PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Falsche Anzeigen von manchen \ref



Altkanzler
12-04-2006, 22:46
Hi,

ich habe Probleme mit manchen \ref bei figures.

ich füge meine bilder über


\begin{figure}[htbp]
\centering
\includegraphics[width=0.5\textwidth]{images/shapes.jpg}
\label{fig:shapes}
\caption{Different shaped clusters}
\end{figure}
ein - über \ref{fig:shapes} verweise ich dann im Text darauf. Zu 90% passt es auch, doch es kommt manchmal vor, dass er irgendwelche Zahlen nimmt (Figure ist korrekt nr. 4.2 - Ref sagt mir: Figure 2).

hat jemand ne Ahnung woran es liegen könnte, dass es manchmal klappt und manchmal nicht.

In der Ausgabe meldet er mir einmal
"Paragraph ended before \ref was complete
<to be read again"

Den satz versteh ich doch nicht den Sinn... ?!

DANKE

countbela666
13-04-2006, 05:35
Moin,

das \label bezieht sich immer auf den letzten referenzierbaren Zähler, der vor dem Aufruf gesetzt wurde. Der Zähler für eine Gleitumgebung wird durch den entsprechenden Aufruf von \caption gesetzt. In deinem Beispiel setzt du diesen Zähler (scheinbar Abbildung 4.2) aber erst nachdem du eine Marke mit \label setzt, d.h. wenn du mit \ref auf diese Marke verweist, wird der letzte referenzierbare Zähler genommen, der vor dem Label auftaucht -- das ist bei dir scheinbar der Zähler für die aktuelle Section (2). Der langen Rede kurzer Sinn: \label immer erst nach \caption setzen.

Grüße,
Marcel

Altkanzler
13-04-2006, 07:25
Juhu - super danke dir !!!

habe beim durchschauen gesehen, dass einige richtig rum gesetzt waren, daher das durcheinandern ;)