PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : objekte frei platziern



barton4
18-04-2006, 10:26
Ich schreibe zurzeit eine Belegarbeit und habe immer wieder proble mit latex in bezug auf
tabeelen,graphiken.
Wenn diese mal breiter werden dann werden sie in den rechten rand gequetscht und beim linken rand ist dann noch ziemlich viel abstand.
Ich habe versucht mit \put{x,y} diese dann per hand zu platzieren aber da gibt es nur eine fehlermeldung:

verfull \hbox (15.95045pt too wide) in paragraph at lines 14--20
\OT1/cmr/m/n/10.95 und die f[]ur den Zust[]andig-keits-be-reich g[]ulti-gen Ver
-wal-tungs-auf-ga-ben zu erf[]ullen.
) [3] (./include/2____geschichte.tex
Underfull \hbox (badness 10000) in paragraph at lines 3--16


Underfull \hbox (badness 10000) in paragraph at lines 3--16


Underfull \hbox (badness 10000) in paragraph at lines 3--16

[4]
Underfull \hbox (badness 10000) in paragraph at lines 18--21

! Use of \put doesn't match its definition.
l.22 \put{
4,4}{platziertes element}



nunu die frage an euch wie würdet ihr das problem lösen,gibts da viel. auch ein passendern befehl

pospiech
18-04-2006, 15:48
Ich schreibe zurzeit eine Belegarbeit und habe immer wieder proble mit latex in bezug auf
tabeelen,graphiken.
Wenn diese mal breiter werden dann werden sie in den rechten rand gequetscht und beim linken rand ist dann noch ziemlich viel abstand.

Ich verstehe dein Problem nicht. An den Rand werden Grafiken nie gequetscht.


Ich habe versucht mit \put{x,y} diese dann per hand zu platzieren aber da gibt es nur eine fehlermeldung:

Ein sehr unvernünftige Weise das Problem zu lösen. Wenn du vollkommen frei Objekte platzieren willst solltest du 1) speziell dafür erstellte Pakete nehmen 2) nicht LaTeX benutzen.

Ich vermute du willst etwas ganz anderes. Aber ohne eine Idee was du realisieren willst kann man nicht weiterhelfen.

Matthias

barton4
19-04-2006, 10:04
mir gehts darum das zum beispiel vom linken rand der ist ja fest eingestellt und der rechte auch.Nun hab ich mal eine graphik die etwas breiter sind und über die ränder rausgehen.
Nun wird die graphik über den rechten rand hinaus gschoben,ich möchte sie aber zentriert haben,also das sie über beide ränder hinausgeht.



bin auch erst änfanger mit latex,komme von der ms word fraktion :-)

pospiech
19-04-2006, 10:13
Dann muss du genau für diese Grafik die Textbreite vergrößern. Das geht zum Beispiel mit dieser Umgebung. Der Code müsste aus epslatex.pdf sein, wo du auch weitere Erläuterungen finden solltest.

\newenvironment{wide}[2]{%
\begin{list}{}{%
\setlength{\topsep}{0pt}%
\setlength{\leftmargin}{#1}%
\setlength{\rightmargin}{#2}%
\setlength{\listparindent}{\parindent}%
\setlength{\itemindent}{\parskip}%
}%
\item[]}%
{\end{list}}%

\newlength{\marginwidth}
\setlength{\marginwidth}{\marginparwidth}
\addtolength{\marginwidth}{\marginparsep}


mit \begin{wide}{\marginwidth}{\marginwidth}
\end{wide}

solltest du innerhalb von wide eine \textbreite = \texbreite +2\marginwidth haben.

ungetestet...

Matthias

bischi
19-04-2006, 15:27
Oder einfach die Bildbreite anpassen...

\includegraphics{\linewidth}{bild}

MfG Bischi