PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Installationsproblem: LyX 1.4.1 Windows, Fehler Konfigurationsskript



schreibaling
17-04-2006, 01:19
Guten Tag allerseits,

ich hoffe, mir kann jemand helfen, da ich mit meinem Latein am Ende bin. Folgendes Problem:
ich möchte LyX 1.4.1 für Windows installieren und habe mich an die Hinweise bei http://wiki.lyx.org/Windows/Windows gehalten. MiKTex habe ich in der Version "basis" installiert, alles weitere verlief ohne Fragen. Nachdem ich LyX installierte - also kurz vor dem Erfolg - gab mir LyX zum Ende hin die Information, daß das Konfigurationsskript nicht richtig eingerichtet wurde. Der Installationsroutine ist dieses Problem wohl bekannt, da sie einen Hinweis gab, auf Kommandozeilenebene im Verzeichnis <LyX>\Resources\lyx den Befehl "sh configure" auszuführen, aber:
1. gibt es das Verzeichnis nicht, nur ein ähnliches
2. frage ich mich, ob sh nicht eher ein Unix-Befehl ist

Fazit: ich habe keine Ahnung, was zu tun ist, um LyX zum Laufen zu bewegen. Weiß jemand Rat? Ich würde mich freuen! Übrigens: muß man "Phyton" und "MSys" bei der LyX-Installation auch herunterladen? Die Installationsroutine war da etwas verwirrend, ich habs jedenfalls getan.

Viele Grüße

(ein) schreibaling

cookie170
18-04-2006, 10:42
Ja, Lyx unter Windows XP braucht eine ganze Menge weiterer Programpakete (unter Linux auch, aber da fällt es mir nie so auf).

Es braucht nicht nur Phyton und MSyS, sondern auch noch ActivePerl und sonstwas, ich erinnere mich nicht so genau. Selbst mit allen Paketen kriege ich tex2lyx nicht dazu, zu funktionieren.

Mir ging das vor einem halben Jahr bei Lyx 1.3.7 genauso wie Dir. Abhilfe schaffte damals, Lyx zunächst wieder zu deinstallieren, bei der Installation mitzuschreiben, was alles während der Installation abgefragt wurde, das Zeug runterzuladen, zu installieren und dann die Installation von Lyx nochmal anzugehen. Dabei fragt einem der Lyx-Installer nämlich, ob er die im System vorgefundenen Pakete nehmen soll.

Im übrigen muss man die deutschen Seiten mehrmals lesen, wenn Du kannst, lies die englischen Anleitungen.

Gruß,
Alexander