PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Tabellen - vertikale Ausrichtung



fabske
11-04-2006, 15:50
Ich habe ein etwas komplizierte Tabelle zu realisieren, für welche ich zwei Tabellen in in einander verschachtelt habe. Das tut Jedoch nichts zur Sache, da mein Problem nur die äußere Tabelle betrifft:



\begin{tabular}[t]{p{3mm} p{7cm} p{7cm}}
1. & Wer darf sich auf dem Gelände nach 22 Uhr aufhalten und was muss er dabei beachten? &
{\begin{tabular}{p{3mm} p{67mm}}
A: & Jeder im Betrieb \\
B: & Er muss schriftlich beauftragt sein und er muss sich ständig per Funk bei der Zentrale rückmelden \\
C: & Nur Waffeninspektoren \\
D: & Sicherheitsbauftrage \\
E: & niemand
\end{tabular}}
\end{tabular}


Eigentlich meinte ich der Paramater [t] würde dafür sorgen, dass die 1. und 2. Spalte der ersten Tabelle schön links oben ausgerichtet werden. Mit meiner jetztigen Methode stehen diese immer in der Mitte, was ich nicht möchte. Ich hatte mir noch überlegt ein \vfill einzufügen, aber da meckert er.
Wie kriege ich das sonst hin? Danke

bischi
11-04-2006, 16:17
Ein Minimalbeispiel, das deinen Fehler reproduziert, wär nicht schlecht... Die Glaskugel von rais ist drum gerade in der Reparatur...

MfG Bischi

fabske
11-04-2006, 18:19
Ein Minimalbeispiel, das deinen Fehler reproduziert, wär nicht schlecht... Die Glaskugel von rais ist drum gerade in der Reparatur...

MfG Bischi

Ich weiß jetzt nicht genau wie du das meinst, aber wenn ich den obigen Quellcode texe dann sieht das bei mir so aus: http://www.intrudix.de/document.pdf

Was ich aber will ist, dass "1." und die Frage "Wer darf sich..." ganz OBEN stehen und nicht in der Mitte.
Danke

rais
11-04-2006, 19:29
Moin moin,
Und wenn Du nun versuchst, die äußere Tabelle ohne [t], dafür die innere Tabelle mit dem [t]...?

@bischi: wieso Reparatur ? Lediglich das Geflimmer hat neulich meine Glaskugel etwas beeinträchtigt :D

MfG,

bischi
11-04-2006, 20:09
@ fabske: 1) Was ist denn an dem PDF nicht gut?
2) Mit http://www.minimalbeispiel.de/ meinte ich das. Also kompletten LaTeX-Code vom Problem, der allerdings nur das wirklich nötige enthält.

@ rais: Sorry - da war ich wohl bezüglich deiner Glaskugel etwas falsch informiert :D

MfG Bischi

fabske
11-04-2006, 20:25
Moin moin,
Und wenn Du nun versuchst, die äußere Tabelle ohne [t], dafür die innere Tabelle mit dem [t]...?
MfG,

Dann geht es! Aber warum?
Vielen Dank :)

Eine Frage wäre da noch. Dieses gesamte Konstrukt (also die äußere Tabelle) ist nun im Vergleich zum anderen Text etwas nach rechts eingerückt. Das will ich aber so nicht haben. Wie kann ich das korrigieren?

rais
11-04-2006, 20:53
Moin nochmal,

Dann geht es! Aber warum?
Vielen Dank :)

Das liegt daran, daß der optionale Parameter "Position" dafür da ist, die gesamte Tabelle an das Umfeld anzupassen: mit [t] bei der inneren Tabelle also "die innere Tabelle oben (an der äußeren Tabelle) ausrichten"


Eine Frage wäre da noch. Dieses gesamte Konstrukt (also die äußere Tabelle) ist nun im Vergleich zum anderen Text etwas nach rechts eingerückt. Das will ich aber so nicht haben. Wie kann ich das korrigieren?
Ich nehme mal an, Du willst sie linksbündig: versuch's mal mit
\begin{tabular}{@{}p{3mm} p{7cm} p{7cm}}
bei der äußeren Tabelle - sonst wird für evtl. eingebaute vertikale Linien links und rechts bereits der Platz reserviert (hier wird dieser Platz aber nur links unterdrückt).

MfG,

fabske
11-04-2006, 23:33
Ich nehme mal an, Du willst sie linksbündig: versuch's mal mit
\begin{tabular}{@{}p{3mm} p{7cm} p{7cm}}
bei der äußeren Tabelle - sonst wird für evtl. eingebaute vertikale Linien links und rechts bereits der Platz reserviert (hier wird dieser Platz aber nur links unterdrückt).

MfG,

Vielen Dank :)