PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : worttrennung beim zeilenumbruch



jan99
18-04-2006, 09:33
moin!

in meinem text endet ein absatz auf

... Familiengeschichte [42].

Eigentlich trennt doch LaTex wörter immer eigenständig. Warum dieses Wort nicht und wo kann ich dem System dieses Wort entsprechend beibringen ?

Gruß Jan :-)

Caveman
18-04-2006, 09:41
Fa\-mi\-li\-en\-ge\-schich\-te

countbela666
18-04-2006, 10:16
Moin Jan,

LaTeX trennt nur Wörter, die ihm bekannt sind. Unbekannte Worte können entweder direkt im Fließtext mit Trennvorschriften (wie oben mit \-) bzw. Trennvorschlägen (mit \") ausgestattet werden, oder (besser weil umfassend) in der Präambel über \hyphenation{bla-bla-bla} in eine Trennungsausnahmeliste aufgenommen werden.

Grüße,
MArcel

jan99
18-04-2006, 11:00
hallo und vielen dank für die hinweise.

gruß Jan :-)

micha_b
20-04-2006, 22:04
Ich darf mich hoffentlich hier mal einklinken.

Beim Latex Quellcode eines Kollegen funktioniert die \hyphenation{} Methode wunderbar.
Ich benutze aber LYX.
Dort habe ich \hyphenation{} in einem ERT Feld eingetragen und bei Format > Dokument > Latex/Vorspann eingetragen.
Trotzdem wird z.B. das Wort "Pumpstrahl" nicht umgebrochen, obwohl ich "\hyphenation{Pump-strahl} " eingetragen habe.
Wie kann ich Lyx die Trennweise beibringen?

Schönen Abend
Micha

Fretschi
25-08-2007, 22:09
Ich hatte auch das Problem, das ein Wort nicht richtig getrennt wurde.

Habe dann das Wort im header mit \hyphenation{} richtig getrennt.

Da ein Umlaut in diesem Wort enthalten war, habe ich bei \usepackage{ngerman,t1enc} noch das t1enc ergänzt, was die die Umlaute in \hyphenation ermöglicht.

Das Wort wird jetzt richtig getrennt, allerdings ist jetzt der Text im PDF total dünn geworden.

Gibt es noch eine andere Möglichkeit um Trennungen vorzunehmen?

Neuer Header (alles was in ROT sind die Änderungen, welche die Schrift im Dokument verändert haben):


\documentclass[11pt,twoside,a5paper]{scrreprt}

%Einstellungen der Seitenränder
\usepackage[inner=1.5cm,outer=1.5cm,top=1.5cm,bottom=1.5cm,inc ludeheadfoot]{geometry}

%neue Rechtschreibung + ermöglichung der Umlaute in \hyphenation{}
\usepackage{ngerman,t1enc}

%Umlaute ermöglichen
\usepackage[latin1]{inputenc}

%Kopf- und Fußzeile
\usepackage{fancyhdr}
\pagestyle{fancy}
\fancyhf{}

%Kopfzeile rechts bzw. außen
\fancyhead[RO,LE]{\nouppercase{\leftmark}}
%Linie oben
\renewcommand{\headrulewidth}{0.5pt}

%Fußzeile rechts bzw. außen
\fancyfoot[RO,LE]{\thepage}
%Linie unten
\renewcommand{\footrulewidth}{0.5pt}

% Um Hyperlinks richtig zu trennen und für PDF zugänglich zu machen
\usepackage[pdftex]{hyperref}

% Ermöglicht das erstellen mehrerer Spalten mit \begin{multicols}{num}
\usepackage{multicol}

\hyphenation{Ge-wür-zen}

\usepackage{makeidx}
\makeindex

rais
26-08-2007, 08:06
Moin moin,


Da ein Umlaut in diesem Wort enthalten war, habe ich bei \usepackage{ngerman,t1enc} noch das t1enc ergänzt, was die die Umlaute in \hyphenation ermöglicht.

nimm statt t1enc mal


\usepackage[T1]{fontenc}
siehe auch im Thread ``veraltete Pakete´´ (derzeit ganz oben im Board).
MfG,

localghost
26-08-2007, 08:20
Und ersetze auch gleich mal ngerman (http://dante.ctan.org/CTAN/help/Catalogue/entries/ngerman.html) durch babel (http://dante.ctan.org/CTAN/help/Catalogue/entries/babel.html) (vgl. hier).

\usepackage[ngerman]{babel}

Fretschi
26-08-2007, 17:11
ok hab die änderungen vorgenommen.

Die Ausgabe am Monitor war zwar anschließend nicht so der hit, da die Schrift sehr dünn wirkte. Aber nachdem ich beide Versionen auf dem Drucker ausspucken habe lassen, war kein Unterschied zu erkennen.

Das Einzige was mich stört, aber damit werd ich leben müssen, das die PDFs (zumindest im meiner Testversion) mit der neuen Variante knapp 50 % größer waren (alt 33 KB nue 48 KB) :(