PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Fehlerhafte Darstellung bei Ligaturen



supertobi
11-04-2006, 18:26
Als Beispiel für die typographische Qualität von LaTeX wird häufig die Verwendung von Ligaturen angeführt. Doch gerade dies bereitet mir gerade folgendes Problem.

Ich verwende das Paket mathptmx, um die Schriftart Times zu erhalten. Immer wenn eine Ligatur gesetzt wird, fehlen jedoch ein paar Pixel in der gesamten Zeile, so daß die unteren Serifen der Buchstaben abgeschnitten werden. Ist sehr unschön.

Weiß jeman Rat? Scheint kein gängiges Problem zu sein, denn die Suche hat nix gebracht... Vielen Dank im Voraus.

Nachtrag: Ach ja, ich sollte noch sagen, daß ich das direkt in PDF konvertiere. Macht das einen Unterschied?

rais
11-04-2006, 18:40
Moin moin,
kannst Du bitte ein Minimalbeispiel erstellen, das diesen Fehler reproduziert?
Evtl. liegt's ja nur an Deinem AR - wie sieht's denn im Ausdruck aus?
Und wie schaut nach latex die DVI im Vergleich dazu aus ?
MfG,

supertobi
11-04-2006, 23:29
Wenn ich das jetzt richtig verstehe, dann liegt das Problem wohl an meinem Drucker. Denn im Acrobat Reader sieht alles wunderbar aus. Ausgedruckt tritt der Fehler auf. Wenn ich das zum dvi kompiliere und dann drucke, dann tritt das Problem auch nicht auf. Ferner scheint es nur aufzutauchen, wenn ich \setstretch verwende.

Hier ein Minimalbeispiel. Anmerkung: man muß schon genau hingucken. Wenn man's weiß, ist es aber schon deutlich zu sehen. Zumindest bei meinem Drucker (Minolta Pagepro 8L)




%%%% PRÄAMBEL
\documentclass [12pt,a4paper,oneside,german,smallheadings]{scrartcl}

%%%% Deutsche Sprachunterstützung
\usepackage[ngerman]{babel}
\usepackage[ansinew]{inputenc}

%%%% Times New Roman
\usepackage{mathptmx}

\usepackage{setspace}


\begin{document}
\setstretch{1.4}

Dieser Satz soll zeigen, ob bei Ligaturen (fl fi) die Serifen abgeschnitten werden. Dieser Satz soll zeigen, ob bei Ligaturen die Serifen abgeschnitten werden. Dieser Satz soll zeigen, ob bei Ligaturen die Serifen abgeschnitten werden. Dieser Satz soll zeigen, ob bei Ligaturen die Serifen abgeschnitten werden. Dieser Satz soll zeigen, ob bei Ligaturen (fl fi) die Serifen abgeschnitten werden. Dieser Satz soll zeigen, ob bei Ligaturen die Serifen abgeschnitten werden. Dieser Satz soll zeigen, ob bei Ligaturen die Serifen abgeschnitten werden. Dieser Satz soll zeigen, ob bei Ligaturen die Serifen abgeschnitten werden.

Dieser Satz soll zeigen, ob bei Ligaturen (fl fi) die Serifen abgeschnitten werden. Dieser Satz soll zeigen, ob bei Ligaturen die Serifen abgeschnitten werden. Dieser Satz soll zeigen, ob bei Ligaturen die Serifen abgeschnitten werden. Dieser Satz soll zeigen, ob bei Ligaturen die Serifen abgeschnitten werden. Dieser Satz soll zeigen, ob bei Ligaturen (fl fi) die Serifen abgeschnitten werden. Dieser Satz soll zeigen, ob bei Ligaturen die Serifen abgeschnitten werden. Dieser Satz soll zeigen, ob bei Ligaturen die Serifen abgeschnitten werden. Dieser Satz soll zeigen, ob bei Ligaturen die Serifen abgeschnitten werden.

\end{document}