PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : hauptautor bei bibtex



moedule
09-04-2006, 12:35
hallo

wenn man bei verschiedenen bibtex styles (z.B. alpha) mehrere autoren für einen artikel hat, dann wird die kennung aus den ersten drei anfangsbuchtsaben gebildet (also für Y.D. Kim, M. Bubek, R. Dietsche, D.C. Lim, 2006 wird zu KBD+06)

kann man auch einen hauptautor angeben, so dass der name automatisch durch den erstgenannten autor vergeben ist? also in diesem fall KIM06 ?

moe

pospiech
09-04-2006, 13:32
Nein, dazu müsste man einen neuen bibtex Stil erstellen. Ich habe dieselbe Frage vor 2 Tagen auf de.comp.text.tex gestellt. Siehe die Antwort dort.

Matthias

moedule
09-04-2006, 18:57
hey

erst mal danke für die antwort. mittels makebst geht es ja dann doch recht einfach.

moe

moedule
10-04-2006, 16:38
ok, mittels makebst kann man sich sowas prinzipiell basteln. bleibt aber das problem, dass ich nicht unbedingt den ersten genannten autor als kürzelgeber haben will sondern vielleicht den letzten

moe

rais
10-04-2006, 17:07
Moin moin,
dann stellt sich die Frage, wer wann definiert, welcher denn nun der Hauptautor ist. Ist es da nicht einfacher zu sagen, der erste im Feld author paßt schon?

Evtl. kannt Du so etwas auch mit 'key' erzwingen, da ist der Einsatz aber arg eingeschränkt, vgl. bibtex Doku.
MfG,

moedule
10-04-2006, 17:50
naja ich stelle in diesem fall fest wer der chef ist und den zitiere ich. Bub06 (ich) ist halt doch etwas nichtssagender als Gan06 (mein Chef)

ja, ich werds jetzt entweder mit key machen, oder halt den gewünschten autor vorne dran schreiben

moe