PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : multicolumn einen columntype zuordnen



trinix
13-04-2006, 10:21
Hallo,

ist es möglich einer multicolumn [1] in einer Tabelle einen, in der Präambel definierten, columntype zu zuordnen?
Dabei sieht der newcolumntype wie folgt aus:


\newcolumntype{TabBluW} {>{\color{white}\columncolor{red}}}


trinix

countbela666
13-04-2006, 15:15
sollte kein Problem sein, in deiner Definition fehlt allerdings noch der Ausgangsspaltentyp:

\documentclass{article}
\usepackage{array,colortbl}
\newcolumntype{T}{>{\color{white}\columncolor{red}}l}
\begin{document}
\begin{tabular}{ll}
\multicolumn{2}{T}{bla}\\
a&b\\c&d
\end{tabular}
\end{document}Grüße,
Marcel

trinix
13-04-2006, 17:17
Vielen Dank.

Ich habe die Rahmenlinien (rechts & links) jetzt folgendermaßen gesetzt:

\newcolumntype{T}{|>{\color{white}\columncolor{cyan}}c|}
vor > und nach c.
Ist das sauber oder sollten sie anders definiert werden?

trinix

rais
14-04-2006, 22:13
Ich habe die Rahmenlinien
[..]
Ist das sauber oder sollten sie anders definiert werden?

Besser gar nicht ;)
Siehe dazu auch tabsatz.pdf (sufu)
MfG,

trinix
17-04-2006, 10:12
Es mag sein. Tabsatz hat in keiner Tabelle auch nur eine vertikale Linie, ich brauche sie jedoch.

trinix

countbela666
17-04-2006, 11:30
You will not go far wrong if you remember two simple guidelines at all times:
1. Never, ever use vertical lines
2. Never use double rules
These guidelines may seem extreme but I have never found a good argument in favour of breaking them. For example, if you feel that the information in the left half of a table is so different from that of the right that it needs to be seperated by a vertical line, then you should use a second table instead.Vertikale Linien haben in Tabellen nichts zu suchen, da sie entgegen der eigentlichen Intention ihrer Verwendung die Lesbarkeit und Übersichtlichkeit verringern, indem sie den horizontalen Lesefluss durch eine Unterbrechung erschweren. Um die Spaltenzugehörigkeit kenntlich zu machen, genügen die Ausrichtung des Textes sowie die Verwendung gekürzter Halslinien vollkommen. Wie das zu erreichen ist, wird in tabsatz.pdf sehr schön beschrieben -- in gut gesetzten Büchern wirst du nie vertikale Linien in Tabellen finden.

Wenn du sie trotzdem verwenden willst, ist die Art, wie du sie deklariert hast aber in Ordnung.

Grüße,
Marcel

trinix
17-04-2006, 15:20
Das nenne ich doch mal eine begründete Erklärung und nicht wie so oft "Macht man nicht und Schluss".
Es leuchtet mir natürlich ein das vertikale Linien innerhalb der Tabelle den Lesefluss behindern, dennoch ist es aber auch eine Sache der Gewohnheit Tabellen ohne diese zu erstellen.
Auf alle Fälle werde ich es in Zukunft einmal versuchen und sehen was dabei herauskommt.

trinix