PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : handhabung der doc-gliederung



jan99
18-04-2006, 11:27
moin !

ich habe zwei fragen bezüglich der gliederung eines dokumentes.

1.) wenn ich einen teil hierachisch verschiebe, dann müßte ich die section-, selection-attriubte nachfolgend manuell bearbeiten damit diese sich wieder entsprechend eingliedern. gibt es dafür einen trick oder eine sonstige empfehlung ?

2.) bei den büchern kommt nach chapter / section / selection / sub... / subsub... und dann die paragraphen. bei letztgenannten ist der enthaltende text aber keine eigenständige überschrift mehr (soweit ich das verstanden habe). wie verfahrt ihr nach der subsubselection ebene ???? nehmt ihr eine eigenständige textzeile und formatiert diese ??? oder ... ?

gruß Jan :-)

Mütze
18-04-2006, 13:43
Hallo Jan,

mir ist nicht richtig klar, wo Deine Probleme genau liegen:

Zu 2.) Im documentstyle book haben die Paragraphs natürlich Überschriften. Sie werden aber nur fett gedruckt, nicht durch einen Zeilenumbruch hevorgehoben. Sieht dann etwa so aus:

Überschrift Text Text Text Text Text Text Text Text Text Text Text Text Text Text Text Text Text Text Text Text Text Text Text Text Text Text Text Text Text Text

Die Paragraphs bekommen aber standardmäßig keine Nummer (genausowenig wie die subsubsections). Ebensowenig erscheinen sie im Inhaltsverzeichnis. Wie man das ändert, hast Du ja in Deinem anderen Posting schon geklärt.

Frage: Was genau hast Du vor, was nicht klappt?

Zu 1.) Wenn ich richtig verstanden habe, was Du vorhast, mußt Du tatsächlich einfach alle Gliederungsbefehle (chapter, section etc.) um eine Ebene verschieben. Das sollte aber wohl kaum wirklich aufwendig sein, so viele Unterkapitel wirds wohl nicht geben, oder.

Falls Du Fragen hast, sei so nett und stell sie etwas konkreter, wir alle wissen ja nicht, was Du eigentlich vorhast,

viele Grüße,

Mütze

jan99
19-04-2006, 09:21
hallo mütze,

vielen dank für deine informationen. gestern ist mir zu 1.) noch die info untergekommen, dass ich ggf. die gliederungselemente umformatieren kann.

wenn es wenig elemente sind, dann ist das manuelle umbenennen sicherlich am einfachsten. ich dachte, dass es vielleicht ein tool oder einen sonstigen trick gibt. schein nicht der fall zu sein.

... und nächstes mal werde ich detailierter schreiben !

gruß Jan :-)