PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : \halfparskip wirkungslos bei scrartcl



Tim77
10-04-2006, 10:18
Hallo,

\documentclass
[german,
DIV14,
halfparskip,
abstracton]
{scrartcl}
bewirkt bei mir keinen (Half-)Parskip. Wenn ich scrartcl in scrreprt ändere, klappts. Bei einer anderen Datei mit scrartcl ist es hingegen kein Problem.

Hat jemand eine Idee, in welcher Richtung ich den Fehler suchen kann?

cookie170
10-04-2006, 11:16
Du hast die Sache mit dem Minimalbeispiel verwechselt mit der Minimalinfo des Lesers. Der Fehler kann aus nun wirklich jeder Richtung gekommen sein. Beispielsweise könnte Deine Präambel einen gegenteiligen Befehl enthalten.

Könntest Du nicht doch ein kleines Code-Beispiel hier abdrucken? Vollständig, lauffähig, den Fehler beinhaltend?

Gruß,
Alexander

Tim77
10-04-2006, 11:23
O.k., hier etwas mehr. Es ist eine Vorlage, um aus einzelnen Dateien jeweils Artikel zu erstellen. Die gleichen Inhalte verwende ich mit einer anderen Vorlage, um ein Buch aus allen zu erstellen.


% Dokumentenklasse
\documentclass
[german,
DIV14,
halfparskip,
abstracton]
{scrartcl}

% Weitere Pakete
\usepackage[german]{babel}
\usepackage[T1]{fontenc}
\usepackage[latin1]{inputenc}
\usepackage{bibgerm}
\usepackage{cite}
\usepackage{graphicx}
\usepackage{palatino}
\usepackage{url}
\usepackage{amssymb}
\usepackage{amsmath}

%Eigene Befehle
\newcommand{\ausarbeitung}[2]{
\title{#1}
\author{
#2\\
Blablablabla\\
Blablablabla\\
\\
{\normalsize Blablablabla}
}
\date{Februar 2006}
\maketitle
}

\newcommand{\zusammenfassung}[0]{\abstract}
\renewcommand{\textfraction}{0.0}

% Hier beginnt das eigentliche Dokument. Die einzelnen Teile
% werden mit \include eingebunden. Diese wurden als separate
% Dateien erstellt, um alles etwas uebersichtlicher zu gestalten.

\begin{document}
\input{Inhalt/Text}
\bibliographystyle{gerapali}
\bibliography{Literatur/Text}
\end{document}

rais
10-04-2006, 15:24
Moin moin,


\documentclass[halfparskip]{scrartcl}
\newcommand{\xc}{Dies ist ein Text, der eigentlich umbrochen werden sollte, da er viel zu lang sein sollte, um noch in eine einzige Zeile gequetscht zu werden.}
\begin{document}
\section{Minimalbeispiel}
\xc

\xc\par
\xc
\end{document}
hier sieht man schon einen Unterschied, ob gar keine Option, halfparskip oder parskip übergeben wird.
Was genau klappt also nicht? Nicht daß LaTeX sich nach der Änderung von scrreprt auf scrartcl über "undefined control sequence: \chapter" beschwert...
MfG,

countbela666
10-04-2006, 15:27
Hallo Tim,

hmm, dein Beispiel ist weder lauffähig (ich muss die \inputs und die Bibliographie auskommentieren sowie noch ein wenig Blindtext einfügen) noch reproduziert es den Fehler: bei mir wird der halbzeilige Absatzabstand klaglos eingefügt.

Eine Sache noch: \usepackage{palatino} ist ein l2tabu-Fehler (s. dort). Besser:
\usepackage{mathpazo}
\usepackage[scaled=.95]{helvet}
\usepackage{courier}

Grüße,
Marcel

[Edit]
und wieder zu langsam...

Tim77
10-04-2006, 15:38
Der Aufruf von \abstraction scheint wohl der Knackpunkt. Wenn ich \abstraction bzw. das neu definierte \zusammenfassung raus nehme, klappt alles. Sobald der Befehl drin ist, funktioniert der (half-)parski nicht mehr.

Woran kann das liegen?

Tim77
10-04-2006, 15:53
Sorry, damit keine Verwirrung aufkomme:

\abstract

ist der gesuchte Schuldige. Ob ich oben \abstraction hinsetze oder nicht, ist egal.

rais
10-04-2006, 16:06
Sorry, damit keine Verwirrung aufkomme:
Danke, dafür ist es jetzt zu spät :p

\abstract

ist der gesuchte Schuldige. Ob ich oben \abstraction hinsetze oder nicht, ist egal.
ich kenne weder \abstract noch \abstraction, bei letzterem schätze ich mal, Du meinst die abstracton-Option; ersterer sollte eigentlich eine Umgebung sein, also


\begin{abstract}
% hier die Zusammenfassung
\end{abstract}
MfG,

Tim77
10-04-2006, 16:20
Ah! Es kommt Licht ins Dunkel. Ich habe die Umgebung wohl falsch benutzt. Statt

\begin{abstract}
Text Text Text Text Text Text Text Text Text Text Text Text
\end{abstract}

habe ich
\abstract
Text Text Text Text Text Text Text Text Text Text Text Text

benutzt. Jetzt geht's. Vielen Dank! Ich habe noch eine Anschlussfrage, aber dafür mache ich jetzt einen neuen Thread auf. Würde nicht so recht hier rein passen.