PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : eingefügtes Bild nicht an richtiger Stelle



Hugoface
12-04-2006, 12:02
hi!

ich beschäftige mich seit gestern mit latex... ich benutze den "latex editor" und miktex...

vieles habe ich selbst rausgefunden, aber hier weiß ich irgendwie wirklich nicht mehr weiter...

wenn ich ein jpg einfügen will, konvertiere ich es mit jpeg2ps in ein eps und füge es so ein:


\begin{figure}
\centering
\includegraphics[width=12cm]{bild.eps}
\end{figure}


das bild erscheint so auch in der richtigen breite, also fast alles perfekt...

aber wenn ich zb einen text hab und danach obigen code einfüge, kommt das bild im dvi nicht nach dem text, so wie es eigentlich sein sollte, sondern mehrere absätze weiter oben!

die einzige möglichkeit, das zu beeinflussen: den code im text nach unten verschieben, bis er im dvi an der richtigen stelle ist... aber das ist irgendwie unbefriedigend...

kann mir jemand helfen?

danke!

schlaefer2
12-04-2006, 12:23
Hallo,

das das Bild "verrutscht" liegt daran dass du eine Gleitumgebung benutzt. Diese lässt das Bild (wie der Name schon sagt) an eine Stelle gleiten, wo es der Ansicht von Latex nach gut hinpasst. Um ein Bild fest an eine Punkt zu binden kann man entweder die Gleitumgebung (\begin{figure}..\end{figure}) weglassen und eine Bildunterschrift mit dem caption-Paket setzen, oder man gibt der Gleitumgebung eine Option mit (\begin{figure}[OPTION]), die Latex sagt an welchen Stellen du die Umgebung haben möchtest. Die Optionen findest du hier im Forum. Wenn du aber (entgegen dem Sinn einer Gleitumgebung) diese fest an einer Stelle haben möchtest solltest du:

\begin{figure}[H]

benutzen.

Ich hoffe ich konnte Dir helfen und deine Frage beantworten.
Viele Grüße und viel Spaß beim ausprobieren.
Jana

Hugoface
12-04-2006, 12:55
danke, das hab ich verstanden!

initrc
12-04-2006, 13:37
Ich habe das selbe Problem.

Wenn ich es mit
\begin{figure][H]
die Grafik einbinde, dann erscheit die Grafik trotzdem erst am Ende des Dokuments. Lasse ich diese Umgebung weg, fügt er das Bild so ein, wie ich das möchte, allerdings klappt es dann mit der
\caption
nicht.

Wie muss ich die \caption einfügen, sodass das Bild eine Bezeichnung bekommt, und im Abbildungsverzeichnis auftacht?

MfG
CK

schlaefer2
12-04-2006, 13:51
Hallo,

wegen der \caption da findest du eine gute Erklärung im "Latex und Bilder - Howto" (Seite 14) hier im Forum gleich am Anfang. Da ich einfach mal annehme das der Fehler
\begin{figure][H]
(richtig muss es heissen: \begin{figure}[H]) nur durchs abschreiben entstanden ist, würde ich sagen poste mal ein Minimalbeispiel, welches das Phänomen reproduziert.

Viele Grüße
Jana

initrc
12-04-2006, 13:57
Sorry, ich hatte es natürlich richtig eingegeben, aber hier das Beispiel:



\subsubsection{foobar}
\begin{figure}[H]
\centering
\includegraphics[angle=90,width=0.9\textwidth]{foo.pdf}
\caption[listentry]{text}
\caption{Ist-Planung}
\end{figure}
\newpage

Das macht mir zwar einen Eintrag in das Inhaltsverzeichnis, aber das Bild erscheint erst auf der nächsten Seite, oder wenn ich das \subsection entferne.
Auch wenn ich es auf 0,7 skaliere, bekomme ich es auf diese Seite, aber dann ist es zu klein.

Füge ich es dagegen mit


\subsubsection{foobar}
\centering
\includegraphics[angle=90,width=0.9\textwidth]{foo.pdf}
\newpage


ein, habe ich es so, wie es soll, allerdings kann ich keine Caption einfügen.

MfG
CK

initrc
12-04-2006, 14:08
Super:

So klappt es:


\subsubsection{foobar}
\begin {center}
\includegraphics[angle=90,width=0.88\textwidth]{foo}
\captionof {figure}[foo]{\label{pic:bild}foo
\end{center}
\newpage

Super Howto! Großes Lob dafür!