PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Abkürzungs- und Formelzeichenverzeichnis



Lebowski
11-04-2006, 10:44
Hallo,

ich brauche für meine Arbeit ein Abkürzungsverzeichnis und ein Formelzeichenverzeichnis. Das Abkürzungsverzeichnis erzeuge ich zur Zeit so:


\let\abk\nomenclature
\renewcommand{\nomname}{Abkürzungsverzeichnis}
\setlength{\nomlabelwidth}{.20\hsize}
\renewcommand{\nomlabel}[1]{#1 \dotfill}
\setlength{\nomitemsep}{-\parsep}
\makenomenclature

Die Einträge werden dann mit \abk{}{} in eine .nlo Datei geschrieben und dann sortiert und in einer .nls. Datei ausgegeben. Jetzt wollte ich ein Formelzeichenverzeichnis zusätzlich einrichten, in das ich Einträge z.B. über \symb{}{} schreiben kann, nur sind die .nlo und .nls Dateien ja schon vergeben, wie kann man dieses Problem beseitigen?

Grüße,


Martin

sensemann
11-04-2006, 11:36
In der nomenclature Doku (http://www.cs.brown.edu/system/software/latex/doc/nomencl.pdf) kannst du dir mal Kapitel 5.1 näher anschaun. Es beschreibt, wie man verschiedene Gruppen trennen kann - deine Befehle symb und abk könnten dann jeweils verschiedene Gruppen nutzen.

countbela666
11-04-2006, 11:42
die Vorgehensweise wird auch in folgendem Thread beschrieben: http://www.mrunix.de/forums/showthread.php?t=42536

Grüße,
Marcel

wildpaddler
18-10-2006, 16:43
In der nomenclature Doku (http://www.cs.brown.edu/system/software/latex/doc/nomencl.pdf) kannst du dir mal Kapitel 5.1 näher anschaun. Es beschreibt, wie man verschiedene Gruppen trennen kann - deine Befehle symb und abk könnten dann jeweils verschiedene Gruppen nutzen.

Hallo!

Ich habe mir die Doku mal angesehen, sieht ja ganz gründlich aus. Einziges Problem: Wenn ich das Beispiel auf Seite 3 mal etwas verkürzt abtippe, funktioniert es bei mir nicht mehr:

\documentclass{article}
\usepackage{nomencl}
\makeglossary
\begin{document}
\section*{Main equations}
\begin{equation}
a=\frac{n}{a}
\end{equation}%
\nomenclature{$a$}{The number of angels per unit area}%
\nomenclature{$N$}{The number of angels per needle point}%
\nomenclature{$A$}{The area of blabla}%
The equation is awesome. \printglossary
\end{document}

Meldung:
undefined control sequence, l.12 The equation is awesome. \printglossary

Ich benutze WinEdt und MikTeX und bin absoluter Anfänger. Kann mir bitte jemand einen Tip geben, woran's liegt?

CU, wildpaddler

Rain is liquid sunshine!

rais
18-10-2006, 16:58
Moin moin,

undefined control sequence, l.12 The equation is awesome. \printglossary

wenn Du die aktuelle Version vom nomencl-Paket hast, dann heißt es inzwischen \printnomenclature - und eigentlich hätte ich erwartet, daß \makeglossary angemeckert wird (heißt analog \makenomenclature).
Und die Dateiendungen haben sich auch geändert: .glo -> .nlo, .gls -> .nls
(damit's nicht mit dem gloss/glossary-Paket kollidiert).
MfG,

wildpaddler
18-10-2006, 17:36
Vielen Dank ersteinmal.

Ich habe jetzt das nomencl-Paket vom Dante-Server gezogen, besser gesagt die Pakete

nomencl.dtx und
nomencl.ins

Der Quelltext sieht jetzt gemäß Deiner Änderungshinweise wie folgt aus:

\documentclass{article}
\usepackage{nomencl}
\makenomenclature
\begin{document}
\section*{Main equations}
\begin{equation}
a=\frac{n}{a}
\end{equation}%
\nomenclature{$a$}{The number of angels per unit area}%
\nomenclature{$N$}{The number of angels per needle point}%
\nomenclature{$A$}{The area of blabla}%
The equation is awesome. \printnomenclature
\end{document}

Trotzdem enthält das pdf-Dokument kein Abkürzungsverzeichnis.
Im aktuellen Verzeichnis findet sich eine Datei Test2.nlo aber keine Test2.nls.
Kann es sein, dass mir noch irgend ein Paket fehlt? Alles, was MikTeX-Standard ist habe ich da.

