Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : max. Dateigröße
lord.paddington
14-04-2006, 12:50
Hallo!
Wo liegen die Vor- und Nachteile (grob) bei einer ACCESS Datenbank gegenüber einer bspw. MySQL Datenbank?
Wo liegt bspw. die jeweilige max. Dateigröße?
Habt ihr Erfahrenswerte?
Ab wann geht eine Datenbank in die Knie?
Hintergrund: Wir nutzen eine ACCESS - Datenbank, die sich, sobald sie eine Größe von 300MB erreicht hat, die Daten exportiert und eine neue Datenbank anlegt. Das ist für die Recherche sehr unkomfortabel.
Turbohummel
14-04-2006, 13:23
Also selbst Access sollte mit bis zu 4 Gigabyte zurechtkommen.
"Richtige" Datenbanken wie MySQL, MaxDB, Oracle, DB2 sind von der Gesamtgröße nur durch das Dateisystem beschränkt.
Langsam werden sie (je nach Art und Anzahl der Querys) erst im Berreich von vielen Millionen Datensätzen. Dann hilft eine Auslagerung in eine Archiv-Tabelle, die natürlich jeoch bei Recherchen gleich miteingebunden werden kann.
Bei einem Projekt läuft als Transaktionssystem MySQL, für Statistiken usw. werden die Daten täglich auf einen Microsoft SQL-Server exportiert.
Andy1988
14-04-2006, 13:33
Ich hab mal von nem Programmierer, der mich als Praktikant hatte gehört, dass Access Datenbanken, wenn siue groß und alt werden irgendwann unnötig langsam werden im Gegensatz zu "richtigen" Datenbanken.
Getestet hab ich das allerdings nicht.
Romanday
15-04-2006, 08:35
Ich hab mal von nem Programmierer, der mich als Praktikant hatte gehört, dass Access Datenbanken, wenn siue groß und alt werden irgendwann unnötig langsam werden im Gegensatz zu "richtigen" Datenbanken.
Getestet hab ich das allerdings nicht.
Das gleicht einer Exponentialkurve.
Eigentlich ist es ganz einfach, wenn man mal Vergleicht was + wie
die Daten in Access und anderen DB's gespeichert werden.
Das ganze Access Konzept ist darauf ausgerichtet Geld zu verdienen.
Keiner weiß nachher warum es eng wird, aber wir gleichen das wieder
mit teurer Hardware und Rumschrauberei aus.
(100 Tupels = 1 MB Ram / Hossa :D)
Ist ein schönes Programm, man darf es bloß nicht benutzen.:D
300mb?!Ich bekomm schon Angstzustände wenn ich bei Firmen 50mb Access Datenbanken sehe ;)
Romanday
15-04-2006, 19:23
Es ist ein nettes Tool, aber die Datenbank-Engine ist unter jeder kritik, selbst sqlite ist dagegen superstabil und skalierbar.
lg Clemens
Richtig teuer wird es, wenn man mit Access z. B. 100 Clients beliefern
möchte. Da ist dann das gesammte Netzwerk, Kabel, Router, Hubs,
Rechner ... mal schnell überlastet.
Kommen ein paar Datensätze dazu, liegen die Schrauber wieder unter
den Schreibtischen.