PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Einzelne Zeile am Seitenanfang - abschaltbar?



Spucki2000
13-04-2006, 03:16
Hallo,
wie kann man Latex sagen, dass die letzte Zeile eines Absatzes nicht als erste Zeile einer neuen Seite gesetzt werden darf? Denn das sieht total bekloppt aus, weil es den Satzspiegel zerstört. Ich dachte, Latex würde sowas von alleine verhindern?!

PS: Ich benutze KOMA-Script scrreprt. Wenn benötigt erstelle ich auch gerne ein Minimalbeispiel mit der kompletten Präambel.

Lars

countbela666
13-04-2006, 06:40
Moin Lars,

das kannst du mit dem Paket schuster.sty (http://www.jr-x.de/publikationen/latex/tipps/schusterhuren.html) unterbinden (bzw. die zwei Zeilen der Datei einfach in deine Präambel übernehmen).

Grüße,
Marcel

Caveman
13-04-2006, 10:23
Wenn es nur selten vorkommt, dann kannst Du die Seite auch etwas verlängern, so dass die Zeile noch drauf passt:

\enlargethispage{1cm}

Spucki2000
13-04-2006, 12:48
Vielen Dank für den Tipp mit Schuster.sty, das ist genau das, was ich wollte (zumindest hoffe ich, dass es damit nicht dann an anderer Stelle Probleme gibt, etwa beim konsistenten Satzspiegel).

Wieso ist sowas in Latex (bzw. im KOMA-Script) eigentlich nicht per default eingestellt? Ich meine, Hurenkinder und Schusterjungen sind doch wirklich ein "no go", oder?

Lars

pospiech
13-04-2006, 14:06
Wenn es nur selten vorkommt, dann kannst Du die Seite auch etwas verlängern, so dass die Zeile noch drauf passt:

\enlargethispage{1cm}
Das ist richt, aber um genau eine Zeile zu vergrößern müsste es so aussehen
\enlargethispage{1\baselineskip}

Matthias

Caveman
13-04-2006, 15:13
War nur schnell ein Beispiel mit 1cm.