PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Ligaturen



fabske
17-04-2006, 17:54
Ich texe nun schon ein paar Wochen durch die Gegend und erfreute mich besonders an den Ligaturen. Aber nun musste ich feststellen, dass Tetex, zumindest in meinem Dokument, nicht alle Ligaturen erstellt. ff und fi werden erstellt, aber tt zum Beispiel nicht. Ich frage mich warum?
Danke

rais
17-04-2006, 18:59
Moin moin,
das mag daran liegen, daß die Ligatur schriftbedingt nicht als solche zu sehen ist. Schau Dir mal

\documentclass{scrartcl}
\usepackage{mathptmx}
\usepackage[german]{babel}
\begin{document}
stottert\par
stot"|tert
\end{document}
im Vergleich an.
MfG,

fabske
17-04-2006, 21:58
rais: sieht in beiden Fällen (umgewandelt in PDF und damit betrachtet) gleich aus - ohne Ligatur.

Ich verwende, so wie du, die Standartschrift und hab auch sonst nichts viel rumgeschaubt. Ich hätte schon erwartet, dass in den Standarteinstellungen die Ligaturen unterstützt werden.

rais
18-04-2006, 15:00
Moin moin,
also ich hab' mir das zwar nur im DVI angesehen (bzw. bei PDF muß man die Vergrößerung schon arg aufreissen, um einen Unterschied sehen zu können), aber ein Unterschied _ist_ sichtbar, besonders bei der hier verwendeten Times.
Bei der Standardschrift Computer Modern ist der Unterschied nur nicht so deutlich.
Ich wollte damit lediglich darauf hinweisen, daß die Ligaturen sehr wohl von LaTeX unterstützt werden, aber vermutlich nicht bei jeder frei verfügbaren Schrift auch gleich als solche zur Geltung kommen - das mag bei den erwerbbaren Schriften anders aussehen, die stehen mir derzeit aber nicht zur Verfügung.
Ggf. liegt's auch am Betrachter, daß die Abstände bei Ligaturen scheinbar nicht verringert werden - kannst Dir ja mal n Ausdruck anschauen.
MfG,

fabske
18-04-2006, 21:51
Eindeutig! Im DVI sieht man den Unterschied. Ich hab es nun auch nochmal in PDF genau betrachtet und man sieht es dort auch. Ich ging nur davon aus, dass die tt Ligatur einen gemeinsamen Strich durch beide Ts machen würde, aber diese Annahme war falsch.
Vielen Dank

fabske
19-04-2006, 17:04
Allerdings ist da mir da nun doch noch etwas aufgefallen. Und zwar gibt es laut [1] nur folgende Ligaturen: ch, ck, ff, fi, fl, ft, ll, sch, si, sl, ss, st, tt, tz und Qu. Laut [2] aber unter anderem auch noch "Te". Wo finde ich denn nun eine verlässliche Liste aller Ligaturen? Denn ich bin momentan daran ungewollte Ligaturen zu unterdrücken.
Das mach ich im übrigen mit folgendem Skript:



nawk '
{
for(wort=1;wort<=NF;wort++){
if($wort ~ "LIGATUR")
wordlist[$wort] = 42;
}
}
END {
for (w in wordlist)
print w;
}' < TEXDATEI


Gibt es da keine bessere Lösung? Danke


[1] http://de.wikipedia.org/wiki/Ligatur_%28Typografie%29
[2] http://www.ctan.org/tex-archive/info/lshort/german/l2kurz.pdf

rais
19-04-2006, 18:37
Nun ja,
keine der erwähnten Quellen erhebt den Anspruch auf Vollständigkeit...
So ich Dir auch keine komplette Liste anbieten kann, vielleicht wirst Du im Typo-Forum (http://www.typografie.info/typoforum/) da besser beraten :)
Die Antwort(en) kannst Du hier dann ja wieder posten, damit auch wir wieder ein Stückchen schlauer werden ;)
MfG,

etilli33
20-04-2006, 08:16
Ich weiß nicht, ob das wirklich so stimmt: das Kerning ist in dem Beispiel tatsächlich unterschiedlich, aber es handelt sich wohl nicht um eine Ligatur -- die ja eben darin besteht, dass es sich um _ein_ zusammengesetztes Zeichen handelt. Und wenn man z. B. im Acroreader das Beispiel mit dem Textmodus betrachtet (also die Markiermöglichkeit), dann kann man mit dem Cursor einfach zwischen den Ts hin- und herspringen: sie sind also zwei einzelne Zeichen. Ganz anders mit fl oder fi -- wenn man z. B. über die Suchfunktion im Acroreader nach "finden" sucht, so findet der das nicht: weil fi eben eine Ligatur ist und der Acroreader das nicht versteht oder interpretieren kann.

