PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : brauche Hilfe beim Erstellen einer Abbildung



bMG
10-04-2006, 13:18
hallo zusammen!
muss folgende abbildung in meine Diplomarbeit einbinden, scheitere aber daran.
so soll sie aussehehen:

--------------------
| xxx Partner A1 xxx|
| xxxxxxxxxxxxxxxxx |
| xxxxxxxxxxxxxxxxx | und dann dasselbe nochmal daneben mit Partner A2
| xxxxxxxxxxxxxxxxx |
| xxxxxxxxxxxxxxxxx | und B2 und Standort 2 drunter
| xxxxxxxxxxxxxxxxx |
| xxx Partner B1 xxx |
--------------------
xxxxx Standort 1


(die x sind nur dazu da, dass er mir die linien nicht verschiebt, wenn ich das thema erstelle)

bin soweit gekommen:
\thicklines \setlength{\unitlength}{1.5cm}
\begin{picture}(4,5)
\framebox(3.5,1.5)[t]{\textbf{Partner A1}}\quad\framebox(3.5,1.5){\textbf{Partner A2 }}
\end{picture}

von der Größe her ist das schon so wie ich mir das vorstelle. Nur wie bekomme ich den Text einmal oben hin und einmal unten, und dann auch so, dass er nicht direkt unter bzw. über der linie ist? und dann noch genau unter den Kasten das Standort 1 bzw. 2?
vielen dank im voraus

edico
10-04-2006, 14:57
Ich weiss zwar nicht, ob ich dich wirklich verstehe, vermute aber: eine mögliche Lösung liegt in minipage. Dazu gibt es hier diverse Ansätze ... ungefähr so:
%
\begin{figure}[htb]
\hfill
\begin{minipage}[t]{.4\textwidth}
\centering
\includegraphics[scale=.5]{bild1}
\caption{Bild1}
\label{fig:Picture1}
\end{minipage}%
\hfill
\begin{minipage}[t]{.4\textwidth}
\centering
\includegraphics[scale=.3]{bild2}
\caption{Bild2}
\label{fig:Picture2}
\end{minipage}\hspace*{\fill}
\end{figure}
%
... aber vielleicht ist auch subfigure dein Helfer.
edico

bMG
10-04-2006, 15:08
ich glaube, ich habe mich da nicht richtig ausgedrückt. ich muss die komplette abbildung selber erstellen. also 2 boxen mit \framebox bekomme ich hin, die größe ist auch kein problem. nur eben der text. es muss in der box einmal oben mittig und unten mittig ein text hin. unter die beiden boxen soll dann jeweils auch nochmal mittig ein text.

Boron
10-04-2006, 15:12
Dann setze die gesamte Box aus drei Boxen zusammen.
Eine für den große Rahmen.
Und zwei ohne Ramen, die du so platzierst, dass deren Texte dort liegen wo du willst.

rais
10-04-2006, 17:12
Moin moin,
etwa so vielleicht:


\documentclass{scrartcl}
\begin{document}
\begin{figure}
\centering
\begin{minipage}{0.4\textwidth}
\centering\fbox{\parbox[b][2.25cm]{5.25cm}{\centering\textbf{Partner A1}\vfill\textbf{Partner B1}}}\\[1ex] Standort 1
\end{minipage}\quad\begin{minipage}{0.4\textwidth}
\centering\fbox{\parbox[b][2.25cm]{5.25cm}{\centering\textbf{Partner A2}\vfill\textbf{Partner B2}}}\\[1ex] Standort 2
\end{minipage}
\caption{Standorte im Vergleich\label{fig:standorte}}
\end{figure}
\end{document}
vielleicht ist ja noch n \centering zu viel :)
MfG,

bMG
10-04-2006, 18:38
super, vielen dank, genauso sollte es aussehen

bMG
10-04-2006, 18:58
so ein problem gelöst, nun taucht das nächste auf. habe die bilder mit hilfe von diesem thread (http://www.mrunix.de/forums/showthread.php?t=44016) eingebunden. also das sieht dann in etwa so aus bei mir:

\afterpage{\addtocounter{page}{-1}\renewcommand{\thepage}{\mbox{\arabic{page}a}}
\clearpage}
\begin{figure}[p]

\caption{Die Prüfer von Firma A und B an zwei unterschiedlichen
Standorten}
\includegraphics[width=14cm]{abb1a}\\
\centering\emph{Quelle: Liu/Simunic (2005)}

\end{figure}

jetzt habe ich 4 abbildungen in insgesamt 2 kapiteln. über \caption soll der mir die abbildungen in mein abbildungsverzeichnis schreiben. jetzt fängt der aber bei der nummerierung bei nem neuen kapitel wieder mit 1 an, soll aber natürlich durchzählen. woran kann das liegen?

rais
11-04-2006, 16:39
Moin moin,
bei den kapitelführenden Klassen (book, report, scrbook und scrreprt) werden Abbildungen, Gleichungen u. Tabellen kapitelintern gezählt.
Wenn Du das nicht willst, dann kannst Du entweder auf scrartcl/article ausweichen (mußt dann natürlich die Gliederungsebenen auf kapitellos anpassen) - oder Du ergänzt

\usepackage{chngcntr}
\counterwithout{figure}{chapter}

dann wird der Abbildungszähler nicht mehr vom Kapitelzähler zurückgesetzt. Entsprechend sollte es dann "Abbildung x" heißen, und nicht mehr "Abbildung y.x".
Das läßt sich natürlich auch mit dem Gleichungs- u. Tabellenzähler so einstellen.
MfG,