch mal auf herkömmliche Art hier rein... Es ist glaube ich nix mehr drin, was noch raus kann, die Leerseite ist aber noch drin. Vllt. taucht sie diesmal auch bei Dir auf (ich habe extra den vorhergehenden Anhang dabei gelassen, den kann ich ja in der Arbeit am Ende nicht löschen)

Der Code lautet nach der Reduzierung:

\documentclass[pdftex,12pt,a4paper,headsepline,tablecaptionabove]{scrreprt}
\usepackage{graphicx}

\begin{document}

\appendix

\chapter{Ableitung der zu messenden Fahrmotive} \label{Anh-Motivableitung}

Hier kommt eine Menge Text, welcher zum vorhergehenden Anhang gehört. Im Text sind auch Tabellen. Hier erst mal nur ein paar Zeilen zur Verdeutlichung des Problems.

\chapter{Fragebogen der Vorbefragung I} \label{Anh-Vorb-I-Bogen}
\includegraphics[width=\textwidth]{Vorbefragung-I-Bogen-Seite1}

\end{document}

Vielen Dank für Deine weiteren Kommentare. Leider bleibt mir nicht viel Zeit für die Einarbeitung ins Latex, daher lerne ich nur brockenweise hinzu...

rais
18-04-2006, 21:48
Hallo Kara,
versuch's einmal mit


\includegraphics[height=0.8\textheight]{Vorbefragung-I-Bogen-Seite1}

oder kleiner.
Die Leerseite scheint bei Dir wegen einer zu hohen Grafik mit eingefügt zu werden, was bei fehlender besagter Grafik gar nicht so einfach ist, nachzuvollziehen...

Hier mal ein MB, bei dem der? Fehler sichtbar wird :


\documentclass{scrreprt}
\usepackage{graphicx}
\begin{document}
\chapter{A}
Warum wird zwischen den beiden Kapiteln eine Leerseite eingebaut, wenn das folgende Bild zu hoch ist?
\chapter{B}
%\rule{\textwidth}{0.8\textheight} %hiermit passt's noch
\rule{\textwidth}{\textheight} %hiermit nicht
\end{document}

MfG,

Kara
18-04-2006, 22:20
Danke, so funktioniert es, wenn auch die erste Seite leider etwas klein geraten ist (sie hätte ja eigentlich super reingepasst, nur muss Latex das anders gesehen haben...)

Vielen Dank an Euch beide!

edico
19-04-2006, 02:07
Einbinden von PDF document mit
...
%\usepackage{pdflscape} % fuer landscape-mode
\usepackage{pdfpages}
...
\includepdf[pages={1-2}, nup=2, scale=0.8]{file.pdf}
...
edico