Im Grunde, glaube ich, ist die Liste schon richtig, vielleicht auch noch etwas größer, aber es kommt eben auf die Schrift drauf an: Die gebrochenen Schriften (Fraktur, Stichwort: yfonts) haben sehr viel mehr Ligaturen als die Antiqua, z. B. auch anstelle des ä ein a mit einem kleinen e darüber. Und ß ist ja auch ursprünglich eine Ligatur...
In den meisten freien Schriften gibt es wohl nur Ligaturen für fi und fl -- in den käuflichen (und den Latex-Standardschriften) auch noch ffi ffl fj und ffj -- dazu kommen dann noch einige "Zierligaturen" wie ein st bei dem das s mit einem kleinen Bogen auf des t verweist usw. -- die aber im Ziersatz und nicht im normalen Textsatz genutzt werden. Alle anderen Unterschiede betreffen das Kerning, also eben, dass bei einem großen V oder T der nachfolgende kleine Buchstabe unter den Vorsprung gerückt wird. Daraus kann man natürlich eine Ligatur machen, wenn man das will -- aber ich glaube, das wird in der Regel nicht gemacht, vielleicht war es im Bleisatz üblich.

Soweit meine Meinung...:)

Gruß
Till

daswaldhorn
21-04-2006, 20:56
Hallo Till,
-- wenn man z. B. über die Suchfunktion im Acroreader nach "finden" sucht, so findet der das nicht: weil fi eben eine Ligatur ist und der Acroreader das nicht versteht oder interpretieren kann.Hast du das auch ausprobiert? Mein AdobeReader (7.0 unter Linux) findet die fi-Ligatur, obwohl es _ein_ Zeichen ist (der Cursor-Sprung-Test zeigt es).

Grüße, Carsten

etilli33
22-04-2006, 10:31
Hallo Till,Hast du das auch ausprobiert? Mein AdobeReader (7.0 unter Linux) findet die fi-Ligatur, obwohl es _ein_ Zeichen ist (der Cursor-Sprung-Test zeigt es).

Grüße, Carsten

Ja, hatte damit schon früher Probleme und hab es gerade nochmal ausprobiert: wenn ich mit "| die Ligatur auftrenne, wird das Wort gefunden, sonst nicht. Habe den 7er (Standard von Suse 10), allerdings englische Version von letztem Jahr -- vielleicht haben die da inzwischen ein Update gemacht?
Naja, was solls, gut zu wissen, dass es prinzipiell auch mittlerweile geht. Kann man denn auch Text kopieren und woanders einfügen und die Ligaturen werden aufgetrennt? Das wäre ja noch sehr schön.

Gruß
Till

daswaldhorn
22-04-2006, 10:53
Hallo Till,

also ich habe den deutschen AR, Version 7.0.5. Das Kopieren und Einfügen in andere Anwendungen klappt auch, habs mit KWrite und OpenOffice.org gerade probiert. Die Ligaturen werden korrekt aufgetrennt, so wie man es erwartet.

Grüße, Carsten

etilli33
22-04-2006, 11:05
Vielen Dank, muss ich wohl mal ein update machen! :D

Gruß
Till

daswaldhorn
22-04-2006, 11:28
Hallo Till,

ich hab weitere Tests durchgeführt. :) Kpdf hat Probleme mit den Ligaturen, nach dem Einfügen in KWrite ist die fi-Ligatur ein einzelnes Zeichen. Aber Xpdf macht es wieder richtig, da kannst du dir vielleicht das Update sparen...

Grüße, Carsten

etilli33
22-04-2006, 11:42
Also Danke nochmal; es ist zum Glück nicht so dringend, ich will ja eigentlich pdfs zum Drucken und nicht für die Textverarbeitung verwenden. Habe auch gerade gemerkt, dass ich noch nicht mal xpdf installiert habe (weil immer gesagt wurde, dass es auf einer veralteten Maschine aufsetzt und kpdf fortschrittlicher sei -- ich kann mich z. B. nicht an eine suchfunktion in xpdf erinnern). Aber ich werde wohl sowieso demnächst mal eine grundlegende Erneuerung machen (und wenn es Ubuntu wird...), da kann ich ja dann an sowas denken.

Gruß
Till