PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Bilder - ich werd wahnsinnig...



macplauder
12-04-2006, 19:45
Hab das Tutorial von Bischi gelesen und alles brav befolgt -> klappt trotzdem nicht.

Ich hab eine JPG-Datei, die habe ich mit jpeg2ps.exe konvertiert. Danach hat Latex rumgemeckert dass keine Bounding Box da ist. Also habe ich die Datei mit GhostView geöffnet, EPS Clip und Show Bounding Box angemacht, neu abgespeichert -> der gleiche Fehler.

Ist kein Witz, ich sitze schon über 3 Stunden an diesem Mist und hab ziemlich Zeitdruck, ist für meine Diplomarbeit... hätte ich gewusst dass Latex ein dermassen benutzerunfreundlich ist... naja egal :rolleyes:

countbela666
12-04-2006, 20:16
1. jpeg2ps konvertiert nach PS, das enthält keine BoundingBox, also kann LaTeX als Grafikformat damit erstmal nicht viel anfangen, also entweder über Ghostscript nach EPS konvertieren (ich würde dort die bb immer per Hand angeben, mit den vier Mausklicks mehr macht man sich auch nicht tot) oder bb per Hand in includegraphics angeben
2. wenn du ein JPG einbinden willst, warum erstellst du nicht gleich nach pdfLaTeX (eingebundener PSTricks-Code zählt nicht als Ausrede, dafür gibt's die Pakete pst-pdf oder ps4pdf)?
3. nicht LaTeX ist benutzerunfreundlich (da brauchst du die korrekten Bilder einfach nur einbinden), sondern höchstens die Tools zum Erstellen/Konvertieren der Grafiken (bzw. sie wurden falsch genutzt... :D)

nichts für ungut,
Marcel

macplauder
12-04-2006, 20:40
Also inzwischen hab ich die BB drin, und der Fehler ist weg, aber angezeigt wird gar nix. Die entstehende pdf hat an der Stelle nur einen schwarzen Rahmen, wo der Dateiname drinsteht.

Hab inzwischen so ziemlich alles versucht, auch PostScript-Druckertreiber, Photoshop alle möglichen EPS-Einstellungen... immer das gleiche, es kommt kein Fehler aber es wird auch nix angezeigt.

macplauder
12-04-2006, 20:47
Achja, hab die BB sowohl automatisch wie von Hand erzeugt...

langsam verzweifle ich etwas :confused:

countbela666
12-04-2006, 20:50
Die entstehende pdf hat an der Stelle nur einen schwarzen Rahmen, wo der Dateiname drinsteht.Dann hast du entweder der Dokumentklasse oder dem graphics/graphicx-Paket die Option draft übergeben...

macplauder
12-04-2006, 20:59
Jo stimmt :rolleyes:

Aber jetzt ist das Bild komplett weg, nichtmal ein Rahmen (allerdings auch keine Fehler)

countbela666
12-04-2006, 21:01
dann poste ein Minimalbeispiel (http://www.minimalbeispiel.de) und häng die Grafik an

macplauder
12-04-2006, 21:17
Ich hab keinen Webspace

Edit: Ok seh grad man kann was anhängen

macplauder
12-04-2006, 23:32
Mit .pdf-Bildern klappts endlich, und mir reichts ich werde nicht weiterforschen wieso es mit .ps nicht geht; hab einen ganzen Tag vertrödelt mit diesem abartigen Machwerk von Software... sowas ist ja einfach nur krank. Nichtmal anständige Fehlermeldungen kriegt man, nur dieses kryptische Gefasel und Zeichengewirr, was sich irgendwelche autistischen in ihrer Traumwelt versunkenen Programmier-Blödel ausgedacht haben... grrrr :mad:

bischi
13-04-2006, 15:06
Mit .pdf-Bildern klappts endlich...

Ähm - wie kompilierst du?

MfG Bischi

pospiech
13-04-2006, 15:22
Mit .pdf-Bildern klappts endlich, und mir reichts ich werde nicht weiterforschen wieso es mit .ps nicht geht; hab einen ganzen Tag vertrödelt mit diesem abartigen Machwerk von Software... sowas ist ja einfach nur krank. Nichtmal anständige Fehlermeldungen kriegt man, nur dieses kryptische Gefasel und Zeichengewirr, was sich irgendwelche autistischen in ihrer Traumwelt versunkenen Programmier-Blödel ausgedacht haben... grrrr :mad:
Die Fehlermeldung ist eigentlich sehr eindeutig. Und dass du keine Lösung hier bekommen hast liegt daran, dass du keine brauchbaren Informationen geliefert hast.

Frustiert über Software waren wir sicher alle schoneinmal. Aber schimpfen löst die Probleme leider selten.

Matthias

bischi
13-04-2006, 15:24
Aber schimpfen löst die Probleme leider selten.

Macht aber Spass! :D

MfG Bischi

sschlarb
01-06-2006, 08:20
Mit .pdf-Bildern klappts endlich, und mir reichts ich werde nicht weiterforschen wieso es mit .ps nicht geht; hab einen ganzen Tag vertrödelt mit diesem abartigen Machwerk von Software... sowas ist ja einfach nur krank. Nichtmal anständige Fehlermeldungen kriegt man, nur dieses kryptische Gefasel und Zeichengewirr, was sich irgendwelche autistischen in ihrer Traumwelt versunkenen Programmier-Blödel ausgedacht haben... grrrr :mad:
Was für ein Anfall! LOL! Klasse!:D

Special_K
01-06-2006, 08:32
1. jpeg2ps konvertiert nach PS, das enthält keine BoundingBox
Stimmt doch gar nicht ;) jpeg2ps konvertiert die Datei sehr wohl nach EPS inklusive BoundingBox.