PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Meinungen zu JavaServer Faces



isowit
12-04-2006, 16:43
Ich habe durch meinen Prof JSF kennengelernt. Nun überlege ich, ob diese bei meinem Projekt nutzen soll :confused:
Welche Erfahrungen habt Ihr mit JSF gemacht? Hat das Relevanz für die Praxis? Ich habe den Eindruck, dass diese Tchnologie eher weniger eingesetzt wird. Wie denkt Ihr darüber?

herzberg
13-04-2006, 09:20
Hi

ich arbeite im Moment mit JSF und das ist eine schöne Sache um das unbeliebte JavaScript loszuwerden. Kannst Dich parallel mal mit Struts beschäftigen. Da kann man viele Sachen noch komfortabler abbilden.

Ein kleiner schlechter Beigeschmack ist, dass erst wenige Provider wirklich einen compatiblen Webserver anbieten, der das unterstützt. Also entwerder selber einen Server aufsetzen (Tomcat, JBoss).

isowit
18-04-2006, 08:44
Hallo und danke für Dein Antwort. Wie sieht denn das mit Struts aus? Ist JSF ein Ersatz für Struts? Kam bisher mit Struts nicht in Berührung.

ndoehring
21-04-2006, 16:42
das mit den sichten in Java ist grad so ne sache. da gibt es grad viele verschiedene ansätze, und keiner ist pauschal der beste. JSF ist immerhin JCP standard, aber es gibt da auch noch struts (da wird sich _einiges_ ändern demnächst -> http://www.theserverside.com/news/thread.tss?thread_id=37794 ), spring mvc (springframework.org), tapestry, freemarker, velocity, und was ich nicht alles vergessen hab.

vielleicht zu deiner beruhigung: egal wie lange man schon mit java/open source arbeitet, das gefühl irgendwas zu verpassen, oder vielleicht aufs falsche modul gesetzt zu haben, hört nie auf :) es gibt einfach unmengen an projekten, und deren evaluierung kostet zeit, die man meistens nicht hat.

klarheiten beseitigt? gut ;P