PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Oberfläche für bash



Mathew
12-04-2006, 12:14
Hallo zusammen,

hmmm, schwierig zu erklären, hoffe Ihr versteht meine Frage und könnt mir helfen.

Hintergrund:
Ich schreibe Skripte in bash und nutze hierfür die ganz normale Textconsole per ssh von einer Windowsoberfläche. Nun habe ich bei anderen Sprachen gesehen, dass es Programmieroberflächen (das sind IDEs gell ???) in Farbe gibt um die ganze Übersicht zu erleichtern. Zudem werden z.B. if oder while Befehle farblich eingerahmt was ebenfalls erleichernt ist und hilfreich für die Übersichtlichkeit.

Frage:
Gibt es so ein Programm für Windows wo ich dann per ssh oder telnet auf meine Skripte zugreifen kann und auch programmieren kann ???

Mir Fehlen in Google die Suchwörter, "IDE" "bash" "Windows" oder Ähnliches bringen keine Ergebnisse :(

Dankäääää

Caveman
12-04-2006, 13:22
Es muss nicht gleich eine komplette IDE sein, ein Editor reicht.

Versuch es mal mit "emacs" oder "gvim"!
Die können farbige Darstellung und müssten auch übers Netz funktionieren. Kann's leider nicht üperprüfen (mein Windows funktioniert seit der Installation meiner neuen Tastatur nicht mehr - unter Linux arbeite ich mit dem Editor Kate).

anda_skoa
12-04-2006, 17:32
Wie Caveman schon sagte, du brauchst ansich nur einen Editor, der BASH-, SH-Syntaxhighlighting kann.

Können neben Emacs und Vim sicher auch andere Editoren, möglicherweise muß man es erst aktivieren.

Ciao,
_

Mathew
12-04-2006, 19:31
hmm, habe nun über 4 Stunden gesucht und nichts gefunden :-)

Bei den Editoren muss ich ja erst per ftp oder irgendwie rüberkopieren, bearbeiten und dann wieder zurückkopieren.

Ich habe wohl ein webbasierenden Editor gefunden, der war schon cool, aber nicht für bash sondern für html. Konnte man dann auch nicht anpassen.

Als letztes habe ich mir den vi in Farbe eingestellt und dann per ssh drauf, dann hatte ich meine bunten Texte, aber das brachte mich eher durcheinander da er irgendwie jedem Text nur eine andere Farbe gegebene hat und keine zusammenhänge bei if etc vorhanden war.

Alsoooooooo

bleibe ich bei meinem ssh ohne Farben und Tabse mir dann wieder meine Übersicht bei 1280 x 1024 Auflösung mit 160 Zeilen mal 160 Zeichen oder so, das geht ja auch wunderbar.

Wenn ich dann aber lokal was ändern muss bei Console 80 x 25, dann wirds spannend :-)

Also danke für Eure Hilfe.