PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : pdf Dokumente in LaTeX einfügen



Ichwardort
14-04-2006, 11:17
Hi Leute,

Mich würde es interessieren, ob man in ein LaTeX Dokument gleich direkt einen Verweis zu externen Medien einfügen kann? Ich hätte mir das ungefähr so vorgestellt:

1) In meinem erstellten LaTeX Dokument binde ich z.B. einen Link zu einem PDF Dokument ein.
2) Wenn ich nun das LaTeX Dokument in einen Ausgabekanal generiere (z.B. als PDF) dann soll an Stelle des eingefügten Links das pdf Dokument geholt und an der angegebenen Stelle in mein File integriert werden.

Dies würde mir sehr viel Formatierungsarbeit ersparen, da ich Installationsanleitungen, die als pdf verfügbar sind - direkt als Anhang in meine Arbeit integrieren möchte und sonst umständlich einfügen und reformatieren müsste.....

Herzlichen Dank für eure Hilfe, ;)

mfg A.

bischi
14-04-2006, 11:30
Die Forensuche ist dein Freund:

http://www.mrunix.de/forums/showthread.php?t=42379&highlight=pdf+einbinden

MfG Bischi

Ichwardort
14-04-2006, 12:00
Vielen herzlichen Dank bischi,:D

Ich habe zwar die Forensuche angestrengt, aber diesen Eintrag hab ich (leider) nicht gefunden.

Super, ist genau das was ich gesucht habe.....

lg A.

Ichwardort
14-04-2006, 14:20
Hallo,

Ich verwende den Scientific Workplace Editor und habe mir gerade das Paket "pdfpages" von CTAN geholt. Nachdem ich es in meinen Editor eingebunden und verfügbar gemacht habe, versuche ich folgende Befehle in meinem Dokument auszuführen:


\documentclass{article}
[...]
\usepackage{pdfpages}
\begin{document}
\includepdf{katalog.pdf}
\end{document}

Mein DVI Previewer gibt mir allerdings die Fehlermeldung:
LaTeX Error: File `eso-pic.sty' not found.

Eine Suche bei google brachte mir zu der eso-pic.sty leider keinerlei information. Da ich ein relativer LaTeX Newbie bin weiß ich leider nicht weiter - fehlt mir hier noch ein package? Wozu gehört dieses sty normal?

Vielen Dank für eure Hilfe,

mfg A.

countbela666
14-04-2006, 14:33
Moin A.,


eso-pic: A package to add picture commands (or backgrounds) to every page.
This package was implemented by Rolf Niepraschk and catalogued for CTAN.Das Paket kannst du hier herunterladen: http://tug.ctan.org/info?id=eso-pic

Wenn du Informationen zu LaTeX-Paketen suchst, ist das Comprehensive TeX Archive Network (CTAN) (http://tug.ctan.org/) viel ergiebiger als google.

Noch eine Sache: dein DVI-Previewer bringt die Fehlermeldung? Das wäre unschön, da es bedeutet, dass du nach DVI erstellst, also mit LaTeX kompilierst. Wenn du das Paket pdfpages nutzt oder allgemein PDFs als Grafiken einbinden willst, musst du allerdings mit pdfLaTeX kompilieren und in dem Fall nutzt dir ein DVI-Previewer wenig.

Grüße,
Marcel

Ichwardort
14-04-2006, 14:47
Ja, du hattest recht mein Dokument wurde natürlich mit pdfLaTeX kompiliert und nicht mit LaTeX - da ich ein 2. Dokument gleichzeitig offen hatte, habe ich dies irrtümlicherweise verwechselt.

Herzlichen Dank für den Link zu dem package.... dumme Frage jedoch:
Ich habe eine Windows XP Maschine laufen und auf der diesen Scientific Workplace Editor laufen - in den Anleitungen steht jedoch "run the .dtx file" - ich denke jedoch nicht dass mir der Editor eine Command Line anbietet auf der ich .ins files" ausführen könnte....
Benötige ich nur das .sty file? Könntest du mir eventuell das .dtx in ein .sty umwandeln?

mfg A.

Ichwardort
14-04-2006, 15:31
Hallo und nochmals danke an alle,

Ich habe nun eine Version von "eso-pic" bei CTAN gefunden in der die .sty Datei einthalten war.
Außerdem fehlte bei mir am System noch die Bibliothek "everyshi" - komischerweise haben alle 3 das selbe Unterverzeichnis: "texmf" - k.a. warum sie eigentlich getrennt sind.

Jedenfalls funktioniert es jetzt einwandfrei - nochmals herzlichen Dank für eure Hilfe,

mfg A.