PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Schriften ändern



HappyRabbit
18-04-2006, 09:11
Morgen!

Ich hatte gerade ein kleines Problem mit Schriften, da hatte es immer in Description Umgebungen dazu geführt, dass die Items nicht nur dicker sondern auch größer wurden (die sffamiliy)...

Das Problem waren folgende Zeilen:

\renewcommand{\familydefault}{ptm} % Funktioniert wunderbar
\renewcommand{\sfdefault}{phv} % ist Problematisch
\renewcommand{\ttdefault}{pcr} % ist auch unproblematisch

Ich lebe ganz gut, ohne die beiden letzten... Aber vielleicht kann mir trotzdem jemand mir erklären, was da so schief läuft und warum ich sie vielleicht nicht nutzen oder anders nutzen sollte...

Grüße...

cookie170
18-04-2006, 10:52
Mich würde interessieren, was Du beabsichtigst. Welcher Text soll in welcher Schrift gedruckt werden?

\familydefaults ist, soweit ich weiß, dafür gedacht, die Art der Grundschrift einzustellen: mit Serifen oder ohne.

Wenn Du als Serifen-Grundschrift ptm haben willst (ist das Times?), dann wäre doch

\renewcommand{\rmdefault}{ptm}

richtig, ungeachtet aller anderen Pakete, die vielleicht viel besser das erledigen, was Du beabsichtigst.

Im übrigen wird immer wieder empfohlen, die Helvetica einen Tick kleiner zu setzen, da die Grundschrift bei Verwendung mit anderen größer wirkt.

Gruß,
Alexander

HappyRabbit
18-04-2006, 10:55
Also der Hintergedanke ist, dass eben genau die Grundschrift geändert wird...

Die drei Zeilen habe ich von einem Kommilitonen und ist nicht auf meinen Mist gewachsen ;-)

Und da ich jetzt erstmals bemerkt habe, dass das (zumindest die zweite Zeile) nicht ganz so unproblematisch ist, wollte ich fragen, was ich da eigentlich genau tu ;-)

Wenn es einen besseren Weg gibt, dann nur her damit... *G*

Grüße

countbela666
18-04-2006, 10:56
Moin,

problematisch an deiner Art, die Schriftarten zu ändern ist die Tatsache, dass Helvetica für die Verwendung mit Times und Courier zu groß skaliert ist. Wie das Problem umgangen werden kann, steht u.a. in l2tabu:

\usepackage{mathptmx} % Times (ptm) als familydefault
\usepackage[scaled=.9]{helvet} % Helvetica (phv) herunterskaliert als sfdefault
\usepackage{courier} % Courier (pcr) als ttdefaultGrüße,
Marcel

HappyRabbit
18-04-2006, 11:47
Danke!

Ja, genau das war auch mein Problem...

Und was würde ich statt diesere Zeile schreiben?

%\renewcommand{\familydefault}{phv}

Grüße

countbela666
18-04-2006, 12:02
Wenn du Helvetica einmalig über \usepackage[]{} skaliert eingebunden hast, sollte \renewcommand{\familydefault}{phv} unkritisch sein. Aber willst du wirklich ein ganzes Dokument in serifenloser Schrift verfassen?

HappyRabbit
18-04-2006, 12:52
Der Kommilitone nutzt es... Und dann kann ich ihm das gleich mitgeben...

Danke...