Anmelden

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Farbübergänge in Swing



suso
13-04-2006, 17:13
Hallo!
hab mal ne Frage :
wie kann ich einen Farbübergang auf eine JTextArea bzw. auf eine JList legen ?
(was ich will: einen Farbübergang von Orange auf Weiß in einer JList , wobei das Orange in der Linken, oberen Ecke beginnen soll und zu Weiß in die Rechte untere Ecke übergehen.)

- kennt ihr ein Tutorial od. dergleichen dafür ?
- direkt der Code wär mir natürlich auch recht...
danke !
suso

bischi
13-04-2006, 19:11
Ich persönlich würd ein Hintergrundbild setzen - ob du das jetzt von Java zeichnen lässt (graphics) oder von Hand und dann als png,... einfügst, spielt ja keine Rolle. Vielleicht nützt dir diesbezüglich mein Swing-Tut etwas: www.walfisch.ch.vu --> Tuts und Bücher --> Java, dort der oberste Link.

MfG Bischi

suso
13-04-2006, 19:37
Deine tuts. sind zwar super, aber ich weiß noch immer nicht wie ich auf einer JList ein Hintergrundbild platzieren kann, sodass die Listenelemente noch immer sichtbar sind.
- geht das mit einer JList überhaupt :confused:
und mit einer JTextArea :eek: :confused:
????????????
falls das wer weiß, bitte postet nen Beilspielcode !
Danke!

bischi
13-04-2006, 20:52
Das Bild ganz Hinten hinlegen und danach die einzelnen Elemente durchsichtig machen: Option setOpaque(true) verwenden.

Hilft das weiter?

MfG Bischi

suso
13-04-2006, 20:56
naja... könntest du mir falls du zeit hast nen beispielcode für ein .jpg bild und eine JList schreiben ??
bidde !