PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Grafiken und Druckqualität



rileksn
16-04-2006, 09:26
Hallo,

Leider konnte ich keinen geeigneten Eintrag im Forum finden, deswegen einfach mal meine, wohl doch recht simple Frage.
In meine Diplomarbeit muss eine Vielzahl mikroskopischer bilder, welche z.t. als tif und manche auch als eps exportierbar sind. Da ich diese nun alle ins latex einfügen will, meine eigentlich Frage; Beim fachmännischen Ausdruck, welche Mindestanforderungen sollten die Bilddatein für eine scharfen, gleichmäßigen, nicht pixeligen Ausdruck haben? Ich vermute kritischer Punkt ist der dpi-Wert. Ich habe im Forum von 1200dpi gelesen, aber soweit ich weiss, sollten 300dpi doch eigentlich ausreichen oder liege ich da falsch? Mal ganz davon abgesehen sind die Bildateien bei höheren dpi werten riesig. Ebenso sollte eine 512x512 Auflösung für einen 8cmx8cm Ausdruck locker ausreichen, oder nicht? Gibt es Emfehlungen zwecks RGB oder CMYK?

Besten Dank für jeden Hinweis.

Steffen

pospiech
16-04-2006, 13:38
1) wenn dein Drucker 300dpi Farbe kann, so brauch er 3 Pixel um eine Farbe zu erzeugen. Mehr als 100dpi Auflösung im Bild können daher nicht verarbeitet werden. Wenn dein Drucker 1200dpi könnte, so sollten 300dpi im Original noch immer vollkommen ausreichen.

2) RGB oder CMYK. pdflatex ist das vollkommen egal, hauptsache das PDF kann es verarbeiten und der pdfviewer anzeigen. Vermutlich wirst du mit rgb aber die wenigsten unerwarteten Probleme bekommen.

Wenn deine Originale keine jpg Bilder sind niemals nach jpg umwandeln. Alle sonstigen Bitmapbilder nach png (tiff geht nicht), und vektorformate nach pdf umwandeln. Wenn du auf latex angewiesen bist, dann alles nach eps konvertieren.

Matthias

rileksn
16-04-2006, 14:40
Besten Dank für die Info!
Also ich werde alle graphiken in eps konvertieren. Soweit ich gehört habe ist der Ausdruck als ps qualitativ besser als das pdf file. Liegt das an einer Komprimierung, an der Konvertierung an sich oder ist es vielleicht gar nicht wahr?
Nochmal zu den dpi´s: Die meisten Drucker arbeiten ja mit 1200dpi. Da ich nun in Farbe drucke, wäre wohl 400dpi das maximal sinnvolle für ein RGB Bild, hab ich das richtig verstanden? Und wäre es dann im Umkehrschluss maximal 300dpi für cmyk, da vier farben?
Hab es noch nich ausprobiert, da keine png files vorrätig, aber sind die png files kompatibel mit ps und pdflatex? Ich dachte die Konvertierung in ps bzw. eps is die beste Option überhaupt?

Vielen dank nochmal im voraus.

Steffen

pospiech
16-04-2006, 15:54
Besten Dank für die Info!
Also ich werde alle graphiken in eps konvertieren. Soweit ich gehört habe ist der Ausdruck als ps qualitativ besser als das pdf file.

Diese Aussage ist vollkommen unsinnig. Beide Formate haben ihre Berechtigung, da sie für unterschiedliche Zwecke konzipiert wurden. Bezüglich der Druckqualität kann es aber keinen Unterschied geben, es sei denn man macht etwa grundlegendes falsch - und das kann man unabhängig vom Format.



Nochmal zu den dpi´s: Die meisten Drucker arbeiten ja mit 1200dpi. Da ich nun in Farbe drucke, wäre wohl 400dpi das maximal sinnvolle für ein RGB Bild, hab ich das richtig verstanden? Und wäre es dann im Umkehrschluss maximal 300dpi für cmyk, da vier farben?

Ich bin kein Experte für diese Dinge würde dir aber raten irgentwo zwischen 300 und 400 dpi zu bleiben.



Hab es noch nich ausprobiert, da keine png files vorrätig, aber sind die png files kompatibel mit ps und pdflatex? Ich dachte die Konvertierung in ps bzw. eps is die beste Option überhaupt?

Deine Frage zeigt, das du den Unterschied zwischen latex (dvi, ps) und pdflatex (pdf) nicht kennst. Wenn du ein pdf erstellen willst kannst du nur pdf,png und jpg Bilder nutzen - eps nicht. Wenn du mit latex ein dvi/ps erstellen willlst darfst du nichts anderes als eps verwenden.

Es ist also nur eine Frage des Endformates.

Matthias

bischi
16-04-2006, 19:54
Diese Aussage ist vollkommen unsinnig. Beide Formate haben ihre Berechtigung, da sie für unterschiedliche Zwecke konzipiert wurden. Bezüglich der Druckqualität kann es aber keinen Unterschied geben, es sei denn man macht etwa grundlegendes falsch - und das kann man unabhängig vom Format.

Das stimmt so nicht: Als Beispiel kannst du hochauflösende Grafiken nehmen und als PNG oder wenig komprimiertes JPG einfügen. Du wirst schnell feststellen, dass das PDF am Schluss kleiner ist, als die einzelnen Dateien. Es kann auch nicht an verlustfreier Komprimierung liegen (zip), denn JPGs zu komprimieren bringt zu wenig, um die Differenz zu rechtfertigen. Fazit: Die Bilder werden neu komprimiert (verlustbehaftet), wogegen dies im Fall von PS nicht gemacht wird. Falls wirklich hohe Qualität verlangt wird, also PS erstellen und nicht PDF. Weiter sind viele Drucker für den Druck von PS-Dateien optimiert, die Qualität dürfte also im Vergleich zu PDF nochmals besser sein.

MfG Bischi

pospiech
16-04-2006, 21:11
Das stimmt so nicht: Als Beispiel kannst du hochauflösende Grafiken nehmen und als PNG oder wenig komprimiertes JPG einfügen. Du wirst schnell feststellen, dass das PDF am Schluss kleiner ist, als die einzelnen Dateien.

Ich bin zwar den Meinung, dass pdflatex die Bilder exakt so übernimmt wie sie im Original vorliegen, kann aber auch falsch liegen. In jedem Fall lässt sich die Komprimierung aber auch ausschalten. Dann besteht das Problem nicht mehr.
Ich selber kann bei meinen hochauflösenden pngs zumindest überhaupt keinen Qualitätsverlust feststellen



Weiter sind viele Drucker für den Druck von PS-Dateien optimiert, die Qualität dürfte also im Vergleich zu PDF nochmals besser sein.

Viele sehr teure und gute Drucker verstehen PS. Damit sind diese aber auf die Sprache optimiert und liefern deshalb nicht automatisch ein besseres Ergebnis als ein Dokument das über PCL gedruckt wird. Mein eigener Drucker liefert zwischen PCL (native) und PS (emuliert) auch ein unterschiedliches Ergebnis, insebsondere was due Graustufen angeht, aber das ist vollkommen unabhängig davon ob ich eine PS oder PDF Datei drucke.

Um ein gutes Druckergebnis zu erhalten würde ich sowieso zu einer Druckerrei, bzw einem Copyshop gehen, die gute Drucker und erfahrenes Personal haben.

Matthias