Schöne Grüsse aus Aachen,

wildpaddler

Gonse
18-10-2006, 17:46
Mein Tipp:

Doku lesen! auf Seite 2!

Gruß,
Stefan

wildpaddler
18-10-2006, 18:20
Sorry, das kapiere ich nicht ganz: Auf Seite 2 steht was von makeindex usw. aber im Beispiel auf Seite 4 finde ich diesen Befehl nirgends.

Ich habe ihn jetzt trotzdem mal wie folgt eingefügt:

\documentclass{article}
\usepackage{nomencl}
\makeindex test2.nlo -s nomencl.ist -o test2.nls%
\makenomenclature
\begin{document}
\section*{Main equations}
\begin{equation}
a=\frac{n}{a}
\end{equation}%
\nomenclature[]{$a$}{The number of angels per unit area}%
\nomenclature[]{$N$}{The number of angels per needle point}%
\nomenclature[]{$A$}{The area of blabla}%
The equation is awesome. \printnomenclature
\end{document}

Die passende Fehlermeldung lautet:

missing begin{document}
See Latex manual usw.

l.3 \makeindex t
est2.nlo -s nomencl.ist -o test2.nls%
?

Wenn ich Makeindex nach dem \begin{document} einfüge gibt es dieselbe Fehlermeldung.
Also - wie funzt das mit dem makeindex?

Gruss,

wildpaddler

rais
18-10-2006, 18:41
Also - wie funzt das mit dem makeindex?

makeindex ist kein LaTeX-Befehl, sondern wird über die Konsole (Eingabeaufforderung) aufgerufen. Was Dir Deine Projektoberfläche (TC?) auch abnehmen kann; dort gibt es gewiss n Knopf für `makeindex verwenden' - da mußt Du aber drauf achten, daß makeindex dann mit den Parametern für nomencl aufgerufen wird (Standard ist ja Indexerstellung).

MfG,

wildpaddler
18-10-2006, 18:56
Hm, tut mir leid, es läuft immer noch nicht. Ich verwende WinEdt und habe dort das schwarze Konsole-Symbol geklickt und folgendes eingegeben:

makeindex test2.nlo -s nomencl.ist -o test2.nls

Das läuft auch ohne Fehlermeldung durch. Anschließend habe ich den Latex-Button gedrückt, um das Tex-File zu kompilieren. Das Ergebnis ist ein Text ohne Abk.-Verzeichnis. Auch mehrfache Latex-Durchläufe oder eine andere Reihenfolge ändern nichts an dem Problem :-|

Es gibt ja auch so einem a-z-Button der anscheinend was mit makeindex zu tun hat. Wie kann man den so konfigurieren, dass er die obige Zeile abspult, d.h. ein Abk-Verz. erstellt?

Gruss,

wildpaddler

rais
18-10-2006, 19:33
Moin moin,
ich kenne WinEdt nicht, aber wenn ich Dein Beispiel aus Post#8 um die \makeindex-Zeile gekürzt laufen laß, wird das Abkürzungsverzeichnis ordnungsgemäß erstellt. Die verwendete Reihenfolge:


(pdf)latex foo.tex
makeindex foo.nlo -s nomencl.ist -o foo.nls
(pdf)latex foo.tex
(pdf)latex foo.tex

Du kannst es ja mal so direkt über die Eingabeaufforderung ausprobieren, bis Dir jmd mit WinEdt weiterhelfen kann.
Falls es immer noch nicht funzt, dann kannst Du mal die erstellte foo.ilg hier reinstellen, nicht daß Du das neuere nomencl-Paket mit dem älteren nomencl.ist-Stil versuchst, zu verwenden (da dürfte dann so etwas wie "0 entries accepted, 3 rejected" drinstehen).

PS) Du zählst ja Engel - und die auch noch auf ner Nadelspitze :D

MfG,

wildpaddler
19-10-2006, 10:09
Bongiorno,




PS) Du zählst ja Engel - und die auch noch auf ner Nadelspitze :D

MfG,

Ouups, da war ich ja mal wieder mit meinen Gedanken ganz woanders! Aber auch nicht schlecht.

Das Abkürzungsverzeichnis läuft jetzt übrigens, wenn auch vorerst über die Konsole. Vielen Dank für Deine Geduld!

Gruss,

wildpaddler